• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anregungen und Kritik

scg

Hacker
Hier könnt Ihr Kritik :evil: loswerden oder auch Wünsche :roll: zu diesem Forum äußern.

Also Ladies und Gentlemen, keine Hemmungen... her damit :wink:

Ich hoffe auf Eure Beteiligung. Es liegt an Euch dieses Forum mit zu gestalten.
 
Moin scg,

da Du jetzt ja auch das Forum 'Linux-Befehle' mit aufgenommen hast, wäre es schön, wenn Du einen gesperrten sticky Thread machst, in den die bisherigen Beiträge der einzelnen Befehle reinkommen und wo dir die User Befehlserläuterungen zuschicken können, die Du dann in diesen Tread reinsetzt. Dies soll dazu dienen, eben die Erläuterungen der Befehle zentral zu sammeln ohne das diese Sammlung durch Fragen kaputt gemacht wird. Ich weiß, ist viel Arbeit, wär aber trotzdem schön.
 

Yehudi

Guru
Das ist eine Super Idee, es gibt nämlich keine vernünftige Übersicht von Linuxxbefehlen. Auf der einen Seite stehen die Befehle, die es gibt, auf der anderen Seite die Programme. Ich hatte es an anderer Stelle schon erwähnt, aber hier noch mal.
Ich habe Openofficeorg 1.1 installiert, und 1.9. Suche ich jetzt nach OpenOfficeorg 1.1 funktioniert das einfach mit dem Befehl "which" und "OOo" suche ich jetzt nach der 1.9 Version werde ich da nicht sehr weit kommen, da es mit "Openoffice1.9" funktioniert.
Dies sollte als Beispiel dienen. Es müsste Online eine Biblothek geben, die in dieser Hinsicht alle Befehle aufführt, die es gibt, und alle Programme. Und gut erklärt. Denn das tun die meisten Linuxbücher nicht.
Ist die Suchmöglichkeit nämlich für einen Anfänger recht übersichtlich, und verständlich, wird dieser nicht mit unötigen oder schon 1000 mal gestellten Fragen nervern.
Es wird nämlich immer sehr gerne auf die Suchfunktion hingewiesen, aber ich könnte jetzt mehrere Beispiele nennen, wo Du unter den ersten 10 Ergebnissen nichts passendes hast. Und das frustriert. Am Ende sind nämlich beide Seiten genervt, und dafür sollte ja dies Forum nicht da sein.
 
OP
scg

scg

Hacker
Ja, geb ich dir Recht. Die Suche bringt einerseits einen Haufen hervor, andererseits kann es schonmal passieren, daß man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Die Qualität der Suche hängt sehr davon ab, wie die Beiträge verfasst werden. Aber daran denken die wenigsten während des Schreibens.

Mein Vorgänger-Mod hat mal angefangen, alle Befehle als jeweils einen Beitrag aufzunehmen. War einerseits ganz gut, danke an dieser Stelle für das Engagement. Andererseits hast Du sowas genau in den man pages, den HowTos etc. Und die Menge an freier Literatur (guck nur mal in unsere "Nützliche Links") reicht aus um ausgedruckt eine Flotte von Luxusdampfern zu versenken. Es gibt im Internet soviel an Infos...

Ehrlich gesagt, ich halt es für müßig Infos zu einzelnen Befehlen zusammen zustellen. Ich meine, am meisten ist dem Einzelnen geholfen, wenn er frisch fromm fröhlich frei seine Fragen hier stellt, wo genau der Schuh drückt. Schön ist natürlich wenn jeder sich erstmal versucht selber schlau zu machen. Wenn du am Tag zum 10 Mal Fragen zum absoluten Basiswissen hörst, das nervt dann schon mal. Weil DAS kann man wirklich überall nachlesen.

Ne andere Sache ist, wenn es für die Einsteiger ein wenig tiefer geht, ich denke da an das Übersetzen von Programmen. Ich will da mal was zusammenschreiben, ich sammel gerade Material.

Aber für die Basis-Befehle -denk ich- gibts eigentlich schon nen Haufen Literatur.

Wenn Du einen Link findest, wo Du Infos gut aufbereitet siehst, stell ihn ruhig hier ein, ich nehme ihn gerne auf in unsere "Nützlichen Links".
 

Yehudi

Guru
Ich bin da echt selber noch am Suchen, und mich nervt da einfach diese Bergeweise Literatur, in der man erst mal wieder das gleich zum 20 mal ließt, und das was man wirklich wissen will kommt wie sollte es anders sein am Ende.
Im Sambabereich habe ich ein Buch gefunden was wirklich gut ist. Was Linux angeht fand ich bisher am besten die PC Welt Sonder Ausgabe Linux 1/05.
Derzeit handhabe ich das so, dass ich alle Befehl in eine Textdatei kopiere, die mir gerade so überm Weg laufen, oder nach denen ich such. Ich teste sie aus.
Egal wie sich dieses Forum weiterentwickeln wird, auf die ein oder andere Art kommt man hier am ehesten zu Antworten, oder kann Anregungen geben.
 

TeXpert

Guru
Wenn Du Dir ein Buch von allen Anweisungen/Befehlen machen willst :)

klar man bash bringt alle builtin-Dinger und mit einem

Code:
for i in /usr/bin/* ; do man -Tlatin1 $i >> /tmp/manualpages.txt ; done
bekommst Du eine Textdatei, die alle Manpages für alle PRogramme in /usr/bin enthält.

Wenn Du die Schleife noch etwas erweiterst, dann könnte man auch noch einen Index mit aufnehmen etc....
 
Oben