• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Asus M2400N

Hallo,

ich habe einen Asus M2400n und will Linux installieren. Derzeit laeuft bei mir xp. Leider hab ich keine Ahnung von Linux. Probeweise hab ich Suse9.1 draufgespielt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das behalten will. Ich suche nach einer möglichst schlanken Lösung, die keine Resourcen verschlingt. Neulich hab ich den WindowMaker ausprobiert und der gefaellt mir als Graphikoberflaeche ganz gut. Jedoch hab ich keine Ahnung, was da noch alles so im Hintergrund laeuft.

Ziel ist es von xp wegzukommen und ein Betriebssystem zu finden, dass möglichst effizent die ressourcen des rechners verbraucht.

ich dachte, dass am ende des Forums so ne art how to herauskommt, von dem leute mit nem asus rechner profitieren koennten.

also, schon mal danke fuers mitmachen...

und womit faengt man an????
 

nuessi

Newbie
Erstmal Leute mit dem gleichem Problem finden, wie mich!
SuSE 9.1 lies sich bei meinem gerade neu erstandenem Notizbuch recht gut aufspielen. Derzeit versuche ich das Touchpad anständig zu configurieren, weil das "Tappen" nicht geht, unter Knoppix (2.4.x kernal) aber tadellos geht. Ich versuche es mal mit

http://portal.suse.com/sdb/de/2004/04/wessels_touchpad91.html

zum Spielen zu bekommen. Ganz gut Arbeit wird es wohl noch mit IrDA geben, da haben wohl schon ein paar aufgegeben. Mit meinen ersten selbst compilierten kernal (2.6.8.1) war das Buch beim Booten nach 1-2 sec gestorben. Bei Knoppix tat der (2.6.x) auch nix. Das Handbuch von ASUS schein reichlich Informationsfrei zu sein. Die Wahl des Bootdevices habe ich erst nach verzweifelten probieren Herausbekommen (Kenntnis erspart einem den Nervenzusamenbruch, wenn man den Bootloader schrottet):

Esc gedrückt halten, wenn sich das BIOS meldet

Ich poste hier mal so meine Fortschritte mit diesem Notizbuch, wenn es noch mehr Leidensgenossen gibt ....
 

Hermann

Hacker
Hallo an Alle,

@nuessi, mit SaX2 "Synaptics Touchpad" einstellen und es funktioniert wieder.

Meine Erfahrung mit dem Asus M2400N (Centrino-Notebook) AMIBIOS 0203 03/26/03 (c)2002 & SuSE Linux 9.1pro (*=funktioniert, x=funktioniert bei mir nicht, ?=noch nicht getestet):

* Display 14,1Zoll TFT-LCD XGA 1024x768
* Prozessor Intel Pentium M 1,5GHz Speedstep 600MHz
* Chipsatz FSB400 / Intel i855GM / ICH4-M (Intel i810)
* Grafikchip Intel i855GM shared memory
* Hauptspeicher 512MByte PC2100-CL2,5
* Bildspeicher 8MByte vom Hauptspeicher
* Sound AC97 SigmaTel C-Major 1 Mikrofon 2 Lautsprecher (Intel 82801DB AC97)
* Modem MC97 Smartlink Softmodem (Winmodem 56k)
* LAN Realtek RTL8139 10/100MBit (8139C/8139C+)
* USB Intel USB 2.0 (booten von USB-Stick getestet & funktioniert)
? IEEE1394 Ricoh R5C552 (habe keine Geräte)
* PC-Card Ricoh R5C476II
? WLAN Intel WLAN 2100 3B (MiniPCI) (wird bald getestet)
x IrDA Fast IrDA (habe ich erstmal aufgegeben, nicht wichtig für mich)
* CD-ROM Toshiba SD-R2312 DVD CD-RW Combo
oder HD (funktioniert super, Schublade kostet ca. 38Euro)
* Festplatte 60GByte PM-IC25N060ATMR04
x Powermanagement ACPI (CPU & AKKU funktioniert, reicht mir)
* AKKU Lithium-Ionen 65,1Wh Laufzeit im AKKU Betrieb ca. 4Stunden
* Netzteil 65Watt Schaltnetzteil 100V-240V
* Maße 30,6x25,2x3,6
* Gewicht 2,5kg

Schnittstellen:

* VGA
* USB 2.0 2x
? Firewire IEEE 1394 4-polig 400Mbit/s
* parallel
x Fast IrDA 4Mbit/s
* PCMCIA-Slot 2.1 Typ I/II PC Card 32bit CardBus
? Mikrofon 3,5mm Klinke Stereo
* Kopfh?er 3,5mm Klinke Stereo
* RJ45 Ethernet
* RJ11 Modem
? ASUS Portbar III Dockingstation
* 19V DC-Buchse
? Kensington-Schlossbuchse
* Touchpad PS/2 kompatibel 2 Tasten 1 Wippe

Gruß, Hermann
 

nuessi

Newbie
Das ASUS scheint offensichtlich ein Synaptics Touchpad zu besitzen, geht jetzt Prima!

Nächstes Problem das ich habe, liegt beim Powermanagement. KDE gibt mir nach dem Start den Hinweis, daß der Powersave Daemon nicht läuft (stimmt nicht tut er wohl) oder ich nicht in der "powersave" Gruppe bin. Schade das unter yast keine "powersave" Gruppe für die User vorgesehen ist. In /etc/groups ist derweil bei mir auch noch Eintrag zu finden (trage ich wohl einfach mal ein ??).

Die Acculaufzeit wird mir derzeit mit 4h laut "acpi -b" vorhergesagt. Möglicherweise ist der Accu nach dem ersten Laden noch nicht der fittestes oder/und ich kann noch besser Einstellungen in Yast finden. Ich muß auch noch herausbekommen was derzeit mit "hparam" gesetzt ist und ob da nochwas geht. Laut ct läßt sich gibt mit Debian+Spezialmodule die Helligkeit des Displays steuern (vielleicht bekommt man dasauch unter SuSE hingefummelt).

Wenn jemand tolle SuSE stromspar-Tipps hat, bitte schreiben.
 

nuessi

Newbie
Das "powersave"-Problem läst sich mit der folgenden Anleitung

http://lists.suse.com/archive/suse-laptop/2004-Jul/0141.html

beheben. Tatsächlich ist das Script "/etc/init.d/powersave" wie beschriben zu verändern. Die abgefrage ENV-Variable ist nicht gesetzt.
 

Hermann

Hacker
Hallo nuessi, die Helligkeit sollte sich mit Fn+F5 oder Fn+F6 von Hand verändern lassen.
Auch ändert sich die Helligkeit bei mir wenn ich das Netzteil einstöpsel/entferne.
Die AKKU-laufzeit ist bei mir seit SuSE 9.0 von ca. 5,5Stunden auf 4Stunden abgefallen, keine Ahnung warum.

Gruß, Hermann
 

nuessi

Newbie
Yepp, Fn+F5/F6 geht prima, steht auch so drauf.

Die Platte soll unter 9.1 wie wohl nicht zur Ruhe zu kommen:

http://lists.suse.com/archive/suse-laptop/2004-May/0400.html

Habe ich ausprobiert und die HD-LED war dann auch weniger an.
 

Hermann

Hacker
Hallo an Alle, Nachtrag zu: meine Erfahrung mit dem Asus M2400N...

WLAN funktioniert, im Moment noch ohne WEP mit dem Treiber von der SuSE 9.1pro DVD.

Gruß, Hermann
 

tobym

Newbie
hi

hat einer von euch geschafft die 3D unterstützung für das M2400N zu aktivieren? Ich bin da schon seit ein paar Tagen am rumprobieren, bin aber leider zu keinem Ziel gekommen. Hab irgendwo gelesen das das an dem zu geringen Speicher liegt, den das Asus für die Grafik zur verfügung stellt.. also, wenn einer nen guten Tipp oder ne Lösung für mich hätte wäre Prima. Nutze SuSE 9.1, Xorg 6.8.0 und Kernel 2.6.5-7.108

Tobias

P.S.: Würde mich auch über Erfahrungen in Sachen Inrarot freuen, das ist der nächste Punkt den ich angehen will...
 

Hermann

Hacker
Hallo Tobias, 3D sollte funktionieren nachdem es mit SaX2 eingestellt wurde. SaX2 meldet daß die Unterstützung noch experimentell ist, ignorieren und speichern.
TORCS & Armagetron laufen bei mir ohne zu ruckeln, Racer hat Standbilder.

Infrarot, habe ich nicht zum Laufen bekommen. Wenn es bei Dir läuft würde es mich interessieren wie Du es gemacht hast.

