• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Animationen deaktivieren [Gnome]

xTraMen

Newbie
Hallo Leute,

weis jemand wie ich unter Gnome die ganzen Animationen entfernen kann.
Wenn ich z.b. auf dem Desktop rechtsklicke dann geht es ungewöhnlich lange bis ein Menü kommt.

Auch die ganzen Fensteranimationen nerven irgendwie.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruss
 
Hello!

Im Kontrollzentrum ist diese Einstellung nicht vorhanden; überhaupt sind die Einstellungsmöglichkeiten da recht spärlich wie ich finde, aber das ist halt gnome :roll:

Das Problem mit den Animationen scheint hat wohl schon mehrere User beschäftigt, siehe zB http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=20610&goto=nextoldest
Yes, I hate this animation. I asked about it a here, as well as the
Gnome forums, long ago.

Short answer : you will have to live with it.

Longer answer :...


Die Lösung (welche unter dem Link zu finden ist) scheint für eine ältere gnome-Version zu sein. Bei mir hat folgendes geholfen (gnome 2.12.3):

Mit dem Konfigurationseditor (gconf-editor) unter
Code:
/apps/metacity/general
den Schlüssel "reduced_resources" aktivieren.

Zwar werden dadurch nicht nur die Animationen beim Minimieren von Fenstern deaktiviert, aber damit kann sicherlich jeder leben :wink:


MfG
loskornosdelsol
 
Oben