• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anfänger und WLAN-Probleme

Hallo,
ich will opensuse 10.3 x64 auf meinem Acer Travelmate 3040 nutzen, bisher Windows XP 64-bit.
Die Installation lief fehlerfrei, er hat auch die Wireless- und die Kabelnetzwerkkarte erkannt. Das erste, was mich wundert, die LED für die WLAN-Karte blinkt dauerhaft sehr sehr schnell (unter Windows nur, wenn wirklich Netzwerkverkehr stattfindet). Zweitens bekommt er keine Verbindung zum WLAN-Router. DIE SSID hab ich versteckt, das Netzwerk läuft aber erstmal über WEP (offen mit HEX-Schlüssel). Habe in der Konfiguration versucht den Schlüssel als HEX- und als Passphrase zu senden. Beides brachte keinen Erfolg.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen (sonst muss ich mal wieder Ubuntu probieren (das nutze ich auf dem stationären PC)?!
Braucht ihr noch weitere Daten?
Mit bestem Dank schon mal
Aljoscha Peters

Danke,
das aktivieren des SSID-Broadcast hat geholfen. Nur schade, dass ich es aktivieren muss. Ist halt ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal.
WPA werd' ich aktivieren, sobald der alte Rechner ausm Netz ist, so in 3 Wochen (hatte ich das sowieso vor), denn der unterstütz noch kein WPA nur WEP.
Aber nochmals dickes Danke schön
Aljoscha
PS: WLAN-Karte: Intel Pro/Wireless 3945AGB Network Connection (rev 02)

Ist halt ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal.
Quatsch im Quadrat ist das.
Oder schraubst du ein Schild an dein Haus 'Hier ist kein Haus', um Einbrecher abzuwenden?
Jemand, der dein Netz knacken will, der hat auch ein Tool, um dein Netz zu sehen. Dauert meist wenige Sekunden, bis man das mit Namen sieht.

Im Gegenzug macht es anderen Leuten in deiner Umgebung es schwieriger, auf alternative Kanäle auszuweichen, wenn im Äther 'dicke Suppe' herrscht. Die Problematik einiger Treiber/Karten-Konstellationen hast du ja jetzt am eigenen Leib erfahren.

Oben