Gruß, Hermann
 

tobym

Newbie
also 3D will einfach nicht.. bekomme folgende Ausgabe bei glxinfo:
Code:
tobym@tobias-laptop:~> glxinfo
name of display: :0.0
display: :0  screen: 0
direct rendering: No
server glx vendor string: SGI
server glx version string: 1.2
server glx extensions:
....usw

glxgears liefert mir ne framerate von etwa 450 FPS.. hab die spiele momentan nicht installiert, werde das aber später mal tun und dann mal testen.. vielleicht liegt es auch an Xorg???

zu infrarot:

ich hab bis jetzt folgendes getan.. den dienst rcirda mittels
rcirda start
gestartet, und dann bekomm ich nach eingabe von
irdadump
folgende ausgabe:

Code:
tobias-laptop:/home/tobym # irdadump
11:40:50.020146 xid:cmd 4d93039f > ffffffff S=6 s=* tobias-laptop hint=0400 [ Computer ] (29)
11:40:52.479705 xid:cmd 4d93039f > ffffffff S=6 s=0 (14)
11:40:52.569688 xid:cmd 4d93039f > ffffffff S=6 s=1 (14)
11:40:52.659674 xid:cmd 4d93039f > ffffffff S=6 s=2 (14)
11:40:52.749660 xid:cmd 4d93039f > ffffffff S=6 s=3 (14)
11:40:52.839646 xid:cmd 4d93039f > ffffffff S=6 s=4 (14)
11:40:52.929637 xid:cmd 4d93039f > ffffffff S=6 s=5 (14)
11:40:53.019619 xid:cmd 4d93039f > ffffffff S=6 s=* tobias-laptop hint=0400 [ Computer ] (29)
11:40:55.479250 xid:cmd 4d93039f > ffffffff S=6 s=0 (14)
11:40:55.569232 xid:cmd 4d93039f > ffffffff S=6 s=1 (14)
11:40:55.659217 xid:cmd 4d93039f > ffffffff S=6 s=2 (14)
11:40:55.749203 xid:cmd 4d93039f > ffffffff S=6 s=3 (14)
11:40:55.839190 xid:cmd 4d93039f > ffffffff S=6 s=4 (14)
11:40:55.929181 xid:cmd 4d93039f > ffffffff S=6 s=5 (14)
11:40:56.019165 xid:cmd 4d93039f > ffffffff S=6 s=* tobias-laptop hint=0400 [ Computer ] (29)

meine handy wird leiter nicht erkannt.. vemutlich mach ich auch was grundlegendes falsch... hab mich mit IR auch noch nicht wirklich beschäftigt...
 

nuessi

Newbie
Hm, 3D scheint bei mir zu laufen. Mit 16bit Farbtiefe läuft glxgears mit 1057 FPS, wahrscheinlich nicht doll, aber immerhin und außerdem dreht der Lüfter nicht nach 5 sec hoch. 'glxinfo' reported auch "dircet rendering: Yes". Ich habe auch nur wie Hermann unter Sax2 3D einfach auf "yes" gestetzt, dann der X-Server restarted und es läuft (Suse 9.1, Kernel update auf 2.6.5-7.108)

Dafür ist irdadump bei mir schweigsam.
 

Hermann

Hacker
Hallo nuessi, bevor Du irdadump startest öffne doch mal xmms (oder ähnliches) und lass mal einen sound abspielen.
Ist mir zufällig aufgefallen das irdadump dann funktioniert, weitergeholfen hat mir das nicht irda läuft immer noch nicht. Vielleicht kann ja Jemand mit dieser Info etwas anfangen.

Gruß, Hermann
 

tobym

Newbie
Hm, 3D scheint bei mir zu laufen. Mit 16bit Farbtiefe läuft glxgears mit 1057 FPS, wahrscheinlich nicht doll, aber immerhin und außerdem dreht der Lüfter nicht nach 5 sec hoch. 'glxinfo' reported auch "dircet rendering: Yes". Ich habe auch nur wie Hermann unter Sax2 3D einfach auf "yes" gestetzt, dann der X-Server restarted und es läuft (Suse 9.1, Kernel update auf 2.6.5-7.108)

welchen XServer nutzt du denn?? Xfree86 oder Xorg? und welche version? ich habe die leichte vermutung das es wegen meinem Xorg 6.8.0 nicht geht...
 

Hermann

Hacker
Hallo tobym, wenn Du mich meinst ich benutze Xfree86 so wie es von SuSE 9.1pro instaliert wird.

Gruß, Hermann
 

Hermann

Hacker
Hallo an alle ASUS M2400N Benutzer, WLan (Router D-Link DI-624+) funktioniert jetzt mit WEP.

Bei Linux hatte ich nichts gefunden um den Security mode von restricted auf open zu stellen (default im Router).
Also habe ich im Router-Menü "Home - Wireless" Authentication auf Shared Key eingestellt.
Nun klappt es auch mit dem WEP.

Gruß, Hermann
 
Oben