• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Audio CD mit Files mounten?

Hi,

ich habe eine Audio-CD die auch lesbare Dateien enthält. Beim Einlegen der CD ist der Inhalt in system:/media/sr0 zu lesen.

Wie kann ich nun die CD manuell mounten?
mount /dev/sr0 /mnt
verlangt nach einem Format, aber welches ist das richtige?

mount /dev/sr0 /media/dvd/ -t vfat
->
mount: /dev/sr0: Konnte den Superblock nicht lesen

Danke,
Chris
 
@gameboy
mount /dev/sr0 /media/dvd/
> mount: Sie müssen den Dateisystemtyp angeben
Bringt mich leider auch nicht weiter.

@towo
Gut, nahme ich auch an, sonst hätte es ja gefunzt.

Habe alle -t optionen aus der man page durchprobiert, nix!
 
Hallo,
warum muss die CD überhaupt manuell gemountet werden?
Ich bin zwar noch nicht so fit in Linux aber wenn ich es richtig verstanden habe sollte ich unter /media die CD sehen sobald ich diese eingelegt habe.

Ich frage deshalb: ich habe mir einen Server mit openSUSE 10.3 erstellt ohne grafische oberfläche. Ldap, Samba, alles dabei.
Wenn ich jetzt allerdings ein Medium im CD/DVD Laufwerk einlege bleibt der Ordner /media leer. Egal was ich bis jetzt in fstab geändert habe funktioniert nicht.
Lediglich ein manuelles mounten von /dev/cdrom (oder auch /dev/sr0) nach z.B. /home/cdrom als im Netz freigegebener Ordner klappt. Damit ich aber das Medium wieder herausnehmen kann muss ich vorher nochmal unmounten. Etwas umständlich wenn Ihr mich fragt.

Was kann ich hiergegen tun?

Grüße,
heinzlmann
 
Hallo nochmal,
habe soeben auch mal ein USB-Medium ausprobiert und /media bleibt leer. Es ist als ob Wechselmedien nicht automatisch aktualisiert werden und somit auch nicht geladen?!?

Gruß,
heinzlmann
 
Servus...

ich habe exakt das gleiche Problem... Auf meinem Rechner ohne X-Server wird meine USB-Festplatte nicht unter /media eingebunden. Ich muss gestehen, dass ich sie überhaupt nicht gefunden habe.
Auch wenn ich per yast --> partitionieren aufrufe, erscheint die platte dort nicht.
"mount" zeigt mir auch keine USB Platte.

Also:
Wo werden Wechseldatenträger auf Suse Systemen ohne graphische Oberfläche eingehängt???

Wenn es nicht in /media liegt, ist es im endeffekt auch kein Problem. Hauptsache die Medien werden automatisch irgendwo eingehangen und lassen sich (bei cd's) auch wieder ohne umount entfernen....

Greetz
Becksta
 
Automatisch wird das unter der bash nicht gehen da diese meines Wissens nach keinen Eventhandler hat um mit HAL zu kommunizieren.

Einziger Weg ist wie früher ein Eintrag in der fstab und einem festen Mountpunkt. Dies bedeutet aber händisches mounten und wichtiger umounten!
 
Oben