• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Audio-Problem

Hi!

Ich habe ein technisches Problemchen...
Ich habe unter SuSE Linux 9.3 über das YAST meine Soundkarte konfiguriert, und der Lautstärke-Test spielt auch das Signal ab.

Wenn ich jetzt über das KDE-Konfig-Tool Systemsignal einstellen will, merke ich aber, dass mein Rechner stumm bleibt. Der Soundserver ist eingeschaltet.

Weiterhin kann ich auch keine Audiodateien über kaffeine abspielen, über über den RealPlayer funktioniert es aber ohne Probleme.

Was mache ich falsch?
Bitte um schnellstmögliche Antwort!!
Danke

Wenn dein Real-Player Audiodateien abspielt (mp3?) und andere Anwendungen nicht, hast du dir vermutlich noch nicht die 4 Multimedia Option Packs für Suse 9.3 per YaST Online Update eingespielt.
Suse ist nämlich vom Werk aus leider kastriert und kann keine mp3 abspielen. Die Multimedia Option Packs beheben das.

Der YOU war mein erster Gedanke.
Aber leider hatten die Updates, die ich eingespielt habe, nichts bewirkt.

Im Real Playert funktionieren alles Formate ohne Problem, auch MP3.
Nur nicht in Kaffeine oder sonstige Systemsignale (Was grade dann nervt, wenn ich ne akustische eMail-Benachrichtigung will...)

vielleicht hörst du keine systemsounds, weil dein realplayer gerade läuft. :idea: damit zwei tonspuren gleichzeitig laufen, musst du noch kleine veränderungen vornehmen (arts). mplayer, xine und kaffeine holst du dir am allerbesten von http://packman.links2linux.de/ . die versionen auf der suse-dvd sind... nicht so gut.

Wenn das mit den Systemsignalen so einfach wäre...

Das Problem ist, mein Linux ist irgendwie ganz stumm, schon beim Starten.
Ich höfre ja nicht mal nen Begrüßungs-Sound, obwohl ich definitiv da kein RealPlayer laufen hab.
Das mit den Adressen werd ich Probieren, Danke!

Moin WebWatcher,

ich weiß nun nicht wie es bei SuSE ist, aber bei Debian hatte ich ähnliche 'Probleme'. In meinem Fall lag es daran das mein User nicht in der Gruppe Audio war.
Ansonsten drück mal <STRG><ESC> und schau ob in der Prozesstabele der artsd auftaucht.
Weiter gib mal in der Konsole alsamixer ein und schau ob alle Regler hochgestellt sind, Achtung fieser Trick: Du siehst nicht alle Regler also mit der Pfeil-nach-rechts-Taste alle durchgehen. Achte darauf ob bei einem [mm] steht, wenn ja einfach die m-Taste drücken, dann sollte das verschwinden.

Naja, wenn das alles nichts hilft müssen wir mal weiterschauen.

Hi!
Ich bin auf dem Gerät als root angemeldet.
Laut Prozesstabelle läuft artsd unter dem User root.

Jetzt habe ich im alsamixer alle Pegel voll aufgedreht und die [mm]'s weggemacht, aber es ist immernoch wie vorher.

Da ich jetzt aber ein Rauschen im Lautsprecher höre, vermute ich, dass der KDE-Soundserver nicht richtig konfiguriert ist.
Wo weise ich KDE meine Soundkarte zu?
Im YAST ist sie bereits online.

Moin WebWatcher,

normalerweise über kontrollzentrum>>Sound&Multimedia>>Soundsystem. Wenn aber nur ein leises Rauschen zu hören ist, vermute ich jetzt mal was ganz bescheuertes: Die Verkabelung ist in Ordnung? Nicht das dein Lautsprecher im verkehrten 'Löchlein' steckt.

Moin!

Das ist ein interner Laptop-Lautsprecher.
Bis jetzt hat er immer funktioniert.
Die Soundkarte muss auch Linux-kompatibel sein, denn im YAST --> Menüpunkt: Sound das gibt es ne Möglichkeit Test-Signal senden.

Wenn ich das mache, höre ich auch nen Test-Sound.
Nur die Sounds aus dem KDE-KontrollCenter gehen nicht, und das ganze Zeugs aus Kaffeine.

Wie mir scheint, bin ich mit dem Problem nicht allein:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=37063
Ist genau meine Karte und mein Problem.

Hatte genau das gleiche Problem nach der INstallation von SUSE 9.3. Der Test funktionierte und danach kam in Amorak, XMMS oder CD Player kein Ton (auch keine Systemklänge). Habe dann einen Mixer aufgerufen z.B. QAMix (aus dem Startmenu Multimedia):
dort standen unter " Playback" und "Ext. Playback" die Regler auf Null. Die Regler hochgefahren und danach funktionierte die Audiowiedergabe (MP3 und MusikCD) und auch Systemklänge ohne PRobleme.
Falls du das schon nachgesehen hattest, sorry : :oops:

Ich hab alle Regler oben.
Das einzige, was das bringt, ist dass ich ein Feedback-Signal vom integrierten Mikrofon höre.

Aber sonst keine Reaktion.
Was kann ich noch machen???

Oben