• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

APM Problem mit Netgear WG 511 WLAN Karte SuSe 9.1

A

Anonymous

Gast
Hi,

mein Thinkpad unterstützt kein ACPI sondern nur APM.
Deshalb habe ich GRUB in der Datei /boot/grub/menu.lst den Parameter acpi=off apm=on gesetzt.

Beim Hochfahren sehe ich dann dass APM unterstützt wird und mein Gerät Powersaved ist.

Schliesse ich nun den Deckel meines IBM Thinkpad T20 geht der Rechner auch
brav in den Sleepmodus.
Öffne ich den Deckel wieder geht der Bildschirm an es piepst einmal und dann bleibt das Teil hängen. Der Druck auf den Powerbutton und ein Reboot sind dann notwendig.
Im PCMCIA Schacht steckt eine Wireless LAN Karte.
Diese konnte ich als Übeltäter für dieses Verhalten ausmachen.
Sobald ich die Karte rausziehe funktioniert APM bestens.

Hat jemand eine Idee wie ich ich es einrichten kann, daß APM auch mit eingesteckter WLAN Karte korrekt läuft?

Danke!
 

JINX

Newbie
hi,

hast Du mal die Kernelmessages angeschaut?
Die 511 nutzt doch den Ath_pci Treiber, oder? Wäre mir neu, daß der Treiber solche PRobleme macht, oder in Konflikt mit APM oder ACPI steht...

Schau mal die Kernelmessages an und Poste, ob da Errormessages darüber vorkommen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
@Jinkx

Es kommen keine Errormeldungen rüber.
Mittlerweile habe ich das Problem auch gelöst.
Danke für deine Hilfe.
 
Oben