• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anti Viren Programme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es denn nötig unter Linux ein Anti Virenprogramm zu haben? denn ich denke das es für Linux keine Viren gibt also das keine programmiert werden? sondern nur für windows und wenn ja mein anti vir wird irgendwie nicht gestartet :( habe opensuse und installiert und alles und wenn ich es öffnen will dann startet es und aufeinmal ist es weg :???:

danke schon mal im voraus :)

Bei einem reinen Desktop Rechner ist ein AntiVirenprogramm nicht noetig. Solltest du aber einen Mailserver oder derartiges betreiben, waere es nicht schlecht. Die AntiVierensoftware unter Linux ist auch eher dafuer da die Windows Rechner zu schuetzen, indem die Windows Viren sich nicht verbreiten. Die unter Linux funktionierenden Viren kann man wohl an einer Hand abzaehlen. Und selbst wenn man sich so einen einfaengt, ist es recht selten das diese einen Schaden anrichten, seiden der Sysop ist auf den Kopf gefallen.

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
interessant wäre auch mal, welches Antivirenprogramm du überhaupt installiert hast und wie du es installiert hast,...

Auch kannst du das Programm mal in einem Terminal starten und dann hier ne Fehlermeldung posten, wenn du denn eine bekommst.

ps. ich selbst nutze keinen Virenscanner unter Linux.

Naja es gibt schon rootkits die sind aber zum Glück selten.
Wenn du keinen Server betreibst ist es IMHO auch unnötig eine Antivirus Lösung einzusetzen.
Regelmässige Backups vorausgesetzt.
Wo liegt denn genau dein Problem, etwas Präziser zu formulieren sollte schon Möglich sein.

OP
P

Pwr

Also ich habe AntiVir per yast2 gedownloadet und installiert und wenn ich es starten will sieht man es unten in der leiste Antivir GUI und dann tut der rechner auch was man sieht an der maus auch das springende anti vir :D und dann auf einmal ist alles weg und nix ist passiert :(

OP
P

Pwr

ah ok ja habe ich übersehen entschuldige wie starte ich das programm den im terminal?

OP
P

Pwr

HEY VIELENK DANK :)
ich habe per terminal anti vir installiert aber ich musste noch nen bissl hacken :D ne spaß :D:D aber ich musste noch vorgegebene eingaben eingeben :) und es hat anti vir gedownloadet und installiert sau cool jetzt muss ich nur noch im terminal antivir eingeben dann scant der automatisch aber aufem desktop finde ich das programm antivir nicht :???:

Und ich finde keine Satzzeichen in deinen Textverbrechen. Installier mal 'Zeichensetzung 2.0'. Dringend. 'Groß/Kleinschreibung 1.0' ist auch zu empfehlen.

OP
P

Pwr

im internet achte ich nicht auf satzzeichen und auf groß und klein schreiben überlass das mal jedem einzelnd :)

:D
Ich kenne nur einige, die solche Postings dann auch als 'nicht weiter beachtenswert' einstufen.
Sind ja offensichtlich von Fragesteller auch ohne besonderen Anspruch an sich selber hingerotzt worden. Naja, jeder wie er kann und von anderen wahrgenommen werden will.

OP
P

Pwr

:) ja danke ich kenne mich halt mit linux noch nicht aus und deswegen immoment noch ein "fragesteller" ups satzzeichen benutzt :schockiert:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben