• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ATI-Grafikkarten Treiber installieren

Schlegl

Newbie
Hallo erst mal,

habe ein kleines Problem mit meinem Debian Sarge (3.1)
Ich besitze eine ATI RADEON 9600 und habe noch nirgend im Web einen Passenden Treiber für Debian 3.1 gefunden!
kann mir hier jemand helfen? Bräuchte Dringend den Treiber, weil 800x600 geht mir langsam aufm sack ^^
wenn es ginge wäre auch ne installationsanweisung recht net...

thx schon mal im voraus
mfg Schlegl
 

HanSolo

Member
Das kannte ich zwar auch noch nicht, aber guck mal hier.. vielleicht ist das was :)

http://www2.ati.com/drivers/linux/installernotes.html

Also eigentlich kann man den Treiber auch so von ATI downloaden und dann per Hand installieren, ist eigentlich nicht so schwer. Da ich aber nicht Sarge benutze sondern Kanotix, was ja Sid ist und eigene Install-Skripte für ATI hat, kann ich net so ganz genau sagen ob es bei dir funktionieren wird. Als Kanotix noch auf xfree86 basierte konnte ich jedenfalls auch mit den normalen Treibern von ATI und händische Installation schnell ans Ziel kommen.
 
OP
S

Schlegl

Newbie
also dieses ATI-Kontrollpanel hab ich installiert....die auflösung kann ich aber immer noch nicht ändern....

hat einer noch ne idee?
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Wenn der Treiber richtig installiert ist würde ich mir mal die /etc/X11/xorg.conf vorknüpfen ;)
Hier stehen die maximalen Auflösungen drin - da muss einmal der Monitor und die GraKa richtig eingestellt werden..
 
Dr. Glastonbury schrieb:
Wenn der Treiber richtig installiert ist würde ich mir mal die /etc/X11/xorg.conf vorknüpfen ;)
Hier stehen die maximalen Auflösungen drin - da muss einmal der Monitor und die GraKa richtig eingestellt werden..

Debian 3.1 und xorg? Ich meine das dort noch xfree86 verwendet wird. Entweder man ändert die xfree86.conf oder man versucht es über 'dpkg-reconfigure xserver-xfree86'. Ich würde darauf achten das der Monitor richtig eingestellt ist, da wird wahrscheinlich das Problem stecken wenn der Treiber richtig installiert ist aber die Auflösung nicht höher gestellt werden kann.
 

Wurstbrot

Newbie
Ich hab auch eine ati 9800
/etc/X11XFree86-Config-4 (oder so ähnlich heißt die Datei, die du edidieren must) da kannst du dann unter deph 24 noch ein paar auflösungen hinzufügen.

Da steht auch unter Devices "ati" oder "vesa", da kannst du mal probieren, "radeon" ein zu tragen.
und nicht vergessen, änderungen werden erst nach dem "x-neustart" wirksam

Der ati treiber leuft bei mir nicht, ich vermute wegen meiner x86_64 version, werde im laufe der woche aber i386 installieren, mal sehen was es bringt.
 
Oben