• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amilo PA 2548 u. häufige Programmabstürze.

Bezueglich der HDD kannst du dir mal "hdparm" ansehen.
Hier einfach mal schauen ob es fehler beim lesen gibt oder mal mit einem anderen DMA Modus testen wenn du meist es koenne an der Platte liegen.
 
OP
B

barna

Newbie
hallo,

@ OnkelchenTobi: werd mir das mal anschauen. danke.

@ grothesk: wenn es an überhitzung liegt - denn den verdacht habe ich ja auch - wie kann ich etwas dagegen unternehmen? bei vista - fast möchte ich sagen: leider - passiert das ja nicht.

:(
 
OP
B

barna

Newbie
wie ich gerade gelesen habe, funktioniert hdparm nicht bei sata-platten?!

gibts ein adäquates tool? und, um nicht "eingleisig" zu suchen, gibts noch einen anderen ansatz bei der problemlösung, siehe Überhitzung?

vielen dank!! :oops:
 
Ja einfach mal die Temperatur auslesen lassen, tools wie "lmsensor" sollten dabei helfen. Bezueglich der Platte kannst du auch die "smarttools" versuchen und hier mal schauen ob es vl. Fehler gab.
 
OP
B

barna

Newbie
hallo!
nun muss ich leider pausieren, was dieses leidige problem angeht, denn mein notebook ist auf dem weg zum hersteller.
der dvd-brenner ist defekt. :(
bei der gelegenheit lasse ich gleich die lüfter überprüfen, wer weiss, ob fujitsu-siemens was findet?

ich danke herzlich für eure vorschläge und werde wohl wieder darauf zurückkommen müssen, da ich nicht glaube, dass sich das hitzeproblem nach einem austausch des laufwerks gibt.

hoffentlich seit ihr auch dann noch dabei!

lg, barna :)
 
Sobald du das Notebook wieder hast, einfach testen und bei Problemen wieder hier im Forum nachfragen. SOllte jemand etwas wissen oder dir helfen koennen, so wird er sich bestimmt melden.
 
Oben