Hallo,
ich habe ein Problem bei der Installation meines w-lan USB-sticks.
Das Problem: trotz der scheinbar erfolgreichen Installation des Treibers und obwohl einige wlan-Netze angezeigt werden, kann ich mich nie in das Netz meines Nachbarn einklinken. Obwohl ich den WEP-Schlüssel schon bei yast im Network-Manager eingegeben habe, werde ich nach kurzer Zeit nach dem WEP-Schlüssel gefragt. Den gebe ich ein, aber es passiert einfach nichts.
Infos: Ich habe Suse 10.1 auf dem Rechner. Der w-lan USB-stick heißt zyxel G-220. Den Treiber „zd1211“ habe ich von sourceforge.
Was ich bisher getan habe:
Ich habe den gcc und die kernel-source installiert (wireless-tools waren bereits installiert).
Ich habe die Firmware nach lib/firmare kopiert.
Ich habe den Treiber nach der Anleitung installiert.
Hier die Anleitung, der ich gefolgt bin:
Make sure you have your kernel sources, preferably in /usr/src/linux
Make sure your kernel is compiled with wireless extensions (CONFIG_NET_WIRELESS) and USB support
Make sure iwconfig is installed (Debian: wireless-tools package)
Download latest drivers
untar
check, if zd1211 or zd1211b is needed. Activate zd1211b in makefile, if necessary. If in doubt, do a lsusb -v and compare the USB ID of the stick listed there with the table above.
make, make install
modprobe -v zd1211 (or modprobe -v zd1211b)
lsmod - you should see zd1211 loaded (see dmesg otherwise)
ifconfig wlan0 up (iwconfig will not work otherwise) - or ip link set wlan0 up to use iproute2
iwconfig wlan0 essid youressid
dhclient wlan0 (or ifconfig.../route... for static IP) - use dhcpd or pump if your distribution does not feature dhclient
Fragen:
Ich kenne mich weder mit Linux noch mit w-lan aus. Ich habe eine Menge Anleitungen und Postings im Internet gelesen. Bitte verzeiht, wenn meine Fragen evtl. komisch klingen.
Kann es sein, dass mein Nachbar meine MAC-Adresse erst akzeptieren muss, damit ich mich anmelden kann?
Bei yast im Network-Manager steht als Hinweis zur Verschlüsselung, dass alte Computer manchmal nur 64 bit Verschlüsselung unterstützen. Mein Rechner ist fünf Jahre alt ( 1,2 Ghz, 256 MB RAM). Könnte er darunter fallen?
Ich habe auch versucht den Router von meinem PC aus zu konfigurieren, indem ich im Browser 192.168.1.1 bzw. 192.168.2.1 eingegeben habe. Ich konnte aber nicht auf den Router zugreifen, d.h. es erschien nicht die erwartete Seite. Muss ich noch irgendetwas bei mir einstellen oder ist das gar ein Zeichen dafür, dass meine w-lan stick nicht richtig funktioniert?
Vielleicht helfen ja noch einige Infos aus der Konsole. Ich weiß leider nicht, was wichtig ist, deshalb lieber etwas zu viel als zu wenig.
Der Befehl „ifconfig wlan0“ bringt folgendes:
linux-ulz1:/home/uwe # ifconfig wlan0
wlan0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:13:49:18:51:3A
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:489 dropped:0 overruns:0 frame:489
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Der Befehl „iwconfig wlan0“ bringt folgendes:
linux-ulz1:/home/uwe # iwconfig wlan0
wlan0 802.11b/g NIC ESSID:"ArcorWirelessLAN4auq"
Mode:Managed Frequency=2.462 GHz Access Point: Not-Associated
Bit Rate:1 Mb/s
Retry
ff RTS thr=2432 B Fragment thr
ff
Encryption key
ff
Power Management
ff
Link Quality=56/100 Signal level=24/100 Noise level=0/100
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:508
Tx excessive retries:2080 Invalid misc:0 Missed beacon:0
Der Befehl „route“ bringt folgendes:
linux-ulz1:/home/uwe # route
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
Wäre wirklich schön, wenn mir jemand helfen könnte. Danke im Voraus!
