• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apache mit anderem USER gestartet, phpmyadmin läuft nicht ..

Hallo,
der Apache laeuft mit dem User TEST2 (httpd.conf User = test2), nun laeuft Phpmyadmin nicht mehr und bringt fehler etc, wenn ich die Original httpd.conf herstelle, also mit Standarduser dann läuft es wieder. Was kann ich tun, damit es mit dem User Test2 auch laeuft ... Konfigänderung ? Rechtevergabe ?

Danke !

Beim Benutzernamen ist die Groß- und Kleinschreibung wichtig. TEST2 ist nicht das gleiche wie test2. Abgesehen davon, welche Fehlermeldung bringt phpmyadmin?

Ich denke, dass da auch noch die Rechtefreigabe des "webseiten"-Ordners eine Rolle spielt. Wenn der Apache dort keine "Executive"-Rechte hat, können PHP-Scripte nicht mehr richtig geparst werden. Somit müsste ein
Code:
chown
auf Test2 gamcht werden...

Hast du schon mal versucht, falls du das als Testserver hast und der nicht frei am Inet hängt und so, die Rechte von deinen "htdocs" also den oben genannten Webseitenordner auf
Code:
chmod 777
zu setzen? Funktioniert es dann, wenn ja, siehe oben.

phpMyAdmin konnte Ihre Konfigurationsdatei nicht verarbeiten!
Dies kann passieren, wenn der PHP-Parser Syntaxfehler in ihr findet oder sie nicht existiert.
Bitte rufen Sie die Konfigurationsdatei ?en unteren Link direkt auf und lesen Sie die PHP-Fehlermeldungen, die Sie erhalten. Meistens fehlt bloߠirgendwo ein Anf?szeichen oder Semikolon.
Wenn Sie eine leere Seite erhalten, ist Ihre Konfigurationsdatei in Ordnung.config.inc.php
wie bereits erwähnt, sobald der Apache unter dem Standarduser läuft, also nicht user = test 2, dann geht alles.

und wenn du nun die config.inc.php öffnest? Kommt dann eine entsrechende Fehlermeldung? Also ich denke, dass der Apache unter deinem neuen Benutzername nicht mehr berechtigt ist auf den Ordner/ die Datei zuzugreifen...

Kopier hier mal den privaten Briefwechsel, vielleicht hat irgentwer noch eine Idee:

die Rechte auf den Ordner phpymadmin habe ich testweise per chown -R test2 phpmyadmin geändert.
test2 root 4096 Feb 1 15:12 phpmyadmin

Anschließend my.cnf

# The MySQL server
[mysqld]
user = test2
port = 3306
socket = /opt/lampp/var/mysql/mysql.sock
skip-locking

und per lx:/opt/lampp # ./lampp stop und start neugeladen

danach lief mein meine iseite nicht mehr, kein SQL connect, also hab ich die user Zeile wieder gelöscht.
Wenn du den User in der Config von MySQL änderst, musst du auch im Config von PHPMyAdmin die Werte ändern, wenn mich nicht alles täuscht. Wenn ich dich richtig verstanden habe, gab es diese Zeile vorher nicht, hat also einen default-Wert bzw. wird nicht benötigt.

Wenn mich nicht alles täuscht, werden die User für MySQL in einer Datenbank namens Mysql abgespeichert und nicht über die my.conf, aber ich kann mich täuschen.
[...] ich vermute immer noch, das es mit Dateirechten zu tun hat. Schlimm ist es nicht, da ich uber die Konsole und ./mysql .... noch editieren kann. Nur grafisch über den Browser erscheinen die Fehlermeldungen, ziemlich merkwürdig.

Wie gesagt sobal der Apache unter dem Standarduser läuft tut auch PHPmyadmin wieder.
Was wird denn angezeigt, wenn du die config.inc.php versuchst manuell mit einem Browser aufzurufen?
Whitescreen ; ) es passiert nichts .
aber wenn ein white-screen angezeigt wird, heißt das doch, dass der Parser ohne Probleme läuft.... *am Kopf kratz* und du hast das mit dem Usereinstellungen für test2 probiert?
Ja, ziemlich merkwuerdig alles. wenn ich phpmyadmin eingebe erscheint "
Willkommen bei phpMyAdmin 2.7.0-pl2

phpMyAdmin hat versucht eine Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen, jedoch hat dieser die Verbindung zur�ckgewiesen. Sie sollten Ihre Einstellungen f�r Host, Benutzername und Kennwort in Ihrer config.inc.php �berpr�fen und sich vergewissern, dass diese den Informationen, welche sie vom Administrator erhalten haben, entsprechen.
Fehler

MySQL meldet: Dokumentation
Die Verbindung konnte aufgrund von ung�ltigen Einstellungen nicht hergestellt werden. "

wenn ich nur xampp eingebe erscheint:

Warning: file_get_contents(lang.tmp) [function.file-get-contents]: failed to open stream: Permission denied in /opt/lampp/htdocs/xampp/index.php on line 2

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /opt/lampp/htdocs/xampp/index.php:2) in /opt/lampp/htdocs/xampp/index.php on line 4

Irgendwas stimmt nicht ...
also das letztere spricht dafür, dass Apache keine Zugriffsrechte hat, somit kann er nicht auf die Datei "lang.tmp" zugreifen. Was ich vermute ist, dass das ganze Rechtemanagement dadurch, dass das alles out-of-the-box ist, "perfekt" angepasst ist und damit eine solche Änderung auch gleich die anderen umboxt.

Schau mal, was passiert, wenn du in der config.inc.php als host "localhost" als user "root" und als password "" eingibst (vorausgesetzt, du hast das interne Security-Skript noch nicht ausgeführt...) kann er sich dann verbinden?
Code:
$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost'; // MySQL hostname or IP address 
$cfg['Servers'][$i]['port'] = ''; // MySQL port - leave blank for default port 
$cfg['Servers'][$i]['socket'] = ''; // Path to the socket - leave blank for default socket 
$cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp'; // How to connect to MySQL server ('tcp' or 'socket') 
$cfg['Servers'][$i]['extension'] = 'mysql'; // The php MySQL extension to use ('mysql' or 'mysqli') 
$cfg['Servers'][$i]['compress'] = FALSE; // Use compressed protocol for the MySQL connection 
// (requires PHP >= 4.3.0) 
$cfg['Servers'][$i]['controluser'] = 'pma'; // MySQL control user settings 
// (this user must have read-only 
$cfg['Servers'][$i]['controlpass'] = ''; // access to the "mysql/user" 
// and "mysql/db" tables). 
// The controluser is also 
// used for all relational 
// features (pmadb) 
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'config'; // Authentication method (config, http or cookie based)? 
$cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root'; // MySQL user 
$cfg['Servers'][$i]['password'] = ''; // MySQL password (only needed
das ist die momentane Einstellung

Oben