• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Atheros AR5418 "ordentlich" installieren

Hallo,

ich habe nun eine Atheros AR 5418 in einem Zepto und schon öfters versucht die zu installieren. Ich nutze den Chip unter der openSUSE 10.3 x64

uname -r

Code:
2.6.22.16-0.2-default

Mit Ndiswrapper konnte ich die Kate über die grafische Konfiguration nicht konfigurieren, über die Konsole ging es zwar, jedoch mit folgender Ausgabe (ndiswrapper -l):

Code:
net5211 : invalid driver!
netathr : invalid driver!
netathrx : driver installed
        device (168C:0024) present
netw4v64 : driver installed

Den Treiber "netw4v64" habe ich zuletzt installiert.

In Yast erscheint die Kate nicht, mit iwconfig kommt:

Code:
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

lspci zeigt die LAN Karte und den WLAN Chip:

Code:
04:00.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation NetLink BCM5787M Gigabit Ethernet PCI Express (rev 02)
0c:00.0 Network controller: Atheros Communications, Inc. AR5418 802.11a/b/g/n Wireless PCI Express Adapter (rev 01)

Bei lsmod | grep ath_pci kommt:

Code:
ath_pci               111664  0
wlan                  218648  1 ath_pci
ath_hal               234864  1 ath_pci

"ip a" gibt nur den Localhost und die LAN Karte aus.

Jetzt komme ich nicht weiter:
Ist die Karte nun überhaupt erkannt und installiert und wie kann ich die konfigurieren?

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
@serverone
Guck dir mal bitte diesen Link an. Abschnitt 2c dürfte für dich von Interesse sein. Leider gibt es noch keine 64Bit Pakete. Entweder wartest du bis der 64Bit Bastler welche gebaut hat, oder du machst ein Rebuild aus dem src.rpm (Ist auch eigentlich kein großer Aufwand.).

Oben