• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anfänger braucht Hilfe !!

bicpi

Member
Hallo zusammen,
ich will endlich richtig in Linux einsteigen, aber das wichtigste bekomme ich schon mal nicht hin: ins Netz zu kommen:
in jedem buch steht, es geht ganz einfach in 2 Minuten blablabla, bei mir geht gar nichts, ich habe eine Netgear WLAN karte und LAN onBoard zur auswahl, beide sind erkannt und unter yast aufzufinden. habe dann alle möglichen einstellungen ausprobiert, kabel ein und ausgesteckt, neu gestartet, alles fehlanzeige. ich haben einen d-link router und unter windows läuft alles perfekt, kann mir jemand helfen mit ein paar tipps, es würde mich sehr freuen !

Vielen Dank !

Philipp
 

Appleonkel

Hacker
Gibt es dazu auch Fehlermeldungen?
Wenn du dein Problem etwas genauer beschreibst kann dir bestimmt jemand helfen!
 

Wusel_Dusel

Newbie
Checkliste:
- StandartGateway hat richtige IP? (meist 192.168.1.1)
- wird IP automatisch vergeben?
- Richtige informationen des Providers angegeben? (z.B. PW richtig)
- richtige netzwerkkarte zum DSL zugang zugeteilt?

also wenn du das alles gecheckt und richtig eingestellt hast sollte alles passen!
denke ich :)

Mfg Wusel
 
OP
B

bicpi

Member
Danke für Deine schnell Antwort.Nein leider gibt es gar keine Meldung. Also ich habe einen Router und drei Rechner die sehr gut im Windows Netzwerk funktioniert haben. Jetzt auf einem frisch Linux drauf, beide Netzwerkkarten wurden erkannt (WLAN und LANonBoard). Habe schon in den Konfigarationen via Yast rumgespielt aber im endeffekt gibt es da nicht viel zu ändern, hab mich auch an diverse LinuxBücher gehalten. Dort steht meistens, eigentlich müsste es von alleine gehen... ;) Muss ich eigentlich im Kontrollzentrum den Menüpunkt 'DSL-Verbindung' konfigurieren?
 
OP
B

bicpi

Member
Hui, so schnelle Antworten. Ok, dann mal Frage wie schon oben erwähnt, anscheinend muss ich den Punkt zu DSL noch konfigurieren (hatte ich allerdings auch schon mal) und gelen hatte ich nur, den standardgateway freizulassen, aber dann probier ich mal obige IP.
Jetzt mal schnell wieder mit Linux booten ;)
 
Oben