• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Arcor DSL Reconnect geht nicht!!

Hallo zusammen,

ich hoffe einfach mal, daß jemand schon mal mein Problem hatte und eine Lösung parat hat!!

Ich bin seit kurzem bei Arcor, und habe seit dem das Problem, daß ich ich kein reconnect nach einem Rauswurf bekomme. Ich muß immer erst meine Netzwerkverbindungen neu starten!
Sprich

rcnetwork restart

Dann ist alles bella bis zum nächsten Rauswurf!!
Ich habe mir jetzt schon ein cronjob gemacht der mir 2 mal am Tag einen Neustart meiner Netzwerverbindungen mach, aber das kann ja nicht Teil der Lösung sein?

Ich hoffe jemand hat eine Lösung!!

Besten Dank

Volkmar

Hallo zusammen,

da ich es hasse wenn man nach etwas sucht, auch fündig wird aber kein Ergebnis dazugeliefert bekommt. Gebe ich mal meine Lösung für das Problem bekannt.

Wie schon gesagt, bei meinem alten Internet-Provider wurde ich rausgeschmissen und mein Linux-Router machte einfach einen Reconnect. Bei Arcor ist es so, daß mich der Router nicht mehr neu verbindet. Erst nach neustart der Netzwerkverbindungen.

Ich habe jetzt anhand eines Cron-Jobs, der alle 5 min nachguckt, ob ppp0 noch da ist. Wenn nicht startet er meine DSL Verbindung neu.
Hier das Script:

#!/bin/sh

# Verbindung pruefen / herstellen

guck=`/sbin/ifconfig | grep ppp0`
if [ $? = 1 ]; then

rcnetwork restart;

fi

Gruß

Volkmar

Oben