• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anwendungen starten nicht:"undefined symbol: _ZN11KMain

Hallo

Ich weiß nicht, was ich verändert habe, aber leider lässt sich weder Kopete noch kbluetoothd starten
Wenn ich die Programme von der Konsole aus starte, bekomme ich folgende Meldung bei beiden Programmen:

Code:
kopete: symbol lookup error: kopete: undefined symbol: _ZN11KMainWindow7setIconERK7QPixmap
kopete: ERROR: Communication problem with kopete, it probably crashed.

Ich denke hier liegt ein Konfiguratioenproblem vor.
allerdings weiß ich nicht, wo ich suchen muss.

Ich wäre über jede Hilfe dankebar!

Schönen Gruß
Christian

Nein, ich habe KDE 3.3

Aber ich habe glaube ich über APT die neuen X.org Pakete installiert und auch die aktuelleren KDE 3.3 Kernkomponenten..aber ich bin mir nicht sicher.... Sorry.

Sorry, dass ich keine genaueren Angaben machen kann.

Idee, wo ich suchen könnte?
oder soll ich probieren auf KDE 3.4 umzusteigen und hoffen, das der Fehler dann behoben wird?

grüße
Christian

Ich aktualisiere immer mit YaST, mit APT kenne ich mich nicht aus. Auf jeden Fall wäre sicherzustellen, dass es keine "ungelösten Abhängigkeiten" zwischen Paketen gibt. Das kann man sicher auch mit APT überprüfen...
Es hört sich so an, als ob Kopete versucht, auf irgendein Paket/Paketbestandteil/Konfigurationsdatei o.ä. zuzugreifen, das aber nicht schafft. Vielleicht löst es das Problem, wenn Kopete nochmal neu installiert wird?! Dabei würde vielleicht angezeigt, ob dem Kerl irgendwas fehlt....

Zum Update auf KDE 3.4: Ich bin zufrieden mit KDE 3.4, aber ich glaube nicht, dass bei Dir nur ein Update zur Lösung des Problems führen kann. Wenn Du es sowieso vor hast, kannst Du es natürlich tun. Nach aller Erfahrung tauchen aber immer wieder "Übergangsprobleme" auf, die anschließend Zeit und u.U. Nerven kosten können (siehe die entsprechenden Themen in diesem Forum).

Gruß von
Haintz

Wie dämlich.
Ich aktualisiere Pakete und dannach funktioniert irgendwas nicht mehr :(
Ich hätte das System einfach laufen lassen sollen ... :x

Die notwendigen Abhängigkeiten überprüft APT bei der Installation automatisch, aber es scheint nicht sonderlich genau dabei zu sein.
Ein Systemupgrade mit APT z.b. hat garnicht geklappt.

Es scheint, als wenn in der Konfiguration von KDE oder den Windowmanager irgend ein eintrag Fehlen würde.

Andere Kde Anwendungen funktionieren ja komischweise (Kasablanca, Kaffeine..).
Es scheint sich also um ein Objekt zu handeln, was nicht besonders heufig genutzt wird...

Über weitere Ratschläge wäre ich glücklich

Schönen Dank

Christian

Prüfe mit APT nochmal manuell die Abhängigkeiten!

Wenn das nix besonderes ergibt, einfach mal Kopete komplett deinstallieren und neu installieren.

Haintz

Oben