Hallo,
ich habe mir als Newbie das Howto im Forum durchgelesen, bin aber bereits an der Installation von apt gescheitert, da wohl die Datei "ibreadline.so.4()(64bit)" fehlt.
Ich habe daraufhin in der Konsole einfach einmal "apt" eingegeben und siehe da: Apt ist ja bereits installiert! (Suse 9.2 64 Bit).
Nun habe ich die Skripte heruntergeladen und die notwendigen Änderungen in den conf-Dateien (wie in der Anleitung für Newbees beschrieben) vorgenommen.
Die Installation von Synaptic scheiterte aber und nun stehe ich auf dem Schlauch:
seneca:/home/andreas/apt # apt-get install synaptic
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Sie möchten `apt-get -f install' ausführen um diese zu beheben:
Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
apt: Hängt ab von: libreadline.so.4()(64bit) aber es ist nicht installierbar
epsoneplijs: Im Konflikt: ghostscript (= 8.00)
Im Konflikt: ghostscript (= 8.14)
synaptic: Hängt ab von: libapt-pkg-libc6.3-5.so.0
Hängt ab von: librpm-4.1.so
Hängt ab von: librpmdb-4.1.so
Hängt ab von: librpmio-4.1.so
Hängt ab von: libzvt-2.0.so.0
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie 'apt-get -f install' ohne Pakete(oder geben Sie eine Lösung an)
seneca:/home/andreas/apt #
Was muß ich nun machen, um Synaptic zu installieren? Ich möchte apt nicht immer nur über die Konsole bedienen müssen.
Über einen einsteigerfreundlichen Tip wäre ich dankbar!
Andreas
ich habe mir als Newbie das Howto im Forum durchgelesen, bin aber bereits an der Installation von apt gescheitert, da wohl die Datei "ibreadline.so.4()(64bit)" fehlt.
Ich habe daraufhin in der Konsole einfach einmal "apt" eingegeben und siehe da: Apt ist ja bereits installiert! (Suse 9.2 64 Bit).
Nun habe ich die Skripte heruntergeladen und die notwendigen Änderungen in den conf-Dateien (wie in der Anleitung für Newbees beschrieben) vorgenommen.
Die Installation von Synaptic scheiterte aber und nun stehe ich auf dem Schlauch:
seneca:/home/andreas/apt # apt-get install synaptic
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Sie möchten `apt-get -f install' ausführen um diese zu beheben:
Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
apt: Hängt ab von: libreadline.so.4()(64bit) aber es ist nicht installierbar
epsoneplijs: Im Konflikt: ghostscript (= 8.00)
Im Konflikt: ghostscript (= 8.14)
synaptic: Hängt ab von: libapt-pkg-libc6.3-5.so.0
Hängt ab von: librpm-4.1.so
Hängt ab von: librpmdb-4.1.so
Hängt ab von: librpmio-4.1.so
Hängt ab von: libzvt-2.0.so.0
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie 'apt-get -f install' ohne Pakete(oder geben Sie eine Lösung an)
seneca:/home/andreas/apt #
Was muß ich nun machen, um Synaptic zu installieren? Ich möchte apt nicht immer nur über die Konsole bedienen müssen.
Über einen einsteigerfreundlichen Tip wäre ich dankbar!
Andreas