• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AudioHarvester – Mein erster Linux Audio-Downloader

Hallo zusammen,

ich möchte euch mein kleines Open-Source-Projekt AudioHarvester vorstellen.

AudioHarvester ist ein Audio-Downloader für Linux, der auf yt-dlp und ffmpeg basiert und eine grafische Oberfläche mit PyQt6 bietet. Ziel war es, eine einfache Desktop-Anwendung zu erstellen, ohne ständig mit Terminalbefehlen arbeiten zu müssen.

Funktionen​

  • MP3, Opus und M4A
  • Auswahl der Audioqualität
  • Coverbilder einbetten
  • Metadaten-Unterstützung
  • Playlist-Downloads
  • Ganze Playlists oder einzelne Titel herunterladen
  • Download-Historie
  • Frei wählbarer Zielordner
  • XFCE-Menüintegration
  • Installierbares DEB-Paket
Aktuell ist die Benutzeroberfläche noch auf Deutsch, eine englische Übersetzung ist für eine spätere Version geplant.

Das Projekt befindet sich derzeit bei Version 0.9.5.

GitHub​

Link zum Projekt

Installation​

Für Debian, Linux Mint, MX Linux, Ubuntu und andere Debian-basierte Distributionen steht ein DEB-Paket zur Verfügung.

sudo apt install ./audioharvester_0.9.5_all.deb

Feedback​

Da dies mein erstes größeres Linux-Projekt ist, freue ich mich über Feedback, Verbesserungsvorschläge und Bugmeldungen.

Viele Grüße

Markus
 
Zum Projekt kann ich sagen: Respekt! PyQt, nicht schlecht.
Sowas in der Richtung mach' ich ja auch immer (vgl. z.B. mein "shufflemp3.pl" oder "radioplay.pl"). Ehrlich gesagt hab' ich hier auch so ein Python-Skript, um mit yt-dlp Audio von Youtube zu bekommen. Allerdings ist das eins von den Skripten, die ich nicht veröffentlicht hab', weil ich mich da rechtlich und mit den Youtube-Nutzungsbedingungen nicht auf der sicheren Seite fühle.
Aber technisch find' ich Deine Sache super!
 
Oben