• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AntiX - Probleme, Hilfefragen etc.

Hi Linux Community,

ich moechte jmd AntiX installieren. Das basiert auf Debian. Wie kann ich in der Live Hardwareinformation, speziell welche Festplatte ob HDD oder SSD verbaut ist, herrausfinden ohne lshw oder inxi zu installieren (in einer Live ja gar nicht moeglich?)

Bitte um schnelle Antwort. Es eilt ein wenig :whistle:

Gruss, Steve

Ok ich kann lshw installieren, weil es sich in den RAM schreibt, Persistenter Speicher nicht notwendig, um mal auf die schnelle eine HWInfo zu bekommen. Thema geloest.

Hallo,

ich hatte jetzt hier den Fall, dass ich AntiX installiert habe. Neueste Version, basierend auf Debian, auf einem Asus Notebook. Es gab aber Probleme.

• WLAN Router wurden nicht alle angezeigt, erst nach einem Neustart
  • Das Tastatur-Layout habe ich zwar auf Deutsch 105 Tasten grstellt, aber die Sonderzeichen ueber den Zahlen waren falsch, ansonsten Qwerty stimmte, aber eben das. Das Noteboook hatte zudem einen Num-Block, war aber nicht einstellbar im Tastatur-Setup.
  • Und Die Umschalttaste hat nicht funktioniert, ich konnte bspw. kein Grosses A schreiben, es bleib klein.

Ich habe dann AntiX wieder aufgegeben und ein Deban auf das Notebook installiert. Zwecks Einbau einer SSD war er ja jetzt schneller. Trotz nur 4 GB RAM entschied ich mich fuer den Schritt. Der PC hat jetzt ein Debian 13 mit XFCE.

Aber trotzdem wuerden mich diese Problemloesungen bei AntiX interessieren.

Gruss, Steve :)

Oben