• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anleitung: Broadcom WLAN und SuSE Linux 10

Bringt gar nichts... Diese schon angegebene Meldung kam raus:

Linus1:/home/Desktop/sp31463 # ndiswrapper bcmwl5a.inf

Loading DB routines from perl5db.pl version 1.28
Editor support available.

Enter h or `h h' for help, or `man perldebug' for more help.

main:: (/usr/sbin/ndiswrapper:26): my $WRAP_PCI_BUS = 5;
DB<1>

Hab mir mal das ndiswrapper Script angesehen...
Das Ding schein bei Dir schon bei einer Variabeleninitialisierung auszusteigen.
Ruf doch mal bitte einfach ndiswrapper ohne Parameter auf.

Hallo,

ich habe jetzt ein neues Problem, wenn ich versuche den Treiber über ndiswrapper zu installieren:

Christoph:~ # ndiswrapper -i bcmwl5.inf
bcmwl5 is already installed. Use -e to remove it
Christoph:~ # ndiswrapper -e bcmwl5.inf
Driver bcmwl5.inf is not installed.Use -l to list installed drivers
Christoph:~ # ndiswrapper -l
Installed drivers:
bcmwl5 invalid driver!

wie kann ich denn jetzt den treiber erstmal deinstallieren?
Ciao

Hallo.

Sorry das ich mich erst jetzt melde, bin leider nicht eher dazu gekommen. Ich habe gemacht was du gesagt hast und habe die Gleiche Meldung bekommen! Das ändert also gar nichts daran... Was nu? :-(

rbielefeld schrieb:
Hab mir mal das ndiswrapper Script angesehen...
Das Ding schein bei Dir schon bei einer Variabeleninitialisierung auszusteigen.
Ruf doch mal bitte einfach ndiswrapper ohne Parameter auf.

Freecoffee schrieb:
Das dürfte so aussehen
Code:
Network controller: Broadcom Corporation BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller (rev 02)
Ist ein Broadcom 4318 Chip. Läuft nativ ab Kernel 2.6.18.
Der bcm43xx ist doch schon seit 2.6.17 drin, oder irre ich mich da?

Könnt ihr das auch irgendwie verständlicher ausdrücken? Habe ich evtl. einen falschen Kernel? Wenn ja: Wie aktualisiert man den?

Da gibt's doch auch was von ratio...äääh bestimmt einen Thread aus diesem Forum. "Sticky: [HOWTO] Zwei Kernel parallel installieren" allerdings brauch man den alten vorher NICHT entfernen. Mann, oc2pus! :eek: Bei Laden über apt oder smart ist Vorsicht zu genießen, da sie den alten dann doch upgraden (ersetzen) könnten.

Tut mir echt schrecklich leid, aber ich blicke hier einfach nich durch. Mag vielleicht mit daran liegen das ich noch in diesem Windoof Trott bin... Nu muss ich aber wissen wie ich den neuen Kernel über den alten spiele... Läuft dann nur der Neue oder laufen dann beide zusammen?!

Grüße.

jengelh schrieb:
Da gibt's doch auch was von ratio...äääh bestimmt einen Thread aus diesem Forum. "Sticky: [HOWTO] Zwei Kernel parallel installieren" allerdings brauch man den alten vorher NICHT entfernen. Mann, oc2pus! :eek: Bei Laden über apt oder smart ist Vorsicht zu genießen, da sie den alten dann doch upgraden (ersetzen) könnten.

Hallo,

Hallo.

Sorry das ich mich erst jetzt melde, bin leider nicht eher dazu gekommen. Ich habe gemacht was du gesagt hast und habe die Gleiche Meldung bekommen! Das ändert also gar nichts daran... Was nu?

Es scheint, dein ndiswrapper ist nicht in Ordnung.
Benutzt Du den ndiswrapper von den SuSE CDs/DVD ?
Ein Aufruf von ndiswrapper ohne Parameter muss folgendes ergeben:

Code:
pc00ds2098:~ # ndiswrapper
Usage: ndiswrapper OPTION

Manage ndis drivers for ndiswrapper.
-i inffile        Install driver described by 'inffile'
-d devid driver   Use installed 'driver' for 'devid'
-e driver         Remove 'driver'
-l                List installed drivers
-m                Write configuration for modprobe

where 'devid' is either PCIID or USBID of the form XXXX:XXXX

Vielleicht kannst Du das Paket noch einmal neu installieren.

Gruß
Reiner

Hallo,
sorry, dass das immer so lange dauert, aber ich habe hier halt immer Probleme ins Netz zu gehen.

Ich habe den Befehl "grep ndiswrapper /var/log/messages" benutzt und bekomme jetzt folgende Anzeige:

Sep 29 17:29:17 Christoph kernel: ndiswrapper: module not supported by Novell, setting U taint flag.
Sep 29 17:29:17 Christoph kernel: ndiswrapper version 1.10 loaded (preempt=no,smp=no)
Sep 29 17:29:17 Christoph kernel: ndiswrapper (check_nt_hdr:155): Windows driver is not 32-bit; bad magic: 020B
Sep 29 17:29:17 Christoph kernel: ndiswrapper (load_sys_files:213): couldn't prepare driver 'bcmwl5'
Sep 29 17:29:17 Christoph kernel: ndiswrapper (load_wrap_driver:111): loadndiswrapper failed (65280); check system log for messages from 'loadndisdriver'

Allerdings scheint da etwas schiefgegangen zu sein, denn ich weiß immer noch nicht, was ich konfigurieren soll. Der andere Befehl hat nicht funktioniert.

MfG

Oben