• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apacheds autostart

moin zusammen

ich habe ein SUSE 10.2 bei der arbeit.
und Apacheds installiert. ich möchte das er automatisch startet wenn der server hochfährt.

ich hab schon x100 google suchen begutachtet welche alle auf das gleiche hinweisen.
Yast -> system(runlevel)
da ist er auch vorhanden. und hab ich eingestellt. schon mit 2,3 mit b oder/uns s (ka was die bedeuten) versucht. startet nicht. startscript (war fehlerhaft, javahome und 2,3 echos fehlten...) in /etc/init.d/ geht manuel. sh apacheds start / stop
auch im der hardlink K21 und S01 sind im jeweiligen runlevel verzeichnis und über die kann ich starten. (eigentlich logisch, nur dases gesagt ist)

ich hab schon diverse sachen versucht. auch boot.local hinzufügen von sh /etc/init.d/apacheds start was leider dazu führte das der server nicht mehr hoch kam und ich im serverraum entlich herausgefunden hab wie der editor geht und das man mit :wq speichert beim schliessen :)

(sry befass mich erst seit 2wochen mit Tomcat6, der auch noch in autostart soll -> hier aber fehl am platz! und LDAP mit apacheds -> mit IETPViewer falls das jemandem was sagt.)

währe wirklich froh wenn mit jemand helfen könnte.

danke und tschau

ps: freu mich jeden morgen wider am suse server zu arbeiten, macht echt spass. fehlt nur noch autostart und SSL
 
Tach,
startet denn der Apache überhaupt? Oder ist da vielleicht ein Fehler in deiner Konfiguration, sodass er garned starten kann?
Probier doch mal bitte, was ein # /etc/init.d/apache2 configtest zu tage bringt. Wenn alles richtig ist, dann sollte da ein Syntax OK kommen.
Ansonsten schau, ob du den Apache auch direkt in der Konsole starten kannst und wenn nicht, welcherlei Fehlermeldungen da kommen...
Ein Blick in die Logfiles (/var/log/apache2/...log) kann auch nicht schaden ;)
 
OP
T

TdC

configtest werd ich versuchen.

starten kann ich den LDAP server ohne Probleme.
wie gesagt: sh apacheds start (im init.d verzeichnis)

ich kann ich im yast auch manuell starten!!! kan connecten, konfiguriert hab ich ihn bereits. also funktionieren tut alles, nur autostart geht ned...
 
Öhhh...
geht es hier gerade um den Apache2 oder um http://directory.apache.org/ ?
Wie hast du ihn installiert? Und hat das init-script die rc_status-Einträge drin? Diese werden von Yast benötigt um festzustellen ob der Start erfolgreich war. Ansonsten wird kein Link in die runlevel erstellt...

Wenn alles nix Hilft, probier doch mal per Hand ins runlevel zu linken:
Code:
cd /etc/init.d/rc3.d
ln -s ../init.d/apacheds S99apacheds
ln -s ../init.d/apacheds K01apacheds
Entsprechend kannst du auch nochmal nach rc5.d linken damit auch dort der apacheds läuft.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Nur mal so nebenbei bemerkt: Suse 10.2 wird nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Der Einsatz auf einem Webserver ist IMHO schon ziemlich riskant. Du solltest vielleicht mal über ein Update auf eine aktuelle Version nachdenken. ;)
 
Oben