• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Asus a7n8x-x, freenet dsl, suse 10 problem

hi,
ich hab mich hier mal durchgelesen nur leider versteh ich meistens nur bahnhof und will nicht einfach so etwas ausprobieren das vielleicht dazu führt das mein suse 10 gar nicht mehr läuft...

nun zu meinem problem....
ich bekomme keine internet vebindung hin:
habe folgendes system:
suse linux 10
asus a7n8x-x (benutzte auch die onboard netzwerkkarte mit nforce2 chipsatz und hab keine weitere drin)
netgear router ( kein wlan router)
freenet dsl flatrate

ich habe mal folgendes probiert und hatte damit auch kurzweiligen erfolg:
unter yast2-netzwerkgeräte-netzwerkkarte noch eine hinzugefügt ( ich glaube n5120) und unter dem menü dsl auch diese als zugang eingerichtet. sonst alles standart und dhcp an.

das hat dann 1-2 tage auch sehr schnell funktioniert. jez habe ich den rechner angemacht und schon beim start (esc gedrückt)
steht da was von network failed.

jez habe ich keine inet verbinung mehr.
ich habe, wie man sicher lesen kann, nicht viel ahnung von linux.
ich komme mit allen anderen sachen klar aber das inet bekomme ich nciht hin. habe auch schon kernel-source instaliert und die neuesten nforce treiber runtergeladen..
alles auch erfolgreich installiert nur hat dies nix gebracht.
kann mir das jemand detailiert beschreiben bitte?? ich verzweifle langsam. will mein windoof nicht nochmal starten.....
ps: an dem router hängt noch der rechner meines bruders... bei dem hat suse 9.3 schon bei der installation alles erkannt und sein inet funzt wunderbar.

und noch was.. ich kann mit dns und dhcp nciht viel anfangen. weis nur das dhcp automatische ips beziehen bedeutet oder so.
 
wenns ein echter Router ist mußt du den als gateway eintragen. Aber es steht sicherlich viel hier dazu drin: Lesen bildet...
 
Wenn Du bereits einen DSL-Router hast dann macht der doch die Einwahl und Du mußt unter Linux fast nichts konfigurieren (außer DNS und Standardgateway).

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734
 
hallo nochmal...
ich habe mir die sache einfach gemacht und einfach alle einstellungen im menü netzwerkkarte und dsl bei meinem bruder abgeguckt. bei dem läuft ja alles super mit suse 9.3. der musste nix einstellen bei dem lief das von anfang an.
nur habe ich unter yast2- netzwerkgeräte-dsl im menü verbindungsparameter den hacken nur bei "während verbinung dns ändern" drinne und halt meine beiden dns (im menü das nun offen ist) eingegeben.
wenn ich das nciht tue, bekomme ich auf keinen fall eine internetverbindung zustande irgendwie....
wobei es vor 2 tagen jedoch noch ging ohne diesen eintrag vorzunehmen.
trotz der einstellungen (die wahrscheinlich nciht mal richtig sind weil ich keinen plan hab) muss ich kinternet starten und auf einwählen klicken damit ich eine internetverbindung hab. ohne kinternet gehts gar nicht. und das ist noch nciht alles den ich muss nach ca jeder minute wieder auf einwählen klicken weil der dann die verbindung nach ca 1 minute trennt.
weiss nicht mehr was cih machen soll. brauch jemanden der mir alles detailiert sagt. also welche checkbox aktiviert sein soll und was auf manuell oder benutzergesteuert oder hotplugged gestellt werden muss.
bitte hilft mir.. und danke im voraus!!!
 
ich weiss das ich das nciht brauch aber ohne gings nicht frag mich nciht warum.
egal ich habs jez hingekriegt. werd nicht mehr an den einstellungen fummeln.
aber ohne die hilfe hier hätte ich das nciht geschafft also thx für die hilfe und geduld mit mir!
 
Oben