• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

applejuice RPMs für SuSE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oc2pus

Ultimate Guru
Um den Einstieg in appleJuice etwas zu erleichtern habe ich mal ein paar RPMs erstellt.

Diese können von hier bezogen werden:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386/RPMS.suser-oc2pus/
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.suser-oc2pus/
oder:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-oc2pus/suse92/
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-oc2pus/suse91/

zur Zeit (09.01.2005) sind die folgenden Versionen aktuell:
ajcore-0.30.146.1203-0.oc2pus.4.noarch.rpm
ajcore-gui-0.61.2-0.oc2pus.3.noarch.rpm


Installation erfolgt mit
rpm -Uhv ajcore-0.30.146.1203-0.oc2pus.4.noarch.rpm
rpm -Uhv ajcore-gui-0.61.2-0.oc2pus.3.noarch.rpm
oder mit
suser-oc2pus in die sources.list reinpacken.
apt update
apt install ajcore ajcore-gui

Da es sich um "noarch" RPMs handelt können diese auch für andere SuSE Versionen verwendet werden.

Der core wird nach der Installation mit "ajcore start" gestartet, mit "ajcore stop" gestoppt. Mit "ajcore status" kann man testen ob der core läuft.
Die GUI startet aber den core selber, wenn er noch nicht laufen sollte :)
Um die GUI zu starten ajcore-gui eingeben in einer Konsole.
Eine "kleine" manpage ist ebenfalls in diesem RPM vorhanden.

Beachtet: dies ist der erste Wurf :)
Kritik und Kommentare ausdrücklich erwünscht!
 

EleRas

Newbie
Das is genial :)
Ich hätte da nur 1 Frage dazu:
Wie kommt man an den Core um ein PW zu vergeben?
Ansonsten thx :)
Achja, und ich musste die überprüfung aufs pidfile ausschlten, da er sonst immer gemeldet hatte das der core schon lief (was aber nicht der fall war)
 

EleRas

Newbie
Au backe, bin wohl schon etwas übermüdet gewesen, habe AJ bisher immer nur per konsole & screen gestartet und dann per per PHP-GUI auf meinem server ( http://ajclient.neteraser.de ) immer alles gemacht, das ich nich dran gedacht hab, das man mir der Java-GUI das PW ändern kann :oops:
OK, etwas peinliche Sache, sry.
Ich wollte das rpm halt mal ausprobieren weil es mir bei apt aufgefallen war und mich dann das Startscript interessiert hat.
 

Arthus

Newbie
Ich habe da zwei Fragen:
1.) wie kann ich dem Core mehr Speicher zuwesien mit : java -XMx256m -jar ajcore.jar klappt das nicht.

2.) Nach einer gewissen Zeit wir die UL-Liste leer, d.h. kei UL mehr

und dadurch auch kein DL.

Bitte um Hilfe

Mfg

Arthus
 

Jack_X

Newbie
Klasse die RPMs ! Vielen Dank !

Aber eine Frage hab ich dazu noch:
Kann ich dem Core mehr Speicher zuweisen ? Bitte nicht wieder auf applejuicenet.de verweisen; ich weiß, wie das im Normalfall funktioniert, mich interessiert nur, ob das bei den RPMs auch geht.

Danke :)
 
OP
oc2pus

oc2pus

Ultimate Guru
Jack_X schrieb:
Klasse die RPMs ! Vielen Dank !
danke :)

Jack_X schrieb:
Aber eine Frage hab ich dazu noch:
Kann ich dem Core mehr Speicher zuweisen ? Bitte nicht wieder auf applejuicenet.de verweisen; ich weiß, wie das im Normalfall funktioniert, mich interessiert nur, ob das bei den RPMs auch geht.
ja, klar :)
dazu musst du die Datei /usr/bin/ajcore bzw /usr/bin/ajcore-gui editieren und die java Optionen in den java-Call reinschreiben.
 

Yehudi

Guru
Die grafische Oberfläche startet jetzt bei Suse 9.3 nicht mehr. In der Konsole verhält sich start und stop normal.
Kann mir jemand was dazu sagen?
 
OP
oc2pus

oc2pus

Ultimate Guru
Yehudi schrieb:
Die grafische Oberfläche startet jetzt bei Suse 9.3 nicht mehr. In der Konsole verhält sich start und stop normal.
Kann mir jemand was dazu sagen?

was steht denn im logfile ?
==> dieses findest du in $HOME/applejuice/

bzw. wenn du ajgui aus der Konsole startest, sagt das startscript welches logfile verwendet wird.
 

