• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anfänger sucht Wlan-Hilfe

Hi,
ich bin mitlerweile ziemlich verzweifelt. Ich habe mir schon mehrere Seiten durchgelesen und Stunden rumprobiert aber nichts klappt.

Also ich habe den D-Link AirPlus DWL-G520 Wireless PCI Adapter. Jetzt müsste ich den unter SuSE manuell konfigurieren. Mit Windows muss man die IP eingeben, die Subnetzmaske, den Standartgateaway, den DNS-Server, den Netzwerknamen und den Netzwerkschlüssel dann läuft es einwandfrei. Mehr musste ich nicht machen. Ist das mit Linux genauso? Brauche ich eine Treiber? Wo finde ich diese Menüs für IP, Netzwerkschlüssel ect.? Für eine detailierte Anleitung wäre ihr sehr dankbar.

Vielen Dank

Sorry Rik,
zu Deinem Adapter kann ich Dir leider nichts sagen, aber alle hier erwähnten Parameter solltest Du in "yast2" (als root) eingeben können. Yast2-->Netzwerkgeräte-->DSL/Netzwerkkarte.. was das Herz begehrt, sollte da zu finden und zu konfigurieren sein.

Rik schrieb:
Mit Windows muss man die IP eingeben, die Subnetzmaske, den Standartgateaway, den DNS-Server, den Netzwerknamen und den Netzwerkschlüssel dann läuft es einwandfrei.
Zum einen moechte ich Dir fuer die Zukunft mit auf den Weg geben, dass Du auch unter Windows ein Standardgateway einrichtest, zum anderen frage ich mich, warum Du nicht mit YaST versucht hast, das Ding zu konfigurieren?

Probier das mal. Und liefere die Ausgaben von ifconfig, iwconfig, route nach, ohne das kann Dir keiner helfen.

Und: Warum verwendest Du nicht DHCP sondern machst alles von Hand?

OP
R

Rik

Ja ich bin jetzt so weit, dass ich die Netzwerkkarte mit YaST konfiguriert habe, d.h., dass ich IP ect eingegeben habe. Funzt aber nicht. Ich denke mal ich brauche einen Treiber, wo bekomme ich den?

Muss ich was bei "DSL" konfigurieren (z.B. Provider angeben?)

Was ist ifconfig und iwconfig? Ich habe Linux erst seit einer Woche.

Von Hand mache ich das wegen unserm hausinteren System. Ich steige da selber nicht durch. Es hat jedenfals gute Gründe :wink: .

Rik schrieb:
Ja ich bin jetzt so weit, dass ich die Netzwerkkarte mit YaST konfiguriert habe, d.h., dass ich IP etc eingegeben habe. Funktioniert aber nicht.
Muss ich was bei "DSL" konfigurieren (z.B. Provider angeben?)
Was ist ifconfig und iwconfig? Ich habe Linux erst seit einer Woche.
Aus Deiner Frage kann derjenige, der Dir helfen will, jedoch Deine Karte nicht kennt eben NICHT helfen, denn er kann nicht wissen, wie die ins Internet gehen soll. Falls DSL, dann mußt Du natürlich Provider u.ä eingeben.
Der output der beiden, Dir unbekannten Kommandos:
Code:
emil2:/opt/buffer # ifconfig
dsl0      Protokoll:Punkt-zu-Punkt Verbindung
          inet Adresse:84.bbb.ccc.ddd  P-z-P:217.bbb.ccc.ddd Maske:255.255.255.255
          UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST  MTU:1492  Metric:1
          RX packets:14563 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:12415 errors:0 dropped:4 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:3
          RX bytes:10570422 (10.0 Mb)  TX bytes:2038129 (1.9 Mb)

eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:0A:E6:90:E3:A2
          inet Adresse:15.41.124.59  Bcast:15.41.124.63  Maske:255.255.255.248
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:15455 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:13455 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:10945274 (10.4 Mb)  TX bytes:2354952 (2.2 Mb)
          Interrupt:10 Basisadresse:0xec00

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:1198 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1198 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:863911 (843.6 Kb)  TX bytes:863911 (843.6 Kb)

emil2:/opt/buffer # iwconfig
lo        no wireless extensions.
eth0      no wireless extensions.
sit0      no wireless extensions.
dsl0      no wireless extensions.
Und nun laß' Dir keinen Schrecken einjagen wegen der Class A Adresse, die ich für eth0 verwende (Alte Firmenadresse)
So ergibt sich zB für T-DSL folgendes:
Code:
emil2:/etc/sysconfig/network/providers # more tonline-dsl
ASKPASSWORD='no'
AUTODNS='yes'
COUNTRY='Germany'
DEMAND='yes'
DNS1='217.5.115.7'
DNS2='194.25.2.129'
DSLSUPPORTED='yes'
HOMEPAGE='http://www.tonline.de'
IDLETIME='600'
ISDNSUPPORTED='no'
MODEMSUPPORTED='no'
MODIFYDNS='yes'
PASSWORD='geheim :wink:'
PHONE=''
PRODUCT='T-Online'
PROVIDER='T-Online'
UIMODE='T-Online DSL'
USERNAME='0017erst_recht_geheim0001@t-online.de
Bringt Dich das weiter?

