• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apache Meldung 403 "Access forbidden"

Hi ihr!

Ich wollt mich jetzt mal auf meinem Weg in die Linuxwelt mit dem Apachen beschäftigen. Soweit sogut. Nur das Problem ist, wenn ich auf meinen Apachen zugreifen will, sei es von einem anderen Rechner aus oder direkt übern localhost, bekomme ich die Meldung 403 "Access forbidden". Ich hatte mir nun schon die zusätzlichen Pakete installiert "Doc", "Examples" usw. Aber auch da funzt es nicht. Welche Zugriffsrechte muss ich für den htdocs Ordner geben? Muss ich noch Einstellungen in Dateien vornehmen?? Kannte es von Windows so, das man da die httpd.conf bearbeiten sollte. - Die mir bekannten Einstellungen habe ich in der vom Linux Apachen schon gemacht. Kann mir jemand helfen?

Gruß,
 
Also ich habe die Rechte übern Rechtsklick auf den Ordner vergeben. Gruppe auf users und Eigentümer auf nobody. Dann noch gesagt, das auch de Gruppe den Inhalt anzeigen und ändern darf. jo. die firewall hab ich bis jetzt noch granich angefasst - sie läuft aber. Neu gestartet hatte ich ihn auch schon, aber nichts geht. Hier ist mal eine Auszug meiner error.log vom letzten Zugriff...
Code:
[Thu Jun 03 09:08:01 2004] [warn] child process 13815 still did not exit, sending a SIGTERM
[Thu Jun 03 09:08:01 2004] [warn] child process 13819 still did not exit, sending a SIGTERM
[Thu Jun 03 09:08:01 2004] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Thu Jun 03 09:08:03 2004] [warn] Init: Session Cache is not configured [hint: SSLSessionCache]
[Thu Jun 03 09:08:03 2004] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/sbin/suexec2)
[Thu Jun 03 09:08:05 2004] [notice] Apache/2.0.49 (Linux/SuSE) configured -- resuming normal operations
[Thu Jun 03 09:08:08 2004] [error] [client 192.168.10.21] client denied by server configuration: /srv/www/htdocs/
 
Also ich hattes jetzt mit ner Neuinstall des Apachen hinbekommen die Testseite zusehen. Nun wollt ich meine Kenntinis anwenden, die unter Windows mit dem Apachen gesammelt habe und es zumindest erstmal so hinbekommen, das der Verzeichnisbaum statt der Testseite angezeigt wird. Wenn ich dann wieder versuche auf den Apachen zuzugreifen, meint er aber unter Linux, das kein Objekt gefunden wurde?! Kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomm? :cry:

Gruß,
 

SeboStone

Newbie
Ihr müsst die Documentroots in 2 Dateien entsprechend ändern! Die Dateien findet Ihr unter /etc/apache2/. Die eine heisst listen.conf die andere weiss ich gerade nicht auswendig.




Sebo
 
Also wie die andere datei heißt, würde mich dann schon interessieren. Denn in der listen.conf stand nix von nem Docomentroot o.ä. :roll:
 
Achja, und wenn ich die folgende Meldung bekomme..
Code:
Zugriff verweigert!
Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nicht möglich. Entweder ist kein Index-Dokument vorhanden oder das Verzeichnis ist zugriffsgeschützt. 

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Dann kanns ja auch eigentlich nicht daran liegen, das ich den DocRoot nicht richtig angegeben hab. Wohl ehr daran, welche Rechte auf dem htdocs Ordner liegen. Nur für mich als Linux-Neuling gab es keinen anderen Weg, als auf den Ordner zu klicken, mir die Eigenschaften anzeigen zulassen und dort dann die Berechtigungen auf Nobody (Besitzer und Gruppe) zulegen. Aber auch das klappte nicht, die oben genannte Meldung kommt immernoch. Kann man jmd. sagen auf welchen Weg, ich wie die Zugriffsberechtigungen setzen muss?!
 

SeboStone

Newbie
Bitte lesen: http://httpd.apache.org/docs-2.0/de/

SuSE 9.0 Apache2:

/etc/apache2/default-server.conf:
Code:
DocumentRoot "dein_ablsoluter_Pfad_zu_Deinem_weiss_der_Geier_Krampf"
# etc. musste wohl doch mal lesen ....
	.
	.
	.
/etc/apache2/httpd.conf:
Code:
DirectoryIndex index.php blabla.html index.was_Du_willst
	.
	.
	.
/etc/apache2/listen.conf:
Code:
NameVirtualHost *
<VirtualHost *>
	ServerAdmin blöd@mail.mpf
	DocumentRoot /Pfad_zum_mpf_der_Welt
	ServerName Möchtegern-Server
	ErrorLog logs/host.error_log
	TransferLog logs/host.access_log
	.
	.
	.
</VirtualHost>


Sebo
 
Oben