• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

amavis-new spam markierung im subject

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

leider weiß ich nicht mehr wo ich noch suchen muss...

Früher konnte man bei Spamassassin in der /etc/mail/spamassassin/local.cf den Subject mit Variablen (z.B.: _Hits_ ) bestücken. Dies würde ich jetzt auch gerne wieder tun, allerdings wird diese Option im Zusammenspiel mit amavis-new unterdrückt, da es in /etc/amavisd.conf schon eine Variable ($sa_spam_subject_tag) gibt, die das tut. Allerdings nicht so wie ich will....denn sie parsed nicht die Standard Variablen, wie früher von SA!
Kann mir da vielleicht einer nen Tipp geben?

ich glaube, du hast meine frage nicht richtig verstanden...
aber kein problem... mitlerweile habe ich "leider" eine Lösung bzw. erfahren, dass es nicht funktionieren kann!
-> http://www.ijs.si/software/amavisd/#faq-spam

Leider gibt es von Haus aus keine Möglichkeit bei amavisd-new den Header, bzw. in meinem Fall den Betreff, selbst mit einem z.B. Score zu belegen. Und von Spamassasin wird der Header nicht mehr verändert, weil dies halt jetzt die alleinige Aufgabe von amavis ist :(

Falls ich mich irren sollte, würde es mich freuen, dass es mir einer postet!

Also oben schreibst du vom Subject.

Dieser wird durch die Variable
$sa_spam_modifies_subj = 1; # kennzeichnet den Subject
$sa_spam_subject_tag = '***SPAM***';

in der amavisd.conf verändert, wenn der Punktestand erreicht ist, wird ***SPAM*** eingefügt.

Jetzt schreibst du vom Header, also was genau meinst du jetzt?

Auch der Header wird verändert:

X-Spam-Status: Yes, hits=998.615 tagged_above=3 required=4.5 tests=AWL,
FORGED_RCVD_HELO, GTUBE
X-Spam-Level: ****************************************************************
X-Spam-Flag: YES
X-UID: 605
X-Length: 2677

Also was denn, wo bitte genau ist dein Problem?

Ja,

ich verstehe auch nicht so ganz was Du meinst ?!?

Seit mein amavis-new mit SA gut läuft habe ich allerdings auch nicht mehr viel daran getan ;-)

Meinst Du die score - Einträge in der local.cf ?

Oder willst Du eigene Header-Einträge erzeugen nach denen Du Deine Mails filtern kannst ?

Leider gibt es von Haus aus keine Möglichkeit bei amavisd-new den Header, bzw. in meinem Fall den Betreff, selbst mit einem z.B. Score zu belegen. Und von Spamassasin wird der Header nicht mehr verändert, weil dies halt jetzt die alleinige Aufgabe von amavis ist

Du redest erst von Betreff ... willst Du vielleicht eigene Kriterien festlegen/ hinzufügen die den score von SA erhöhen, die dann sozusagen bei "hits" dazugezählt werden ?
Das jedenfalls wäre unlogisch da Amavis ja die Entscheidung trifft ob eine Mail in die Quarantäne wandert.

Vielleicht wäre es einfacher wenn Du Dein konkretes Problem postest, vielleicht lässt sich das Problem ja mitlerweile anders lösen als früher ?!?

So long

ThomasF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben