• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amavis tagged mails nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich benutze OpenSuse 10.2 und habe meine Mailkonfiguration (Postfix->Amavis->Cyrus) mit Yast gemacht. Allerdings bekomme ich keinerlei spam tags von amavis, obwohl laut den logs spamassassin geladen und durchlaufen wird.

Ich habe bisher versucht das sa-tag-level (ebenso sa-tag-level2 oder so) auf niedrige werte (0/0.1/-1/-10) zu setzen, erhalte aber keinerlei tags in dem mails auf dem cyrus server.

soweit ich bisher gelesen habe is das sa-tag-level dafür gedacht mails ab diesem wert generell ein spam tag hinzuzufügen, oder sehe ich da etwas falsch?

Und wenn es so ist, wodrann kann es dann noch liegen, dass die mails trotzdem kein tag bekommen?

MFG Draglor

Du könntest mal folgendes prüfen:

- welche Tags und Header-Einträge überhaupt in der config spezifiziert sind (header und/oder subject)

- ob die Mails die Du anschaust wirklich durch spamassissn/amavis gelaufen sind (zusätzliche Header-Einträge), wenn icht sind jegliche header-änderungen daktiviert oder der Mail-setup stimmt nicht und du siehst nur die originalen Mails (vor Amavis-Durchlauf)

- ob irgendwelche white lists zuschlagen

danke erstmal für die schnelle antwort.
Whitelists benutze ich keine, und laut den mailheadern laufen die mails durch amavis
(X-Virus-Scanned: amavisd-new at mydomain)
aber ich bekomme keine tags von spamassassin, was ja mein problem ist.

Zu den configs. Welche meinst du? Spamassin, Amavis,Cyrus oder postfix?

X-Virus-Scanned: amavisd-new at mydomain
ist ja schon mal gut.

Hast DU "mydomain" manuell zur anonymisierung hier im Forum eingetragen oder steht das da wirklich? dann hast Du eine unvollständige konfiguration. Meines Wissens will spamassassin neuerdings unbedingt einen FQDN haben, warum auch immer.
Schau mal deine logs durch ob sich da nicht 'ne Fehlermeldung von spamassassin findet.

welche Konfig:
natürlich die von amavis :wink:
die cyrus sind wohl für dieses Problem irrelevant und die von postfix in ordung (siehe oben)
die von spamassassin sind erst recht irrelvant, weil sie gar nicht benutzt werden. Wenn spamassassin von amavis aufgerufen wird, werden jegliche konfig-parameter mitgegeben. klingt komisch aber so wurde es mir verklickert.

Du muß also generell in amavis nach tagging optionen suchen, sowie im unterkapitel die spamassiassin spezifischen.

problem dabei ist, dass in 10.2 standardmäßig nur eine minimalkonfigurierte config unter /etc liegt. eine vollständige konfig mit allen möglichkeiten inkl. Kommentierung findest Du unter /usr/local/share/doc/packages...

Das mydomain steht nicht wirklich da, sonder wurde von mir geändert.

Und die config ist die mitgelieferte standardconfig, in der zumindest alle spamassassin header definiert sind

Code:
$sa_tag_level_deflt  = 0.0;  # add spam info headers if at, or above that level
$sa_tag2_level_deflt = 6.31; # add 'spam detected' headers at that level
$sa_kill_level_deflt = 6.31;

Ich versteh zwar nicht warum, aber das Problem hat sich bei mir ohne jegliche Usereingriffe von selbst gelöst, genauso wie es erschienen ist. Bis vor einiger Zeit funktionierte das noch und mittlerweile tut es das auch wieder.

Wenn mir jemand sagen kann wodran das liegen kann ( ich habe nur offizielle Distributionsupdates installiert) wäre ich trotzdem sehr dankbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben