• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anfänger: Problem mit PDC

Hallo miteinander!

Ich habe probleme eine Domain unter Suse 10 einzurichten.
Ich habe alles nach dem Tutorial http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=8596 gemacht.

Jedoch kann der Windows PC das Domain nicht finden.
Ich bekomme immer diese Fehlermeldung:

Der Domänenname "SADWAY" ist möglicherweise ein NetBIOS-Domänenname. Sollte dies der Fall sein, stellen Sie sicher, dass der Name bei WINS registriert ist.

Wenn Sie sicher sind, dass es sich nicht um einen NetBIOS-Domänennamen handelt, können folgende Information bei der Fehlersuche in der DNS-Konfiguration behilflich sein:

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "SADWAY" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Die Abfrage war für den SRV-Eintrag für _ldap._tcp.dc._msdcs.SADWAY

Die häufigsten Ursachen dieses Fehlers sind:

- Der DNS-SRV-Eintrag wurde nicht in DNS registriert.

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

SADWAY
. (die Stammzone)

Klicken Sie auf "Hilfe", um weitere Informationen über die Fehlerbehebung zu erhalten.

Die smb.conf sieht so aus:
# Samba config file created using SWAT
# from 192.168.2.2 (192.168.2.2)
# Date: 2005/10/14 15:05:08

[global]
workgroup = SADWAY
os level = 65
preferred master = Yes
domain master = Yes

Ich weiß nicht genau wo der Fehler liegt...

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Vielen Dank!

sadway

Benutze als HowTo das Video und achte darauf, das du beim Domainbeitritt erstmal die Firewall (auf dem Samba-PDC) abschaltest.
Dann Funktioniert es auch.

Video =>Suchfunktion

Oben