• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amavis & Sendmail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
habe eine Frage zu Amavis & Sendmail! Haben in Amavis als Antivirendateien Sophos deklariert. Allerdings erkennt dieser leider keine gezippten Dateianhänge! Woran liegt das? Wo muss ich die jeweileigen Einträge bei Amavis setzten?
Gruss
Jürgen
 

Rotznase

Member
Hallo,

da wirst du wohl in der Datei amavisd.conf suche müssen, die du unter /etc/ findest.

Ich selbst hatte eine Weile antivir als Virenscanner benutzt. In der amavisd.conf gibt es irdendwo einen Abschnitt, in dem die verschiedenen Virenscanner aufgelistet sind. Dort kannst du auch noch zusätzliche Befehle für den Virenscanner hinzufügen.

Bei Antivir war die Option "-z" dafür zuständig, Archive zu entpacken. Seit kurzem verwende ich aber Bitdefender. Funktioniert super mit Amavis und du mußt auch nix extra in der amavisd.conf einstellen. Und: Archive werden auch gescannt.

Gruß
Gunnar
 
OP
J

Juergen2004

Newbie
Hallo Gunnar,
leider habe ich die amavisd.conf nicht im entsprechenden Pfad gefunden! Mit welchem Befehl kann ich den ganzen Wurzelbaum nach der amavisd.conf durchsuchen. Wie stelle ich fest, ob amavis aktiviert ist. Vor einigen Tagen habe ich den Testvirus Eicar.com von Sophos von extern nach intern gesendet! Dieser wurde ordnungsgemäß erkannt. Um zu testen, ob alle Virensignaturdateien aktualisiert wurden, müssten ich einen aktuellen Virus testen! Habe leider keinen!
Gruß Jürgen
 

Rotznase

Member
Hallo Jürgen,

wenn du "kate" benutzt gibt es ein Lupensymbol. Draufklicken und Suchbegriff eingeben. Such einfach mal nach "H+BEDV". Dort sind auch noch viele andere Virenscanner aufgelistet.

Ob amavis aktiv ist kannst du entweder über Konsole als Root mit dem Befehl <rcamavis status> oder auch graphisch per Yast -> System -> Runleveleditor und dann dort nach amavis suchen.

Dummie-Viren kannst du dir hier zuschicken lassen:

http://www.heise.de/security/dienste/emailcheck/demos/go.shtml?kategorie=virendummies

Gruß
Gunnar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben