• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apache 2 mit PHP 4 auf PHP 5 Updaten aber wie????

Tommyboy

Newbie
Hallo Leutz,

ich habe Suse Linux 9.1. Da ich PHP programieren möchte, benötige ich einen Webserver mit Php.
Ich habe nun das entsprechende Paket mit Php&Apache installiert, also es läuft nun Apache 2 mit Php 4. Ich kann auch von anderen Rechnern drauf zugreifen. Nun mein Problem ich möchte von der Php-Versicon 4 auf 5 updaten. Wo bekomme ich das entsprechende RPM her? Ich habe nur eine PHP 5.0.0 (tar.gz) Datei (von der Seite http://de3.php.net/downloads.php ) gefunden die habe ich auch entpackt. Aber wie installiere/integriere ich diesen entpackten Ordner mit Php5 in mein Linuxsystem? Kann mir jemand sagen wie ich da Schritt für Schritt vorgehen muss um Php5 ins System zu integrieren?

XAMPP möchte ich nicht nehmen, da ich jedesmal XAMPP mit der Shell neu starten muss. Aber der Apache 2 mit Php gleich nach dem Booten einsetzbar ist. Und ich möchte den Rechner, wenn alles was ich programmiert habe funktioniert, als Webserver benutzen.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt danke Gruß Tommy
 

PeterM

Newbie
Erst mal stellt sich die Frage, warum brauchst Du unbedingt PHP5 ?
Ich mußte mich heute mit dem selben Thema beschäftigen allerdings aus dem Grund, daß ich PHP mit Oracle Support benötige und dadurch PHP mit der entsprechenden Option neu compilieren werden muß. PHP4, welches mit SuSE 9.1 mitgeliefert wird, unterstützt das so wie es aussieht defaultmässig nicht.
Hab mir gleich PHP5 besorgt, brachte das aber mit Apache 2.0.49 (von SuSE 9.1) nicht ans rennen (apxs war nicht zu finden). Hab also Apache 2.0.49 inkl. PHP4 "deinstalliert" und zusätzlich zu PHP5 Apache 2.0.50 heruntergeladen.
Es ist etwas mit Handarbeit verbunden, aber so brachte ich das Ganze erst mal zu Laufen. Ob alles zusammen mit Oracle auch richtig funktioniert kann ich allerdings noch nicht sagen, bin leider noch nicht soweit. Der PHP Interpreter hat sich jedenfalls schonmal "geregt" ;)
 
Oben