• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amarok und Netzwerkplatte

Hallo zusammen,

Ausgangslage: Netzwerkfestplatte, die mp3-Dateien enthält, ist nicht über fstab, sondern händisch gemountet (soll später mal User-anhängig über pam-mount eingebunden werden).

Wunsch: die mp3-Dateien auf der ext. Platte sollen in die 'Sammlung' aufgenommen werden.
[Einstellungen][Einrichten][Sammlung][Häckchen an Verz.]

Problem: es tut sich gar nichts.

Umgebungsbedingungen: openSuSE 11.1 mit KDE 3.5.10 und Amarok 1.4.10
bzw. Mandriva 2009 spring mit KDE 4.2.4 und Amarok 2.1

Achja: bei der Mandriva-Installation habe ich mal Banshee aufgerufen und dort das gleiche angestoßen. Hat der sofort gemacht. Möchte aber gern Amarok benutzen.

Hat jemand 'ne Idee?

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Besteht schon eine Sammlung? Dann musst du die aktualisieren. Wenn noch keine besteht, dann musst du eine neue erstellen.

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Allein den Haken setzen reicht nicht. Über das Fenstermenü "Extras" lässt sich eine neue Sammlung erstellen ;)

Vor Zeiten (auf einem anderen Rechner) hatte ich mal versuchsweise eine kleine Sammlung erstellen lassen. Ich meine, ich hätte meine Haken an die Verzeichnisse gemacht, [anwenden] oder [ok] gedrück, und dann gings auch schon los.
Was meinst Du jetzt mit Fenstermenü?

Au weia,
(damit meine ich mich).

Hatte die Listenansicht eingeschaltet.
In der Baumansicht habe ich plötzlich eine wunderschöne (Platten-)Sammlung ;-)
die ich auch gleich erst mal aktualisiert habe (aber ein paar übersieht der immer ...).

BTW: in der Audio-Ausgabe ist GStreamer/Yauap eingerichtet. Leider hat sich amarok damit zur Angewohnheit gemacht, die mp3-Dateien nicht sauber abzuspielen (als ob die 'Nadel' immer wieder ein paar Rillen überspringt). Sollte ich hier vielleicht die pm-Version von amarok installieren? Oder wie?

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ansonsten probiers auch mal mit der PM-Version von Amarok und Xine. Und schau mal von wo deine Audiocodecs herkommen.

Oben