• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ASUS M2N32SLI Deluxe + Onboard Sound + SP/DIF

DocSommer

Newbie
Hallo Leute,

ich habe mich gestern mit wenig bis keine Vorkenntnisse an eine Linux Installation gewagt und mich für Open Suse 11 entschieden. Soweit klappte auch alles - Grundinstallation, Grafikkarte wurde dann nicht erkannt, konnte aber leicht "per Hand zu Fuß" installiert werden. Look and Feel macht für "Out of the Box" Verhältnisse einen guten Eindruck.

Was mir aktuell Probleme bereitet, ist meine Onboard Soundkarte. Zwar funktioniert der analoge Ausgang, doch viel wichtiger für mich ist der Digitalausgang, da ich den PC darüber an meinen Receiver angeschlossen habe. Erkannt wird mein Soundchip als "MCP55 High Definition Audio", verwendet wird jedoch ein Intel HD Audio Treiber. Das Mainboard ist ein ASUS M2N32SLIE Deluxe - eigentlich recht gängig.

Ich habe schon eine Weile gegoogelt und gesucht, bin dabei aber nur über einige Leidensgenossen und halbgare oder für mich nicht mehr nachvollziehbare Lösungsansätze gestolpert, die mich nicht wirklich weiter gebracht haben.

Mein Mainboard oder der Soundchip ist doch eigentlich kein "Exot", weswegen ich die Hoffnung nicht aufgeben mag, dass mir da doch noch jemand den entscheidenden Tip geben kann.

Danke schonmal^^
 
OP
D

DocSommer

Newbie
Erfolgsmeldung!!!

Mir ist es gerade gelungen, eine Wave Datei konsolenseitig mit dem aplay Befehl abzuspielen und über den Digitalausgang auszugeben:

http://alsa.opensrc.org/DigitalOut#Special_terms

Ich werde den Leitfaden weiter verfolgen und kann hier hoffentlich bald eine Lösung posten.
 
Oben