• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auf Freigaben zugreifen funktioniert nicht...

Habe noch was gefunden-->

Konfiguriere WINS

1. Möglichkeit: nicht benutzt

2. Möglichkeit: WINS-Server

3. Möglichkeit: WINS-Client an anderem Server

???

Also jetzt mal stop. Es gibt den Pfad media:/ nur für KDE und sonst für niemanden. Samba kann mit einem solchen Pfad nichts anfangen. Wenn ich mich nach dem langen Thread noch richtig erinnere, dann müßte der Pfad /home/cp/programmeundtreiber lauten.

okay... dann trag mal in die smb.conf DIREKT unter [global] das hier ein:

Code:
netbios name = RechnerName

dann lädst du samba neu (dienst beenden, dienst starten)

dann gibst du ein

Code:
smbclient \\\\RechnerName\\\programmeundtreiber

und schreib dann mal was er sagt.

welch zufall :) vielleicht ist man sich ja schonmal über den weg gelaufen!

*edit* Der WINS Server ist nicht von nöten.. geht auch klasse ohne. Und DANKE DANKE DANKE an rolle. ich wusste echt garnichts damit anzufangen :D

Hallo,

es wurde ja schon einiges geschrieben. Dennoch verstehe ich noch ein paar Dinge nicht.
1. was heißt \\linux im explorer auswählen? Das wär mir neu. Was meinst Du damit? Ich kenne nur die Netzwerkumgebung, die natürlich im Explorer eingeblendet sein kann, aber trotzdem nichts anderes ist, und daneben das"verbinden von Netzlaufwerken". Wenn letzteres ginge wo ist dann das problem. Auf deutsch: Nicht verbundene Freigaben kann man im Explorer nicht sehen, ausser in der eingeblendeten netzwerkumgebung. Oder täusche ich mich?
2. Willst Du eine Domäne betreiben (deine profiloes freigabe läßt darauf schliessen) oder nur mit Freigaben arbeiten?
Wenn Domäne: bist Du (deine Dose) der schon beigetreten?
Funktioniert der Login (merkt man bei W9x nicht unbedingt, da hier Domänen eigentlich ncht richtig funktionieren)
Wenn Freigabe, dann must Du Samba auch so konfigurieren (security = share), zumindest bei samba 3.
3. deine freigabe programmeundtreiber sieht wild aus. bin nicht sicher ob das geht. probier es doch mit einem 'normalen' verzeichnis, d.h. mounte das medium anständig oder nimm erst mal ein neu angelegtes verzeichnis wie z.B. 'mkdir \freigabe'

PS: Sie dir dochmal die Samba doku an v.a. Samba3-HOWTO.pdf und Samba3-ByExample.pdf. Findest Du beides auf samba.org

1. du kannst über "start -> ausführen" direkt einen netbiosnamen oder eine ip angeben. wenn du also "start -> ausführen -> \\RechnerName\" angibst, öffnet sich ein fenster (vorrausgesetzt man hat die berechtigungen) in dem die freigaben auf diesem rechner zu sehen sind. Egal ob du nun irgendein netzlaufwerk verbunden hast oder nicht.

2. Wenn er es als domäne betreiben wollte, müsste er noch einige weitere parameter angeben. das ist nicht der fall.. bisher kam er ja aber nichtmal zum server...

3. ja, den pfad sollte er abändern auf den von rolle genannten pfad

4. die doku würde auf keinen fall schaden :D

pft schrieb:
zu 1: damit meinte ich in der adressleiste mit hilfe von \\rechnername auf den Computer zugreifen, funkioniert ja auch nur wenn ich dann auf die freigaben drücke geht es nicht. Weil ich dafür keine Berechtigung habe, somit kann ich auch keine netzlaufwerke verbinden.

zu 2: ich will einfach in einer immer gleichbleibenden arbeitsgruppe daten zur vefügung stellen die clienten ändern können, bzw. ein adressverwaltungsprogramm soll drauf laufen.

zu3: ich werde es versuchen

Hi mik1

ist ja nett wenn wir beide was lernen aber wo ist eigentlich rac-two geblieben?

