• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apache und MySql auf mehere Server

Hallo,

Gibt es eine fertige Software Lösung, mit der ich Apache und auch MySql auf mehere Server laufen lassen kann?

also zuerst mal zu apache:
Ich bräuchte soetwas, wo ein Server die Anfragen entgegennimmt, und die PHP Dateien dann z.B. auf 4 verschiedene Server abgearbeitet werden. Die 4 Server sollten wenn möglich alle gleich ausgelastet sein.

Und das gleiche auch für MySql.
Die MySql Abfragen sollten auf mehrere Server abgearbeitet werden.

mfg

DBGTMaster schrieb:
Ich bräuchte soetwas, wo ein Server die Anfragen entgegennimmt, und die PHP Dateien dann z.B. auf 4 verschiedene Server abgearbeitet werden. Die 4 Server sollten wenn möglich alle gleich ausgelastet sein.
Soetwas nennt man Load Balancer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Server_Load_Balancing

panamajo schrieb:
DBGTMaster schrieb:
Soetwas nennt man Load Balancer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Server_Load_Balancing

Hallo, danke für die Antwort.

Habe nun darüber nachgedacht. Wie soll das ganze nun z.B. mit MySql funktionieren?
Wenn die Anfrage immer auf einen anderen Server weitergeleitet wird, aber die Datenbanken müssen dann ja synchron sein? Wie soll ich das denn nun anstellen?

Gibt es vielleicht auch eine fertige Software Lösung, extra für apache bzw. MySql?

edit: Oder andere Frage: Kann man mit Apache irgendwie anstellen, dass ich die PHP Dateien z.B.: 1:1 auf 2 Server aufteile und er diese sich immer zusammenfügt?

DBGTMaster schrieb:
Wie soll das ganze nun z.B. mit MySql funktionieren?
Wenn die Anfrage immer auf einen anderen Server weitergeleitet wird, aber die Datenbanken müssen dann ja synchron sein? Wie soll ich das denn nun anstellen?
Lesende Zugriffe werden per PHP auf die jwlg. MySQL Server verteilt (Hostname).
Schreibende Zugriffe werden alle an denselben MySQL Server gestellt, der die Änderungen per Replikation an die anderen MySQL DBs weitergibt.
Evtl. geht mit neueren MySQL Versionen auch wechselseitige Replikation.

DBGTMaster schrieb:
Gibt es vielleicht auch eine fertige Software Lösung, extra für apache bzw. MySql?
Möglich, aber wenn du die Kohle für 8 Server hast sollte es finanziell nicht am LB scheitern, oder was spricht d.M. nach gegen eine HW Lösung?

DBGTMaster schrieb:
Kann man mit Apache irgendwie anstellen, dass ich die PHP Dateien z.B.: 1:1 auf 2 Server aufteile und er diese sich immer zusammenfügt?
Nein, so einfach geht das nicht.
Wäre auch eine denkbar schlechte Konfiguration:
- keine Redundanz, dadurch keine Wartung möglich
- keine Skalierung möglich
- keine Verteilung der Last möglich (außer du hast eine Ausnahme bei der nicht eine geringe Zahl an Seiten/Skripten den Großteil der Last erzeugen)

Beim googeln nach "Apache Cluster" kam gleich ein vielversprechender Treffer:
http://www.howtoforge.com/high_availability_loadbalanced_apache_cluster
AFAICS genau das was du suchst, wenn auch Debian spezifisch.

Oben