• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

aRts-Soundserver

A

Anonymous

Gast
Moin!
Ich habe Probleme mit dem Sound. Systemfehlermeldungen, Willkommenssound etc. höre ich klar und deutlich. Aber Scheinbar hat KDE da gewisse Probleme. Unter Kontrollzentrum / Sound & Multimedia / Sound-System krieg ich immer:
Der aRts-Soundserver lässt sich nicht starten. Es ist nur die automatische Erkennung verfügbar.
Meine Soundkarte: SB Audigy 2 ZS

Mfg :wink:

--- EDIT ---
suse-version: 10.0
KDE-Version: 3.5
kernel 2.6.13-15.7

OP
A

Anonymous

Gast
Weiss jemand was dazu? Das Problem ist echt lästig - keine MP3s und so gehen :(

OP
A

Anonymous

Gast
So... hier mal noch ein Bild mit der wortwörtlichen Fehlermeldung:

:roll:

OP
A

Anonymous

Gast
:lol: Und was soll ich deiner Meinung nach machen?

Moin Muvon53,

wenn es keine Probleme bereitet, würde ich mich nicht weiter drum kümmern. Ansonsten solltest Du mal im runleveleditor schauen ob der artsd überhaupt gestartet wurde/wird/werden soll.

OP
A

Anonymous

Gast
Stefan Stäglich schrieb:
Die SB Audigy 2 ZS kann doch Hardware-mixing? Da brauch man doch gar nicht den artsd, oder?
Und wie aktiviere ich das? Wie bringe ich das KDE bei?

OP
A

Anonymous

Gast
Stefan Stäglich schrieb:
Da gibt es nichts zu aktivieren. Außerdem: Wenn alles läuft, was solls dann?
Es läuft ja eben nicht alles :cry: Keine MP3s, keine Videos etc.

--- EDIT ---
aRts geht jetzt... Aber Sound höre ich noch immer nicht :cry:

Kann es sein, das du ein gaaaaaanz anderes Problem mit mp3 und Filmen usw. hast?
Hast du die entsprechenden Codecs installiert? libbxine1, kaffeine in der Packmanversion etc. pp.?
Wenn Nein, dann such bitte im Forum wie das geht. Ist dann alles schon 1001x beschrieben...

OP
A

Anonymous

Gast
Grothesk schrieb:
Kann es sein, das du ein gaaaaaanz anderes Problem mit mp3 und Filmen usw. hast?
Hast du die entsprechenden Codecs installiert? libbxine1, kaffeine in der Packmanversion etc. pp.?
Wenn Nein, dann such bitte im Forum wie das geht. Ist dann alles schon 1001x beschrieben...
Nein kann nicht sein... Denn auch Gaim, Kontact, Kopete etc. lassen nichts hören.
Wenn ich im Kontrollzentrum unter Sound-System auf "Sound testen" drücke passiert nichts.

Oben