• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anfänger Problem mir der Konsole

TeXpert schrieb:
wobei es bessere Editoren gibt
Ach... ich hab noch mehr von der Sorte die mit UTF-8 gehen:
JOE **
farbenfroh2.png

VIM **
farbenfroh3.png

I have the mass advantage...

meiner einer nutzt ja idr vim ;) ich bin halt häufiger über den mcedit-utf-8-Mist gestolpert... daher ist bei mir auch im mc "do not use the internal-editor Konfiguriert...

taki schrieb:
War wohl nicht klar beschrieben.

kdesu ist die grafische Variante von su. Sie kümmert sich auch darum, dass die Umgebung stimmt, um grafische Programme mit abweichenden Rechten zu starten.

kdesu-Aufrufe macht man mit dem eigenen, laufenden Account bei laufendem Desktop. kdesu kümmert sich dann darum, dass der User, mit dessen Rechten das grafische Programm laufen soll, den X-Server verwenden darf.

Eine Variante, die nicht zu empfehlen ist, ist es, als User den Zugriff auf den X-Server freizugeben (xhost +localhost) und sich dann in der Konsole zum Superuser root zu machen (su). Danach kann root dann jedes grafische Programm aufrufen, allerdings fehlen ihm wahrscheinlich noch einige Umgebungsvariablen.

Warum ist diese Variante nicht zu empfehlen? Weil es eine erhebliche Verschlechterung der Systemsicherheit darstellt. Wenn man Pech hat, schreibt man Einstellungsdateien und temporäre Dateien mit Rootrechten im Heimatverzeichnis des Users. Der User kann plötzlich etliche Programme nicht mehr anwenden (hab ich selbst vor Jahren schon mal geschafft).

Und wie macht man das mit xhost wieder rückgängig?

nein.

Code:
$ xhost
access control enabled, only authorized clients can connect
$ xhost +localhost
localhost being added to access control list
$ xhost
INET:localhost
$ xhost -localhost
localhost being removed from access control list
$ xhost

sonst bitte mehr Infos.

ist doch wunderbar, Der Client muss über xauth authorisiert sein, sonst darf er sich nicht anmelden... so muss das sein, aka sicher.

Was willst Du erreichen?

damit hat auch Dein User keine rechte mehr daran :)

abmelden, X beenden, auf der Konsole (STRG-ALT-F1) als User diese Datei löschen dann X neu starten und wieder anmelden sollte alle Probleme beheben

Ich kann, wenn ich mit meinem normalen Benutzer angemeldet bin, in einer root-Konsole oder der eines anderen Benutzers problemlos ein graphisches Programm starten, also ohne kdesu und son Kram, einfach durch die Eingabe von z.B. kwrite.

kann ich bestätigen auf einer unvermurksten 9.3. su - reicht um graphische Applikationen hochzufeuern! Ganz praktisch auf privaten Rechnern...

autsch.

meine letzten Suse-Erfahrungen waren ein 9,2 und da ging das definitiv noch nicht, dafür gabs
Code:
sux
wenn das wirklich (ich bin geschockt, kannst kaum glauben) so ist, dann ist ist das ein Bug (ein erheblicher sogar)....

aber wenn eine unvermurkste das so macht... spontan: k.A. das kann ich auch nicht nachvollziehen...

Oben