• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ATI Radeon XPress 200M und Suse 10.2

Hallo,
seit etwa einer Woche läuft auf meinem Laptop Suse parallel zu Win XP. (Allerdings benutze ich Windows kaum noch.)
Ich bin jedoch ein totaler Linux Neuling.
Ich habe die oben angegebene Grafikkarte. Suse hat sie auch erkannt, allerdings fehlt mir noch der richtige Treiber dafür.
Ich habe den folgenden heute runtergeladen: ati-driver-installer-8.34.8-x86.x86_64.run.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob das der richtige Treiber ist. Dazu kommt, dass ich auch keine Ahnung habe, was ich damit jetzt machen muss. Ich habe versucht, die Datei direkt mit Yast zu öffnen, aber das geht irgendwie nicht.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Viele Grüße
Tanja

Erste Frage: hast Du ein 64-bit System? Den Treiber willst Du nämlich verwenden. Füll mal Deine Signatur aus, das kann helfen.
Zweite Frage: Hast Du mal in die Doku geschaut? Hier im Forum unter 'Grafikkarten und Monitore' sind die ATI-Treiber ein vielbeschriebenes Thema :? und man findet auch einen Link zu http://www.suse.de/~sndirsch/ati-installer-HOWTO.html
Schau mal in den Abschnitt 'Manuelle Installation'.
Wenn's dann nicht klappt, melde Dich nochmal.

PS: Aus eigener Erfahrung: Der ATI-Treiber hat bei mir das Power-management (suspend to Disk/RAM) getötet. Sollte man vorsichtig mit sein.....

Hi,
ich glaube, ich habe nur ein 32bit System.
Danke für die Links, ich werde mich mal dran machen, und dann hoffentlich nicht mehr fragen müssen. :)

Ich habe jetzt eine Weile gesucht, und auch die ganzen Posts hier im Forum gelesen.
Leider bin ich nicht wirklich schlauer als vorher...
Es gibt eine Menge Treiber für Grafikkarten von ATI, leider weiß ich nicht, ob ich davon irgendeinen nehmen kann, die sehen für mich alle aus, als wären sie für ein 64bit System.
Gibt es einen Treiber für ein 32bit System? Mag sich blöd anhören meine Frage, aber ich weiß echt nicht weiter... :(

Oben