Treiber sollten eigentlich schon dabei sein. Hab allerdings schon irgendwo mal was über D-Link-Karten gelesen, die scheinen etwas stressiger zu sein, sprich: im schlimmsten Fall muss man da die Windowstreiber mit dem Ndiswrapper verwenden. Dazu gibt es aber genügend Howtos hier im LC.

Da Du via WLAN ins Netz willst sind DSL-Informationen überflüssig: schließlich kannst Du nicht mit der WLAN-Karte das DSL-Modem direkt ansprechen, sondern hast vermutlich irgendwo einen Router dazwischen.

Liefere bitte die Ausgaben folgender Befehle nach:
Code:
su -
rcnetwork restart
ifconfig
iwconfig
Mit su wird man root, Du wirst nach dem Passwort gefragt. rcnetwork restart startet das Netzwerksystem neu, da zeigen sich evtl. schon Probleme.

ifconfig ist die Entsprechung für ipconfig von Win, iwconfig zeigt die sog. wireless extensions der Karten an, also die WLAN-Fähigkeiten.

Da muss Deine Karte auftauchen, sonst haben wir ein Problem.

Hallo mada
.... schließlich kannst Du nicht mit der WLAN-Karte das DSL-Modem direkt ansprechen, .....
muß ich aus dieser Aussage den Schluß ziehen, daß es keine WLAN-Karten gibt, die die Info ans DSL-Modem übertragen, die ich früher per Kabel an mein DSL-Modem schickte, da meine DSL-Daten per Yast configuriert waren. D.h Userrequest-->Kinternet--> meine DSL-daten--> etho-->Modem-->Connect Request :?:

Mir wäre nicht bekannt, dass sich DSL-Modems direkt via WLAN ansprechen lassen...

Hat das Modem einen integrierten Router/WLAN-Router? In diesem Fall musst Du doch nur den Router konfigurieren, dass er das (integrierte) Modem steuert.

Jedenfalls glaube ich mit Sicherheit sagen zu können, dass Du die DSL-Zugangsdaten NICHT in die WLAN-Konfiguration mitreinnehmen kannst.

Beschreib doch mal, wie das so alles bei Dir aufgebaut ist und was wie funktionieren soll.

mada schrieb:
Beschreib doch mal, wie das so alles bei Dir aufgebaut ist und was wie funktionieren soll.
:oops: Wir weichen vom Tugendpfad des single Thread ab :oops:
Es WAR: eth0-->10BT-->DSL-Mod-->Splitter-->Weite Welt. Ich klicke auf Kinternet-Icon und das Modem verbindet zu T-online, die mir per DHCP meine IP schicken. Am Modem habe ich nie DSL-Daten eingetragen.
Es IST:eth0-->10BT-->DSL-Router(speedport500v)-->Splitter-->Weite Welt.Ich klicke auf Kinternet-Icon und der Router verbindet zu T-online, die mir per DHCP meine IP schicken. Am Router sind keine DSL-Daten eingetragen, ABER er ist auf PPPoEpass through gestellt, weil ich sonst keine Kinternetkontrolle über meine Verbindung habe.
Ich dachte, was eine eth-karte per Kabel zum DSL-dev schicken kann, kann eine Wlan-karte auch ohne Kabel.

PPPoEpass through
daran hab ich natürlich nicht gedacht :) Kann natürlich gut sein, dass das genau dafür gut ist... Ich frage mich allerdings, warum Du das nicht den Router machen lässt. Das ist doch viel komoder, oder?

Würd' sagen: Geschmackssache. Eth down/up mit 192168...usw, da der hostroute (meine freche class-A adresse auf eth0 hat nostalgische Gründe) nie funktionierte, dann 2 Menus weiter kann ich die Verb. am Router öffnen/schließen ODER ein Klick "rechts unten". Und obendrein habe ich zu wenig Ahnung von Router- bzw "Feuerwand"konfig.

Oben