• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Audacity und das Teilen von großen mp3-Dateien

Hallo Forum,

nach langer Zeit habe ich mich wieder dem Thema Audacity widmen müssen. Ich habe Version 2.2.2. und fast schon dem Wahnsinn nahe eine große mp3-Datei aufzuteilen.
Habe nach zig Tutorials und dieser halbherzigem Handbuch schon alles versucht.

Als Beispiel: mehrere Bereiche aus der Mitte markiert > STRG+B > Export in mehreren Dateien > Standwerte in Sachen Bitrate etc. übernommen > Tags ausgefüllt und go!
Die erzeugte Titel springt immer wieder zum Anfang der Datei. Nicht wirklich hilfreich! Das ist immer wieder das nicht erhoffte Ergebnis.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Mach ich etwas falsch??

Was hast Du denn konkret vor? Weil - ich finde in der Doku nichts dazu, wie man überhaupt mehrere Audio-Teile markieren könnte und Strg-B hat was mit Textmarken zu tun - also für den Export so rein gar nichts mit einem irgendwie markierten Audio-Bereich...

... wenn's um mp3-Files aufsplitten geht nehme ich meist kwave - das ärgert für "Teile abschneiden", rausschneiden oder in ded. Files exportieren am wenigsten rum, für derlei einfache Dinge ist Audacity irgendwie zu überkanditelt.

Ist es nicht einfacher mit ffmpeg zu arbeiten?
Der Zeitstempel ist std:min:sec, man könnte sogar noch Millisekunden einfügen. In dem Beispiel unten wäre die MP3 11Min und 11 Sek lang, die Bitrate bleibt unverändert (option copy).
ffmpeg -i xinput.mp3 -vn -acodec copy -ss 01:00:11 -to 01:11:22 xoutput.mp3

Hallöchen...

Danke für Eure zahlreichen Antworten.
Aber ich habe einen online Dienst dazu bemüht.
Mit Audacity scheint das wohl nicht zu funktionieren.

In audacity markieren, kopieren, neue audacity Datei erstellen und einfügen.

Wobei es in meinen Augen besser ist, direkt ein mp3 Programm zu benutzen, da audacity die mp3 erst dekodiert.

Oben