• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Atheros unter opensuse 10.3 installieren

Hallo, ich bin ein totaler Linux Noob und ganz neu hier

ich habe nun ca. wenn man alles zusammen zählt 10 Stunden versucht unter linux opensuse meine Wlan Karte zu installieren, ich schätze mal dass ich das hier beschriebene Problem habe:

http://de.opensuse.org/Atheros_madwifi

da ich eine MSI PC54G3 II Wlan karte habe und wenn ich danach mit google suche findet man, dass diese den atheros chip hat(?)

ich habe einige male versucht der Anleitung zu folgen und hab da wo ich nicht weiter wusste, wie man das eben so macht einfach immer irgend was gemacht....

auf jeden fall funktioniert irgendwie nichts von dem, das in dieser Anleitung beschrieben ist, oder ich mach einfach was falsch

vieleicht liegt das auch an meiner LinuxVersion, da ich opensuse 10.3 einfach von so einer live-cd aus installiert habe

jedenfalls habe ich, nachdem ich meinen rechner irgendwie mit sämmtlichen Dingen zugemüllt hatte erst mal formatiert und habe jetzt vor von anfang an alles richtig zu machen und hoffe jetzt, dass ihr mir helfen könnt

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Ausgabe von lspci und uname -r und so? Wo kommst du genau bei der Anleitung nicht weiter?

dout@linux:~> lspci
bash: lspci: command not found
dout@linux:~> uname -r
2.6.22.5-31-default

das zeug aus meinem terminal

und eigentlich weis ich schon gleich am anfang nicht was los ist,
was ist eine packetquelle, wozu brauch ich die und was ist compilieren und wie installiere ich packete und welche packete brauche ich?

Code:
/sbin/lspci
Und zunächst würde ich mal alles per online update auf den letzten Stand bringen. Die atheros-Module werden sich auf den aktuellsten Kernel beziehen, vermute ich.

dout@linux:~> /sbin/lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX Host bridge (rev 03)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX AGP bridge (rev 03)
00:04.0 ISA bridge: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 ISA (rev 02)
00:04.1 IDE interface: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 IDE (rev 01)
00:04.2 USB Controller: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 USB (rev 01)
00:04.3 Bridge: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 ACPI (rev 02)
00:0a.0 Multimedia audio controller: Ensoniq ES1371 [AudioPCI-97] (rev 06)
00:0b.0 Ethernet controller: Atheros Communications, Inc. AR2413 802.11bg NIC (rev 01)
00:0c.0 Ethernet controller: 3Com Corporation 3c905C-TX/TX-M [Tornado] (rev 74)
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Rage 128 RF/SG AGP

wie bringe ich online alles auf den neuesten stand?

wenn ich updaten will steht da:

no active update source is available

naja, jetzt hab ich einfach mal online update configuration gestartet, das läd grade runter...

year leute ich habs geschafft, das problem vorher war denk ich nur, dass ich immer igendeinen der schritte als nicht root ausgeführt hab und dass ich kernel-source nicht installiert hatte, vermute ich

aber ich kann mir gut vorstellen euch bald wieder beehren zu müssen, danke einstweilen

Oben