hallo,
habe mich jetzt mal umgeschaut und festgestellt, dass es einige themen zu bluetooth und opensuse gibt, aber insgesamt ein schönes durcheinander herrscht mit kde-schwerpunkt ...
vorraussetzungen:
* PC mit opensuse 10.2 und gnome
* usb-bluetooth-dongle/stick
* bluetooth-fähiges handy
ich möchte mit eurer hilfte eine schritt für schritt anleitung erstellen, die folgendes zum thema hat:
* bluetooth installieren
* bluetooth einrichten
* dateitransfer (handy <-> PC)
* handydaten synchronisieren
1. bluetooth installieren
welche pakete müssen unter OS 10.2 und gnome installiert sein oder installiert werden?
2. welche konfiguration(en) muss ich wo vornehmen (konsole oder im gnome)?
3. wie richte ich einen funktionierenden dateitransfer vom und zum handy ein?
4. wie synchronisiere ich meine handydaten (telefonbucheinträge, termine etc.)
vielleicht können wir zu diesen vier hauptfragen antworten sammeln auch mit links auf andere threads, die diese fragen schon beantwortet haben.
danke für die hilfe.
p.s.:
in meinem speziellen fall geht es um das nokia 6230i, den edimax bluetooth adapter und opensuse 10.2 mit gnome 2.16.
1.) wie kann ich dateien von und zum handy kopieren?
2.) wie kann ich die handydaten synchronisieren?
gruß w
habe mich jetzt mal umgeschaut und festgestellt, dass es einige themen zu bluetooth und opensuse gibt, aber insgesamt ein schönes durcheinander herrscht mit kde-schwerpunkt ...
vorraussetzungen:
* PC mit opensuse 10.2 und gnome
* usb-bluetooth-dongle/stick
* bluetooth-fähiges handy
ich möchte mit eurer hilfte eine schritt für schritt anleitung erstellen, die folgendes zum thema hat:
* bluetooth installieren
* bluetooth einrichten
* dateitransfer (handy <-> PC)
* handydaten synchronisieren
1. bluetooth installieren
welche pakete müssen unter OS 10.2 und gnome installiert sein oder installiert werden?
2. welche konfiguration(en) muss ich wo vornehmen (konsole oder im gnome)?
3. wie richte ich einen funktionierenden dateitransfer vom und zum handy ein?
4. wie synchronisiere ich meine handydaten (telefonbucheinträge, termine etc.)
vielleicht können wir zu diesen vier hauptfragen antworten sammeln auch mit links auf andere threads, die diese fragen schon beantwortet haben.
danke für die hilfe.
p.s.:
in meinem speziellen fall geht es um das nokia 6230i, den edimax bluetooth adapter und opensuse 10.2 mit gnome 2.16.
1.) wie kann ich dateien von und zum handy kopieren?
2.) wie kann ich die handydaten synchronisieren?
gruß w