Uwe
ich habe ein Problem bei der Installation meines w-lan USB-sticks.
Das Problem: trotz der scheinbar erfolgreichen Installation des Treibers und obwohl einige wlan-Netze angezeigt werden, kann ich mich nie in das Netz meines Nachbarn einklinken. Obwohl ich den WEP-Schlüssel schon bei yast im Network-Manager eingegeben habe, werde ich nach kurzer Zeit nach dem WEP-Schlüssel gefragt. Den gebe ich ein, aber es passiert einfach nichts.
Infos: Ich habe Suse 10.1 auf dem Rechner. Der w-lan USB-stick heißt zyxel G-220. Den Treiber „zd1211“ habe ich von sourceforge.
Was ich bisher getan habe:
Ich habe den gcc und die kernel-source installiert (wireless-tools waren bereits installiert).
Ich habe die Firmware nach lib/firmare kopiert.
Ich habe den Treiber nach der Anleitung installiert.
Hier die Anleitung, der ich gefolgt bin:
Make sure you have your kernel sources, preferably in /usr/src/linux
Make sure your kernel is compiled with wireless extensions (CONFIG_NET_WIRELESS) and USB support
Make sure iwconfig is installed (Debian: wireless-tools package)
Download latest drivers
untar
check, if zd1211 or zd1211b is needed. Activate zd1211b in makefile, if necessary. If in doubt, do a lsusb -v and compare the USB ID of the stick listed there with the table above.
make, make install
modprobe -v zd1211 (or modprobe -v zd1211b)
lsmod - you should see zd1211 loaded (see dmesg otherwise)
ifconfig wlan0 up (iwconfig will not work otherwise) - or ip link set wlan0 up to use iproute2
iwconfig wlan0 essid youressid
dhclient wlan0 (or ifconfig.../route... for static IP) - use dhcpd or pump if your distribution does not feature dhclient
Fragen:
Ich kenne mich weder mit Linux noch mit w-lan aus. Ich habe eine Menge Anleitungen und Postings im Internet gelesen. Bitte verzeiht, wenn meine Fragen evtl. komisch klingen.
Kann es sein, dass mein Nachbar meine MAC-Adresse erst akzeptieren muss, damit ich mich anmelden kann?
Bei yast im Network-Manager steht als Hinweis zur Verschlüsselung, dass alte Computer manchmal nur 64 bit Verschlüsselung unterstützen. Mein Rechner ist fünf Jahre alt ( 1,2 Ghz, 256 MB RAM). Könnte er darunter fallen?
Ich habe auch versucht den Router von meinem PC aus zu konfigurieren, indem ich im Browser 192.168.1.1 bzw. 192.168.2.1 eingegeben habe. Ich konnte aber nicht auf den Router zugreifen, d.h. es erschien nicht die erwartete Seite. Muss ich noch irgendetwas bei mir einstellen oder ist das gar ein Zeichen dafür, dass meine w-lan stick nicht richtig funktioniert?
Vielleicht helfen ja noch einige Infos aus der Konsole. Ich weiß leider nicht, was wichtig ist, deshalb lieber etwas zu viel als zu wenig.
Der Befehl „ifconfig wlan0“ bringt folgendes:
linux-ulz1:/home/uwe # ifconfig wlan0
wlan0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:13:49:18:51:3A
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:489 dropped:0 overruns:0 frame:489
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Der Befehl „iwconfig wlan0“ bringt folgendes:
linux-ulz1:/home/uwe # iwconfig wlan0
wlan0 802.11b/g NIC ESSID:"ArcorWirelessLAN4auq"
Mode:Managed Frequency=2.462 GHz Access Point: Not-Associated
Bit Rate:1 Mb/s
Retry
Encryption key
Power Management
Link Quality=56/100 Signal level=24/100 Noise level=0/100
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:508
Tx excessive retries:2080 Invalid misc:0 Missed beacon:0
Der Befehl „route“ bringt folgendes:
linux-ulz1:/home/uwe # route
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
Wäre wirklich schön, wenn mir jemand helfen könnte. Danke im Voraus!
Uwe