• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"at-Befehl" - Anfänger -

ruuckiii

Newbie
Hallo Leute,

und zwar habe ich in meiner VM (UTM) den at-Befehl getestet, der aber nicht wirklich mein Programm in der Praxis umsetzt. Ich möchte z.B. "hello" ausgeben, einfach nur so zum testen, siehe meine Befehle bzw. Programm:

Mein Programm:

tester@ubuntu-server:~$ echo "hello" | at now +5 minutes
warning: commands will be executed using /bin/sh
job 10 at Sun Mar 5 21:45:00 2023

Theoretisch hätte es um die angegebene Uhrzeit also heute um 21:45 Uhr "hello" im Terminal ausgeben soll. Ich habe es auch mal mit "poweroff" probiert, passiert ebenso nichts.
Warum? Was habe ich falsch gemacht?

LG
 

josef-wien

Ultimate Guru
man at: The user will be mailed standard error and standard output from his commands, if any.

Du wirst also Systemnachrichten in Deinem e-mail-Programm finden (so sie eingerichtet sind, ansonsten in /var/spool/mail/benutzername).

echo "hello" | at now +5 minutes
Du forderst at auf, das Programm hello auszuführen. Um echo auszuführen, kannst Du
Code:
at now <<< "echo Hallo und auf Wiedersehen"
verwenden.

Du solltest eher einen Cron-Job (oder bei systemd dessen timer in Betracht ziehen.
 

abgdf

Guru
Die bisherigen Antworten gehen alle an der Frage vorbei. Wenn ihr "at" kennt - was ist los mit euch?
ruuckiii schrieb:
Theoretisch hätte es um die angegebene Uhrzeit also heute um 21:45 Uhr "hello" im Terminal ausgeben soll. Ich habe es auch mal mit "poweroff" probiert, passiert ebenso nichts.
Warum? Was habe ich falsch gemacht?
Dein Befehl wird wahrscheinlich zwar ausgeführt, aber nicht in dem Terminal, das Du gerade geöffnet hast.
Dieses kannst Du mal tun:
Code:
echo 'aplay -q /usr/share/sounds/alsa/test.wav' | at now +1 min
Das sollte in einer Minute diesen Sound abspielen (wenn bei Dir die ".wav"-Datei vorhanden ist). Dann merkst Du, daß "at" wohl funktioniert, nur die Ausgabe nicht immer unproblematisch ist.

Übrigens: Bei mir ist es (leider) auch manchmal nicht so einfach, mit "at" oder dem "cron"-Daemon Programme mit grafischer Oberfläche zu starten - irgendwas mit den Berechtigungen hinsichtlich des X-Servers. So ist es nicht immer ganz leicht, von "at" überhaupt eine Ausgabe zu bekommen (abgesehen von der Mail-Nachricht). Auf der Konsole kommt nix, und auch ein grafisches Programm wird nicht ohne weiteres geöffnet.
 
Oben