• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anmeldung an LDAP-Server klappt nicht

pixel

Hacker
Hi@all,

ich habe ein Problem bei der Anmeldung am LDAP-Server. Sowohl der Client wie auch der Server laufen unter SuSE-9.1. Ich habe den Server so konfiguriert das er die Benutzer aus dem LDAP-Server bezieht. DAs klappt auch eigentlich schon recht gut. Ich lege im LDAP einen neuen User an und kann mich mit diesem auch sofort an der lokalen Maschiene (Server) anmelden bzw. vom Windows-Client aus der Samba-Domäne beitreten.
Weiterhin kann ich mich am Linux-Client lokal anmelden und mich anschließend mit:

ssh -l [LDAP-User] [Server]

auf den Server verbinden. Wenn ich jedoch den Client starte und versuche mich dort direkt mit einem LDAP-User anzumelden erhalte ich folgende Fehlermeldung:

no directory /data/home/peppy
Logging in with home = "/".
This account is currently not available.

Zum home muß ich folgendes sagen.. Auf dem Server liegt das home der User unter:

/data/home/[Username]

Dieses 'home' ist als NFS-Export definiert. Am Client ist das dieses NFS importiert und ich habe auch Schreibrechte daraus. Zunächst hatte ich dieses NFS am Client nach:

/home

importiert. Nachdem diese Meldung kam habe ich versucht am Client ebenfalls das Verzeichnis:

/data/home

anzulegen und habe das NFS dann da hinein gehängt. Hat jedoch an der Fehlermeldung nicht geändert.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Pixel
 

zero0109

Hacker
Von dem Thema hab ich eigentlich keine Ahnung, also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Quatsch rede. Aber meines Wissens musst du irgendwie was mit dem Automounter einstellen, dass immer die Homeverzeichnisse eingebunden werden.
 
OP
P

pixel

Hacker
Ich habs' hinbekommen.

Als erstens war der Account tatsächlich deaktiviert.

Das mit dem Home-Verzeichnis hat direkt nichts mit dem Automounter zu tun. Der Automounter ist ein Dienst der beim anmelden dynamisch das home-Verzeichnis des sich anmeldenden Users mappt.
Der Automounter funktioniert bei mir allerdings (noch) nicht da mir niemand so genau sagen kann wie ich diesen via LDAP-Server konfiguriere.

Das Problem lag daran.

Am LDAP-Server liegen die User-Homes unter:

/data/home

Ich hatte dieses NFS am Client nach:

/home

gemappt. Der LDAP-Client erwartet das Home jedoch an der Stelle wo es am Server liegt. Er hat es am Client alsu unter:

/data/home

gesucht und natürlich nicht gefunden. Als ich diesen Pfad am Client erstellt habe und das NFS auch dort hin gemappt habe hat es funktioniert.

ENDLICH LÄUFT DER SINGLE-ON-SERVER :D :D :D :D :D :D :D :lol: :lol: :lol: :lol:

Dieses Projekt hat mich nun etwas mehr als 2 Jahre gekostet. Es gibt zwar noch ein paar kosmetische Anpassungen wie z.B. der o.g. Automounter. Aber es funktioniert mal alles *voll_fettes_Grinsen*

Viele Grüße
Pixel
 
Oben