• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst aMule: keine Verbindung zum Server – Linux Mint 21

Opa Max

Newbie
Moin Forum.

Mein UID lässt Rückschlüsse auf mein Alter zu ;)
Seit es Win gibt, läuft bei mir selbiges. Aktuell eine neuere Version. Unter W2k lief bei mir auf einem 2.-PC emule. Habe auf den 2.-PC nun LinuxMint (aktuell) installiert und aMule 2.3.1. Ich bekomme das Biest nicht dazu, sich zu verbinden. Folgende Einstellungen sind gemacht: FritzBox Freigaben uPnP (auch mit statischen Ports nicht besser). AMule ebenfals uPnP aktiviert. Server-Liste mit knapp 100 Einträgen geladen. I-Net-Verbindung grundsätzlich besteht. eD2k versucht Verbindungen aufzubauen. Amule-Log meldet immer entweder Verbindung verloren oder Zeitüberschreitung.

Bei eMule unter W2khatte ich keine Probleme.

Ach, da fällt mir noch ein, dass ich, seit ich eMule nicht mehr benutze, bei Vodafon-Kabel bin. Habe mir von denen aber eine IP4-Adresse geben lassen.

Weis jemand Rat?

PS: Ich hoffe, ich bin in dieser Rubrik richtig.

Gruß, Opa Max, der nun ins Bett geht :sleep:
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Opa Max ,

herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

da ich weder Linux Mint noch aMule verwende kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen.

Für potentielle Helfer wäre es ggf. noch gut zu wissen, ob Du unter Linux Mint eine Firewall aktiviert hast und - wenn ja - ob Du in dieser die erforderlichen Freischaltungen vorgenommen hast.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
O

Opa Max

Newbie
Moin @susejunky,

auch wenn Du nicht helfen kannst, so ist es doch sehr freundlich, dass Du Dich gemeldet hast, um mich willkommen zu heißen.

Mein LinuxMint ist noch in der Grundeinstellung, so wie es sich nach der Installation präsentiert. Von irgendwelchen Freischaltungen in Linux ist mir nix bekannt. Aber warten wir mal ab, ob sich noch jemand meldet.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn ich
lese, dann bedeutet das für mich, daß entsprechende Ports für tcp bzw. udp in der Firewall erlaubt werden müssen, aber über das "wie" kann ich zu Deiner Distribution nichts sagen.

Wenn Du im Internet nachamule ubuntusuchst, wirst Du genug auf Englisch erhalten, auf Deutsch fand ich amule › Wiki › ubuntuusers.de. LinuxMint basiert auf Ubuntu, daher solltest Du Dich zurechtfinden. Im Linux-Club finde ich nur uralte Beiträge, das Ding scheint hier nicht wirklich verwendet zu werden.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
eD2k versucht Verbindungen aufzubauen. Amule-Log meldet immer entweder Verbindung verloren oder Zeitüberschreitung.
Get HighID - AMule Project FAQ
Die Ports müssen geöffnet bzw. im Router weitergeleitet werden.
Solange eD2k gar keine Verbindung aufbauen kann, nützt auch die Portöffnung erst mal nichts: Diese ermöglicht lediglich eine "High-ID" für KAD.

Ich habe bei mir gerade testweise aMule 2.3.3 installiert (openSUSE Leap 15.4): eD2k verbindet sich und ich erhalte eine Low-ID. // KAD: Off
Es funktioniert also grundsätzlich.
Aber erst, wenn eD2k & KAD tatsächlich verbunden sind, kann mit der Portöffnung in der Firewall (von Linux Mint) und Modem-Router-Firewall eine High-ID erlangt werden.
  • Standard TCP port
  • UPD port for server requests
  • Extended UDP port
@Opa Max
Probiere mal die Version 2.3.3 (statt 2.3.1) und lösche das aMule-Konfigurationsverzeichnis:
Code:
rm -rf .aMule
Lg, Christina
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
O

Opa Max

Newbie
Danke für die Antworten. @Christina ich dachte 2.3.1 ist aktuell. Werde Deinem Rat folgen. Bzgl. TCP und UDP: Es gibt in Mule wie auch in der FritzBox die Option uPNP (Selbstständige Portfreigaben). Damit sollte TCP und UDP überflüssig sein.

Werde nun auf aMule 2.3.3 umstellen und dann berichten.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
ich dachte 2.3.1 ist aktuell.
Die Versionsnummer bei mir lautet genau: 2.3.3.20210426, also vom 26. Apr. 2021.
Bzgl. TCP und UDP: Es gibt in Mule wie auch in der FritzBox die Option uPNP (Selbstständige Portfreigaben). Damit sollte TCP und UDP überflüssig sein.
Du muss aber trotzdem in der Firewall deines Linux Mint die 3 Ports öffnen, sonst bleibt es bei der "Low-ID".
Und ob das per uPNP im Modem-Router tatsächlich funktioniert, kann ich dir leider nicht beantworten.

Lg, Christina
 
OP
O

Opa Max

Newbie
@Christina in den Paketen gibt es nur die Version 2.3.1 und beim Hersteller die 2.3.3 nur für macOS und Win. Wo hast Du die für Linux her?
 

Christina

Moderator
Teammitglied
beim Hersteller die 2.3.3 nur für macOS und Win.
Quellcode; den müsstest du selbst kompilieren:
aMule - all-platform eMule P2P Client - Browse /aMule at SourceForge.net

Ob sich distributionsfremde Debian-Pakete trotzdem unter Linux-Mint installieren lassen, kann ich dir leider nicht sagen.
Vielleicht kennt jemand hier noch eine andere Quelle.
https://pkgs.org/download/amule

Ich verwende aMule 2.3.3 aus dem Packman-Repository für openSUSE.
Die Version aMule 2.3.1 wurde übrigens am 11. Nov. 2011 veröffentlicht: amule/docs – Changelog
 
OP
O

Opa Max

Newbie
Moin,

Problem gelöst! Hatte noch ein anderes Linux (MX Linux) liegen. Alles läuft. AMule uPnP. Nix mit Firewall-Einstellungen.

Ich danke Euch für Eure Bemühungen :giggle:

Sollte ich als Linux-Neuling wieder ein Anliegen haben, hoffe ich, hier wieder Hilfe zu finden. Vorerst wünsche ich Euch ein schönes WE und eine eben solche Weihnachtszeit.

LG, Opa Max
 
Oben