• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apache2 nutzt mod_perl nicht!??

MaLo

Newbie
Bin grade dabei otrs auf meinem server zu installieren. hatte dabei einen konflikt zwischen apache2-mod_perl und mod_perl. ich habe mich für mod_perl entschieden, weil otrs dies benötigt und ich das andere so weit ich weiß nicht brauche.
wenn ich nun meinen apache mit /etc/init.d/apache2 restart neu starten will bekomme ich diesen fehler:


Syntax error on line 10 of /etc/apache2/conf.d/otrs.conf:
Invalid command 'Perlrequire', perhaps mis-spelled or defined by a module not included in the server configuration


ich glaube nach drei stunden googeln zu wissen, dass dies bedeutet, dass mod_perl nicht aktiviert ist.
weiß jemand wie ich das aktivieren muß oder vll ob der fehler wo anders liegt??

schon mal vielen dank an euch[/code]
 
OP
M

MaLo

Newbie
thx, aber wenn ich das paket installiere und dann otrs installieren will, verlangt yast mod_perl (wegen abhängigkeit). wenn ich das einfach ignoriere bekomm ich den gleichen fehler beim apache2-restart!

verdammt, kanns vll sein, dass otrs net auf apache2 läuft???
 

captain

Newbie
ich glaub nicht das Otrs nicht auf Apache2 läuft... schließlich ist das bei SuSE 9.1 integriert und es gibt ein OTRS paket für SuSE 9.1...

Gruß captain
 

ldi

Member
Ich bekomme die gleiche Fehlermedlung und komme nicht weiter.
(Suse 9.1 Prof mit Apache 2). Habe das OTRS von der Suse DVD nicht zum Rennen bekommen und das OTRS für SUSE als RPM runtergeladen, was auch nicht will. apache2-mod_perl ist via Yast installiert.

Es kommt immer:
--------------------------------------------------------------------
Syntax error on line 10 of /etc/apache2/conf.d/otrs.conf:
Invalid command 'Perlrequire', perhaps mis-spelled or defined by a module not included in the server configuration
--------------------------------------------------------------------


Der Aufruf http://localhost/otrs/installer.pl bringt Objekt nicht gefunden im Browser.

Hat jemand eine gute Idee ?


Das hier ist meine otrs.conf
--------------------------------------------------------------------
# --
# added for OTRS (http://otrs.org/)
# --

# agent, admin and customer frontend
ScriptAlias /otrs/ "/opt/otrs/bin/cgi-bin/"
Alias /otrs-web/ "/opt/otrs/var/httpd/htdocs/"

# load all otrs modules
Perlrequire /opt/otrs/scripts/apache2-perl-startup.pl

# Apache::Reload - Reload Perl Modules when Changed on Disk
PerlModule Apache::Reload
PerlInitHandler Apache::Reload

# set mod_perl2 options
<Location /otrs>
# ErrorDocument 403 /otrs/customer.pl
ErrorDocument 403 /otrs/index.pl
SetHandler perl-script
PerlHandler ModPerl::Registry
Options +ExecCGI
PerlOptions +ParseHeaders
</Location>

# MaxRequestsPerChild (so no apache child will be to big!)
MaxRequestsPerChild 400

<Directory "/opt/otrs/bin/cgi-bin/">
AllowOverride None
Options +ExecCGI -Includes
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
<Directory "/opt/otrs/var/httpd/htdocs/">
AllowOverride None
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
--------------------------------------------------------------------


Für konstruktive Hilfe + Tips wäre ich dankbar.

Gruss
 

nobbiew

Hacker
ldi schrieb:
Es kommt immer:
--------------------------------------------------------------------
Syntax error on line 10 of /etc/apache2/conf.d/otrs.conf:
Invalid command 'Perlrequire', perhaps mis-spelled or defined by a module not included in the server configuration
--------------------------------------------------------------------


Der Aufruf http://localhost/otrs/installer.pl bringt Objekt nicht gefunden im Browser.

Der Syntax error besagt, dass mod_perl nicht geladen wurde.
Zum einbinden musst du folgendes tun.

1. apache2-mod_perl-Paket mit yast installieren,
In der Datei /etc/sysconfig/apache2 den Wert für APACHE_MODULES um mod_perl erweitern.
Code:
SuSEconfig -module apache2
rcapache2 restart
als root ausführen. Dann sollte alles gehen.
 

ldi

Member
Hi nobbiew !

Danke für Deine Hilfe. Mir hatte jemand anders den Tip gegeben mit Yast auf Netzwerkdienste / http Server zu gehen und unter Module den Dienst Perl zu aktivieren. Dann einen Neustart des Apaches und es ging (auch). Da der Apache2 bei mir installiert ist, war auch das apache2-mod_perl Paket mit installiert.

Warum das allerdings nicht aktiviert war kann mir leider so auch keiner sagen (das interessiert mich viel mehr als die Quick und Dirty Lösung).

Vielen Dank jedenfalls für Deinen Ansatz, ist wahrscheinlich der "Konsolen-Ansatz" und bewirkt das gleiche wie oben beschrieben mit Yast :)

Gruss, Sascha
 

nobbiew

Hacker
Si, das bewirkt das gleiche und z.Kt. grundsätzlich werden Module die Installiert sind nicht einfach geladen. da musst du schon selber Hand anlegen. Leider fehlt hier die README.SuSE im doc-Verzeichnis /usr/share/doc/packages/apache2-mod_perl. Dort sind normalerweise solche hinweise hinterlegt.
 
Oben