• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Antivir per Terminal

Ich habe Antivir für Linux per Terminal installiert, aber jetzt ist halt die Virendefintion veraltet. Ich weiß aber nicht wie man sie per Terminal aktualisiert. Weiß jemand da nen Code oder muss man das Manuell machen?

Um nachzusehen, ob es ein Update gibt, kannst du in der Console einfach folgendes eingeben:
Code:
antivir --update --check
Wenn du das Update dann durchführen möchtest, tippst du als Root ein:
Code:
antivir --update
Allerdings sollte Antivir die Updates nach erfolgter Konfiguration auch selber holen können. Dazu einfach mal die beiden Befehle configantivir und configavguard im Verzeichnis /usr/lib/AntiVir/ anschauen.

Es kann unter Umständen notwendig werden, einen neuen Schlüssel von der Homepage zu installieren, falls der alte abgelaufen ist. Dieser bezieht sich normalerweise auf eine Server-Installation (wenn mich nicht alles täuscht). Ein Schlüssel für die kostenfreie Nutzung von Antivir findest du dann hier: FreeAV-FAQ. Dort ist direkt unter dem ersten Punkt ein Link auf eine freie Lizenzdatei zu finden.

OP
P

Pwr

wow, vielen Dank du hast mir sehr geholfen! :)
Ich werde es wenn ich zuhause bin gleich mal ausprobieren.
Lieben Gruß,
Paul :))

OP
P

Pwr

Ich krieg es irgendwie nicht hin den Lizenzschlüssel zu downloaden. Frage 1. Mit was soll ich die Datei öffnen? Frage 2. Ich finde den Ort wo Antivir ist nur als Terminal Datei wo ist der Pfad wo das Programm als Ordner ist, wenn du verstehst was ich meine?

Gruß,
Paul :)

Der Schlüssel muss nur gespeichert werden, öffnen brauchst du ihn nicht. Also einfach erstmal lokal abspeichern und dann mit Rootrechten den Schlüssel von dem Ort, wo du ihn abgespeichert hast, in das Antivir-Verzeichnis kopieren.
Angenommen, du speicherst den Schlüssel unter /home/<Dein Benutzername>/Downloads/hbedv.key ab, dann machst du folgendes: exemplarisch am Beispiel KDE: F2 drücken -> konsole eintippen -> Enter drücken. Jetzt öffnet sich ein Terminalfenster. Da machst du folgendes:
Code:
su -
cd /home/<Dein Benutzername>/Downloads/
cp hbedv.key /usr/lib/Antivir/
Damit ist der neue Schlüssel im richtigen Verzeichnis und Antivir hat eine gültige Lizenz.

Oben