• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Arbeitsverweigerung beim Drucker

Klaudia

Newbie
Hallo!
Ich habe ein großes Problem mit meinem HP Deskjet3550.
Plötzlich und fast wie aus heiterem Himmel druckt er nicht mehr. "Fast" heißt in dem Fall, daß ich meine Druckpatrone nachgefüllt habe und exakt ab dem Moment beganne der Arger!
Der Druckauftrag landet in der Warteschlange & das wars auch schon.
Der Fehler lautet manchmal "media tray empty" (obwohl er witzigerweise gar nicht empty ist!!) und manchmal bekomme ich gleich mal gar keine Meldung!

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen, denn ich bin nicht so ein "Auskenner" & es ist auch leider sehr dringend.

danke
Klaudia


PS. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß ich unter CUPS arbeite.
 

wenf

Hacker
hab mir letzte woche den gleichen drucker zugelegt
bei mir meint Cups auch das da was empty ist

hat es aber von anfang an gemacht und funst noch immer super

das problem hatte ich aber mit einem anderen HP -Drucker auch
Nach einem Patronentausch muß neu kalibriert werden

weil ich noch keinen weg unter Linux gefunden habe,,, unter WIN (bitte nicht hauen [ja meine Freundin hat noch win98]) anpopeln, kalibrieren, und schon funst er unter Linux auch wieder

habe das mit einem Vorgängermodell gemacht - sollte aber mit diesem nicht viel anders sein
 
OP
K

Klaudia

Newbie
das problem hatte ich aber mit einem anderen HP -Drucker auch
Nach einem Patronentausch muß neu kalibriert werden

danke für deinen schnellen tipp!
wie &wo kann ich denn unter linux kalibrieren?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Klaudia schrieb:
das problem hatte ich aber mit einem anderen HP -Drucker auch
Nach einem Patronentausch muß neu kalibriert werden

danke für deinen schnellen tipp!
wie &wo kann ich denn unter linux kalibrieren?

Neue Drucker kalibrieren selbst nach Patronentausch.
Sonst kenne ich nur eine Lösung: Turboprint installieren:
http://www.turboprint.de/german/index.html
Wie auf den Screenshots:
http://www.turboprint.de/german/index.html
können dann verschiedene Aktionen nach dem "Windowsmotto"
ausgeführt werden.
Der Treiber hat zwar einen beschränkten Umfang (Vollfunktionalität nach Kauf) aber das meiste funktioniert auch in der "light"-Version.

MfG
misiu
 
Oben