Yehudi

Guru
oc2pus schrieb:
Yehudi schrieb:
Die grafische Oberfläche startet jetzt bei Suse 9.3 nicht mehr. In der Konsole verhält sich start und stop normal.
Kann mir jemand was dazu sagen?

was steht denn im logfile ?
==> dieses findest du in $HOME/applejuice/

Code:
13:06:38 Start appleJuice Client
13:06:38 Version: 0.30.146.1203
13:06:39 max 55 download/upload connections cause of a maximum of 65088kb RAM.
13:06:39 loading partfiles
13:06:39 524kb - 0 - 0
13:06:39 read server.xml
13:06:40 start sharechecking
13:06:40 read shareidx.xml
13:06:40 IO-Error: /home/yehudi/appleJuice/shareidx.xml (No such file or directory)
13:06:40 read shareinfo.xml
13:06:40 IO-Error: /home/yehudi/appleJuice/shareinfo.xml (No such file or directory)
13:06:40 check directories
13:06:40 calculate checksum /usr/share/ajcore/ajcore.jar 49,77% 0,00 kbyte/s
13:06:40 write shareidx.xml
13:06:40 save shareinfo.xml
13:06:40 sharechecking finished.
13:06:45 add logintask
13:06:46 try login to 85.124.6.50:9955
13:06:47 error logging into server: Connection refused (0)
13:06:49 589kb - 0 - 1
13:06:52 add logintask
13:06:52 try login to Shirkanhome.dyndns.org:1329
13:06:58 error logging into server: Connection reset (0)
13:06:59 525kb - 0 - 1
13:07:02 add logintask
13:07:02 try login to teddy.dynserv.com:5555
13:07:09 559kb - 0 - 1
13:07:09 server is full.
13:07:12 add logintask
13:07:12 try login to m0h.homeip.net:33210
13:07:15 server is full.
13:07:19 592kb - 0 - 1
13:07:22 add logintask
13:07:22 try login to 62.75.252.34:7331
13:07:29 594kb - 0 - 1
13:07:35 logged in
13:07:39 526kb - 0 - 1
die letzte Zeile wird noch ein paar mal wiederholt.
bzw. wenn du ajgui aus der Konsole startest, sagt das startscript welches logfile verwendet wird.
Code:
yehudi@linux:~> ajcore start
/usr/share/ajcore/ajcore.jar already running                         done

Nach der Vorgehensweise hatte es sonst immer geklappt. In den Share*.xml steht nichts weiter drin, wie ich gerade gesehen habe.

Kann es vielleicht sein, dass eine bestimmte Java-Datei fehlt, da die Oberfläche ja wie bei Limewire darauf zurückgreift?
 
OP
oc2pus

oc2pus

Ultimate Guru
ja, das sieht mir eher nach einem Java Fehler aus.
Welches Java verwendest du denn ?

in einer Konsole (die du so nett Muschelkonsole nennst)
java -version
oder
rpm -qa | grep java
 

Yehudi

Guru
linux:~ # java -version
java version "1.4.2_06"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_06-b03)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2_06-b03, mixed mode)
linux:~ #
 
OP
oc2pus

oc2pus

Ultimate Guru
Yehudi schrieb:
linux:~ # java -version
java version "1.4.2_06"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_06-b03)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2_06-b03, mixed mode)
linux:~ #

sag mal, versuchst du die GUI als root zu starten ?
das geht nicht ;)
 

Yehudi

Guru
oc2pus schrieb:
Yehudi schrieb:
linux:~ # java -version
java version "1.4.2_06"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_06-b03)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2_06-b03, mixed mode)
linux:~ #

sag mal, versuchst du die GUI als root zu starten ?
das geht nicht ;)

Nein, s.o.
Code:
Code:
:
yehudi@linux:~> ajcore start
/usr/share/ajcore/ajcore.jar already running                         done
:wink:
 

Xclone

Newbie
Hey das ist supi da ich denn aj schon immer unter Windows laufen hatte bin ich für die rpms sehr dankbar gleich mal testen!

ok funzt auch unter suse 9.3 danke nochmal!

Grüße
 

King_S

Member
Bei mir starte das GUI auch ned, er will es nichtmal installieren, heißt, es ist kein ajcore-gui Befehl da....das selbe Phänomen habe ich übrigens mit LimeWire.rpm

System:
SuSE Linux 9.3 Professional

Nur warum Yast ned installiert, keine ahnung, ansonsten probiere ichs nochmal über rpm auf der konsole....

EDIT:
Das auf der Konsole:
Code:
rpm -Uhv ajcore-gui-0.61.2-0.oc2pus.1.noarch.rpm
error: ajcore-gui-0.61.2-0.oc2pus.1.noarch.rpm: V3 DSA signature: BAD, key ID 1dfa8f0c
error: ajcore-gui-0.61.2-0.oc2pus.1.noarch.rpm cannot be installed
 
OP
oc2pus

oc2pus

Ultimate Guru
King_S schrieb:
Bei mir starte das GUI auch ned, er will es nichtmal installieren, heißt, es ist kein ajcore-gui Befehl da....das selbe Phänomen habe ich übrigens mit LimeWire.rpm

wahrscheinlich liegt es daran das du nicht beide RPMs installiert hast:
rpm -Uhv ajcore
rpm -Uhv ajcore-gui

evtl ist dein Java zu alt ?

bitte mehr input ....
 

King_S

Member
also beide rpms sind installiert..output siehe oben....(unter EDIT)
der Core lässt sich ja auch starten ohne probs, nur der gui halt ned...

Java:
Code:
kings@linux:~> java -version
java version "1.4.2_06"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_06-b03)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2_06-b03, mixed mode)

EDIT:
Nun ja...der gui halt ned der will sich ned installen lassen :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben