• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apche unter Linux 9.0 kein Seitenaufbau

Freak

Newbie
Hallo,

hier mal eine absolute Newbie Frage ich habe mir nun zum ersten mal Linux 9.0 inst. (Web Edition) incl. Gallerie (Photo Tool) und wenn ich Apache starte komme ich immer aus dem internen Netzwerk auf die Seite, nur wenn ich in dem Programm Gallery die Adresse umstelle auf www kann man die Seite nicht mehr öffnen. Es scheint mir so als wenn Apache die Anfragen von außerhalb überhaupt nicht verarbeitet. :cry: :cry: Also nun meine Frage was mache ich Falsch.

Danke

Gruß Nils
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Kannst Du bitte nochmal beschreiben:

Was genau gibst Du ein wenn's klappt ?
Was genau gibst Du ein wenn's nicht klappt ?

Ich vermute eher ein Problem mit der (nicht vorhandenen ?) Namensauflösung aber da muß ich mehr über Deine Konfiguration wissen.

Der Server steht in einem lokalen privatem Netz ?

Ist er auf irgendeinem DNS-Server eingetragen ? Falls ja - ist das ein lokaler DNS-Server oder einer bei einem Provider ?
 
OP
F

Freak

Newbie
Hallo,

wenn ich in der Gallery die IP Adresse von dem Linux PC eintrage dann funktioniert die Gallerie im lokalen Netzwerk.

Wenn ich aber die Internet Adresse eintrage (http://bauhaus.homelinux.net) komme ich über das Internet nicht auf meine Homepage.

Ja der PC läuft bei mir im privaten Netzwerk die Namensauflösung habe ich erst eingestellt über die IP Adresse meines 2003 Servers da er das ja auch für meine Windows Rechner macht und als 2. Nameserver meinen Router, die Geschichte habe ich auch schon andersherum ausprobiert, kein Erfolg.

Einen DNS Server des Providers habe ich noch nicht getestet welchen DNS hat denn T-Online??

Danke

Nils
 
OP
F

Freak

Newbie
Hallo,

Sorry aber was wollt ihr denn genau wissen??? Habe doch gesagt bin ein absoluter Newbie im Bereich Linux :wink:

Gruß Nils
 

SeboStone

Newbie
Relevante Config-Files / Abschnitte wären z.B. eine gute Idee!

Ansonsten:

Dein Server ist wahrscheinlich von ausserhalb zu erreichen (Firewall richtig eingestellt?). Ich denke mal, Du versuchst Deinen Server von Deinem Intranet aus zu erreichen wahrscheinlich sogar von Deinem Server selber. Das schlägt fehl, weil der Server merkt, von wo aus Du auf Ihn zugreifen willst, er merkt dass Du direkt am Rechner sitzt und er hat dafür bestimmte Einstellungen die es Dir verbieten über das Internet auf Dich selbst zuzugreifen. Ja, scheisse erklärt ... Kurz: Frag' einen Freund ob er Dich im Internet findet, wenn ja funktioniert alles.

Wenn Du auf Deinen Rechner vom lokalen Netzwerk aus zugreifen willst, musst Du den Rechner mit seinem Namen "anreden" z.B. Linux-Sever (oder wie auch immer Dein Kasten heisst). Wenn Du direkt am Server sitzt, heisst der Rechner localhost!

Nochmal ansonsten:
Keine Ahnung was Du sonst meinen könntest.




Sebo
 
OP
F

Freak

Newbie
Hallo,

ich glaube bei mir klingelt es was du meinst?? Mit deiner Vermutung aus dem Intranet hast du recht. Denn ich versuche von meinem XP Rechner über den I-Net Explorer die Adresse einzugeben (http://bau....usw) und er kann mir nichts anzeigen. Wahrscheinlich bin ich so Windows verwöhnt denn wenn auf meinem 2003 Server der Apache läuft ist die Seite auch über die Adress eingabe zu erreichen.

Dann werde ich morgen mal testen den Linux Apache laufen zu lassen und aus der Firma meine Seite aufrufen mal sehen ob das klappt???

Danke erstmal :D :D

Nils
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn ich aber die Internet Adresse eintrage (http://bauhaus.homelinux.net) komme ich über das Internet nicht auf meine Homepage.

Du versuchst Dich *VON AUSSEN* mit einem lokalen Webserver zu verbinden ?

Wie sieht denn die Internetanbindung aus ? DSL ? Mit Dyndns ? Über DSL-Router ? Oder ne Standleitung ?

Wenn der LAMP lokal ist dann ist da dich sicher auch irgendsowas wie DMZ/NAT oder Portforwarding am Werk ?

Hmmm.... mal ganz abgesehen davon... ich komme von außen unter http://bauhaus.homelinux.net auf eine kaputte Website wo Mozilla eine PHP Datei runterladen will !?!
 
OP
F

Freak

Newbie
Hallo,

@Martin Breidenbach

ja das "Von aussen" habe ich ja noch nicht versucht sondern immer den Apache gestartet und dann von meinem Windows Rechner versucht die Seite aufzurufen.

Meine Internetverbindung ist DSL mit Router der auch DynDns aktualisiert und der Linux Rechner ist im Moment zum Testen erstmal in der DMZ eingetragen.

Und das du auf die Seite kommst ist klar weil im Moment wieder der Apache auf meinem 2003 Server läuft (wegen Bilder für eBay :D ) du kannst nur keine Seite aufrufen weil ich dort auch versucht habe das Progi " Gallery" ans laufen zu bekommen, nur mag Apache unter Windows wohl PHP nicht so gerne :D deswegen kommt auch der Download einer PHP Datei :D

Gruß

Nils
 

SeboStone

Newbie
Den Fehler hab' ich auch schon gemacht, wie gesagt, für das Intranet hat der Server andere "Regeln", das funzt so nicht. Du musst den Rechner dann mit seinem Namen ansprechen, der im lokalen Netzwerk gilt.

Deine Anbindung an's Netz ist irrelvant genauso ob DMZ oder nicht. Das Routing nach aussen muss stimmen und eventuelle Firewalls müssen die HTTP-Ports durchlassen.

Das die Datei "downgeloaded" wird liegt wohl eher am falschen mime-Typ als an Windows-Linux, oder hast Du versucht eine Windows-Datei mit einem Linux-Parser zu interpretieren? Klartext: Eine Windows-Textdatei (oder PHP, wie Du willst) ist nicht kompatibel mit Linux-Textdateien. Die CRs und LFs sind da anders. Also musst Du die Dateien erst konvertieren, z.B. mit UltraEdit.




Sebo
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Freak schrieb:
ja das "Von aussen" habe ich ja noch nicht versucht sondern immer den Apache gestartet und dann von meinem Windows Rechner versucht die Seite aufzurufen.

Das geht so nicht.

http://bauhaus.homelinux.net liefert die IP-Adresse die Dein Router 'von außen' hat. 'Von innen' hat Dein Webserver aber eine andere IP-Adresse. 'Von innen' mußt Du den Webserver mit einer 'internen' IP-Adresse ansprechen, 'von aussen' mit einer 'externen'.
 
OP
F

Freak

Newbie
Hallo,

@ Martin Breidenbach

das ist mir auch klar das der Rechner von innen eine andere Adresse hat, nur konnte ich mit Apache unter Windows über die Adresse (http://...) immer kontrollieren ob die Page funzt das geht nun anscheinend nicht mit Linux.
Denn dann wird die Seite nicht vollständig aufgebaut weil die Album Verknüpfungen in "Gallery" mit der reinen Web Adresse arbeiten und nicht über die interne IP.

Gruß

Nils
 
OP
F

Freak

Newbie
Hallo,

wenn heute noch jemand diesen Thread lesen sollte kann er mal bitte gucken ob die Page funzt und es dann posten???? Bitte

Danke

Nils
 

SeboStone

Newbie
Code:
ERROR
The requested URL could not be retrieved

While trying to retrieve the URL: http://bauhaus.homelinux.net/ 

The following error was encountered: 
Connection Failed 

The system returned: 

    (111) Connection refused

The remote host or network may be down. Please try the request again. 

Your cache administrator is webmaster. 

Generated Mon, 07 Jun 2004 18:37:11 GMT by Linux-Server.SeboStone.Local.LAN (squid/2.5.STABLE3)
 
OP
F

Freak

Newbie
Hallo,

erstmal Danke nur damit bleibt mein Problem weiterhin bestehen es ist zum Heulen :cry: :cry:
 

SeboStone

Newbie
Stimmt die IP?
Code:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\SeboStone>ping bauhaus.homelinux.net

Ping bauhaus.homelinux.net [217.238.162.155] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 217.238.162.155: Bytes=32 Zeit=470ms TTL=59
Antwort von 217.238.162.155: Bytes=32 Zeit=409ms TTL=59
Antwort von 217.238.162.155: Bytes=32 Zeit=381ms TTL=59
Antwort von 217.238.162.155: Bytes=32 Zeit=298ms TTL=59

Ping-Statistik für 217.238.162.155:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 298ms, Maximum = 470ms, Mittelwert = 389ms

C:\Dokumente und Einstellungen\SeboStone>
Der Ping ist sehr sehr lang sollte eigentlich nur ca. 150ms haben!

Mmh, IP müste stimmen, Ein Portscan sagt, dass Dein Apache läuft:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>501 Method Not Implemented</title>
</head><body>
<h1>Method Not Implemented</h1>
<p>versuch to /index.php not supported.<br />
</p>
<hr />
<address>Apache/2.0.45 (Win32) Server at xp-server.Freak.local Port 80</address>
</body></html>
Was Du genau falsch machst kann ich Dir nicht sagen, Sorry! Probier' es doch erstmal mit einer statischen HTML-Seite!?!



Sebo
 

Bonsai

Advanced Hacker
geht denn der ping von der Linuxkiste nach bauhaus.blabla.bla ? Wenn der nicht geht, brauchst Du an Apache&Gallery nicht weiterzumachen. Erst Namensauflösung, dann der Rest.
 
Oben