• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Apache config files zurücksetzen (Tumbleweed)

prinzunix

Hacker
Hallo zusammen,

kann man iwie die config-files von Apache auf den aktuellen, jungfräulichen Stand bringen? Praktisch, die alte config löschen und eine frische nach /etc...
Klar, deinstallieren und die Config manuell wegwerfen. Ich fände das elegant, wenn es einen automatisierten Weg gäbe. Gerade für das verwendete Tumbleweed sinnvoll.

Viele Grüße.

Andreas
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @prinzunix ,

kann man iwie die config-files von Apache auf den aktuellen, jungfräulichen Stand bringen? ... Ich fände das elegant, wenn es einen automatisierten Weg gäbe. Gerade für das verwendete Tumbleweed sinnvoll.
ein "automatisierter Weg" ist mir nicht bekannt und warum ein solcher insbesondere für openSUSE Tumbleweed sinnvoll sein soll erschließt sich mir auch nicht. Aber wie dem auch sei:

Ich gehe immer so vor, dass ich Konfigurationsdateien, bevor ich sie nach der Installation verändere, zunächst erst einmal sichere (z.B. /etc/apache2/listen.conf nach /etc/apache2/listen.conf.orginal). Wenn ich dann Änderungen vornehme, kennzeichne ich diese in der Datei mit einem Kommentar, der dann ggf. auch beschreibt, warum ich die Änderung vorgenommen habe. So kann ich einzelne Änderungen (oder alle) jederzeit einfach rückgängig machen.

Wenn Du nicht so vorgegangen bist, kannst Du die aktuelle Paketversion (z.B. apache2) mit einem Browser herunterladen, einzelne Dateien extrahieren und gezielt zurückspielen. Oder eben das ganze Paket erneut installieren (z.B. zypper in -f apache2)

Viele Grüße

susejunky
 
OP
prinzunix

prinzunix

Hacker
Danke, susejunky,

hätte ja sein können, dass ich was nicht weiß. ;-) Macht schon Sinn, weil Tumbeweed ist ja gerade als Rolling Release nicht dafür da, es ständig frisch zu installieren. Also sollte man eizelne Dienste wieder auf Null brigen können. Besonders, dass man nicht alless wieder from Scratch neu machen muss.

Viele Grüße.

Andreas.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @prinzunix ,

Gibt keine neuen Erkenntnisse.
welche hattest Du erwartet?

Also sollte man eizelne Dienste wieder auf Null brigen können.
zypper in -f PAKETNAME tut doch genau das, oder?

Und wenn man noch granularer vorgehen will:

... kannst Du die aktuelle Paketversion (z.B. apache2) mit einem Browser herunterladen, einzelne Dateien extrahieren und gezielt zurückspielen.

Viele Grüße

susejunky
 
Oben