• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Atheros 5005g - keine Funktion

@Christian0574:

War auch kurz weg, aber ich bin jetzt da.

Meine Verbindung steht trotz 2 von 4 Balken...

wenn du mit der rechten Maustaste auf den Balken gehst, erscheint dein WLAN in der Liste wie z.B. meine WLAN-Verbindung

LG SUSEDJAlex

hab jetzt erstmal training, bin in 2 stunden wieder da. bis denne.

ps: auf dem Bildschirmphoto ist meine netzwerkeinstellung erst zu sehen, wenn man das bild ganz nach unten und nache rechts scrollt. links steht dann das wlan mit o-balkenausscchlag.

so, bin wieder da. ich hatte es i.d. zwischenzeit mal geschaft, dass neben meinem compoglobalhypermeganet auch so ein schlosssymbol zu sehen war. als ich den rechner jetzt neu startete, war es wieder weg.

@Christian0574:

Schicke dir mal zum Vergleichen meine Einstellungen des KNetworkmanagers. Den Gemeinsamen Schlüssel habe ich aus Datenschutzgründen entfernt.

LG SUSEDJAlex

@Christian0574:

Zu blöd ist dass bei PN keine Dateianhänge genutzt werden kann. Schicke mir mal deine E-Mail-Adresse per PN. Ich veranlasse es mit der sofortigen Versand der Datei.

LG SUSEDJAlex

hab ich alles genauso eingestellt. wen ich dann mit dem drahtlostetzwerk verbinden will kommt so eine art verbindungsversuch zustande. siehe foto im anhang ganz unten rechts.
nach kurzer zeit wird die weltkugel des knetwmngr wieder grau und es ist keine verbindung zustande gekommen.

Anhänge

• Bildschirmfoto5.png
    Bildschirmfoto5.png
    137,3 KB · Aufrufe: 141
Ich krieg jetzt mal den vollen Plaque. Jetzt hab ich aus spass mal den WLAN-Stick aus meinem Desktop rausgezogen und in den Laptop gesteckt und siehe da - wlan geht super. aber warum gehts mit dem wlan-stick und nicht mit dem eingebauten wlan adapter

siehe bild:

Anhänge

• Bildschirmfoto6.png
    Bildschirmfoto6.png
    180,4 KB · Aufrufe: 134
@Christian0574:

Seltsam. sehr merkwürdig...

Aber wenn du den Stick rausziehst und dann mit der internen machst, kommt die Verbindung zustande?

LG SUSEDJAlex

hab grad mal den, man beachte, ebenfalls atheros wlan stick rausgezogen-logischerweise ist verbindung unterbrochen worden. hab dann das wlan am laptop aus und wieder eingeschalten (simuliert stick reinstecken) aber NICHTS. dann stick wieder rein und zack ist das wlan da und funzt.

mehr als komisch, zumal ich nichtmal aufgefordert werde den netzwerkschlüssel einzutragen.

wäre schön, wenn irgendjemand das erklären kann.

@Christian0574:

Das hängt damit zusammen dass du im KNetworkmanager deine Verschlüsselung hinterlegt hast. Dadurch musst du eigentlich nicht mehr eintippeln.

Warum der interne Wlan nicht will, verstehe das auch nicht...

LG SUSEDJAlex

framp

Moderator
Teammitglied
Hast Du mal hier nachgelesen? Ansonsten liefert die Ausgabe von diesem Script den Helfenden auch weitere Infos.

Ist mir soeben beim Gang durch meinen Garten von meinen virtuellen Tulpen zugeflüstert worden. :roll:

ich befasse mich morgen oder übermorgen mal damit. erstmal vielen dank für eure hilfsbereitschaft. sogesehen bin ich mit dem linux sehr zufrieden, schon allein weil es nicht windows ist. es macht im endeffekt doch viel spass, mal mit einem gänzlich unbekannten system zu arbeiten.
ich melde mich nochmal, sobald ich weiß was mit'm wlan los ist.

mfg.

könnt ihr mir nochmal helfen? Habe bei Anzeigeneinstellung einige Effekte einstellen wollen und nachdem ich auf anwende klickte war bildschirm schwarz. Habe in einem anderen treat schon um Hilfe gebeten, aber da will keiner mitmachen.

framp

Moderator
Teammitglied
Christian0574 schrieb:
könnt ihr mir nochmal helfen? Habe bei Anzeigeneinstellung einige Effekte einstellen wollen und nachdem ich auf anwende klickte war bildschirm schwarz. Habe in einem anderen treat schon um Hilfe gebeten, aber da will keiner mitmachen.
Hm ... heisst das dass Dein WLAN Problem gelöst ist? Wenn ja bitte den Thread auf gelöst setzen.

Und dann solltest Du in jedem Falle einen neuen Thread zu Deinem neuen Problem aufmachen.

naja, so richtig ist das nicht gelöst, aber wlan funktioniert mit meinem stick vom dektop.

Ich kannst erst als gelöst markieren, wenn mein internes wlan arbeitet- und das machts leider noch nicht. Und wenn mein bildscirm weiter schwarz bleibt, wird dieses Problem leider nicht geköst werden.

neuen tread hab ich schon angefangen, siehe: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=21&t=97708. Entschuldige bitte, wenn das thema nicht in den tread hier passt, aber im eigentlichen tread macht keiner so richtig mit.

Wenn du mir in dieser hinsicht helfen kannst, schreib als in dem o.g. tread mit.

danke

Oben