Zur Sache:

1. das mit dem explorer verstehe ich jetzt. ich hätte es vielleicht anders ausgedrückt, aber ok. De facto ist das aber doch nur eine grafische Ausgabe von 'net view' in der Konsole oder? Sagt also nur was über die angebotenen Freigaben des Servers. Nicht über die Zugreifbarkeit, also tcp/ip und netbios geht. mehr weiß ich noch nicht, aber immerhin.

2. wo ist dann bitte das security statement? bei samba3 ist security=user der default - hab extra nochmal die man page gecheckt.
Mag ja sein, dass das mit dem 'map to guest' funktionieren kann aber das ist recht unsicher (meine erfahrung) er hat's ja auch nur auf 'bad user' gestellt.
Im übrigen: wenn keine domäne, warum dann logon path etc. macht doch wohl keinen Sinn oder? Damit aktiviert man roaming profiles, die es aber nur in domänen gibt :( - also löschen!

3. ist uns wohl klar

ciao

PS. sehe gerade rac-two ist auch da. der update macht aber wohl doch noch sinn - ofensichtlich will er keine domäne: also 'security = share' !

ich glaub ich hab den falschen Job.
Es ist gerade mal 16:00, da fängt die arbeit eines admin doch erst an :)

Wie rolle schon funktioniert media:// nur unter KDE.

Wenn Du SuSE dann kann Dir das hier weiterhelfen:

Code:
[music]
	path = /media/MUSIC
	create mask = 0777
	guest ok = Yes
	only user = Yes

Geh erst mal auf die oberste Ebene Deiner Systemfestplatte, dort gibt es einen Ordner Namens Media, in den gehst Du rein, und suchst dort den Pfad, den Du brauchst. Hast Du eine andere Distribution, dann musst Du mal selber schauen, wie der Ordner heißt, in dem Deine externe Festplatte gemountet ist.
Den Pfad kopierst Du dann per Drag and Drop in Deine Freigabe, wartest 30 Sekunden, und dann kannst Du darauf zugreifen.

Zu meiner Freigabe oben, das ist eine USB-Festplatte, die MUSIC heißt, und die komplett eingebunden ist. Bei Dir führt der Pfad etwas tiefer, also musst Du das beachten.

Schönes WE noch.

1. wer lesen kann, ist klar im vorteil. ich dachte du meinst man kommt nur auf verbundene freigaben drauf oder auf freigaben von rechnern die man in der netzwerkumgebung sieht. dir ging es ja nur ums anzeigen. ganz klar mein fehler :)

2. auch da hast du vollkommen recht. hier gilt: wer sein gehirn nutzen kann, ist klar im vorteil. ich hab samba nur als pdc betrieben. in diesem fall sollte man security = share setzen.

*edit* ich meine in dem fall, in dem man es nicht als PDC nutzt. hast du ja aber auch schon geschrieben

Hallo Leute, jetzt geht leider gar nichts mehr, sehe den Linux Rechner nichtmal im Netzwerk von meinem Windows Rechner aus...
Kann aber auf das Windows Netzwerk zugreifen...
Ich verstehe das alles nicht...

Was nun?

das du den rechner nicht in der netzwerkumgebung siehst hat unter umständen nichts zu sagen. versuche einfach direkt auf ihn zuzugreifen oder zu testen ob du ihn erreichst (mit ping, zugriff über adressleiste \\Rechnername\ etc.) vielleicht läuft samba auch nicht mehr?

Code:
ps -ax | grep "smbd"
bzw
Code:
ps -ax | grep "nmbd"

versuch eben erstmal ein paar sachen und schreib deren ausgaben hier rein.

sehe ihn im netzwerk und kann sogar auf freigaben zugreifen, jedoch fragt er mich nach einem passwort? warum das?

ist der benutzer mit dem du unter windows angemeldet bist auch auf dem samba rechner mit adduser und smbpasswd angelegt und hat das selbe passwort wie der windows nutzer?

wenn du auf eine freigabe zugreifen willst, ohne das du ein passwort und benutzernamen angeben musst muss:

Unter Windows ein Benutzer sein. Wir nennen ihn "Benutzer1" :)
Der Benutzer hat ein Passwort. Das Passwort lautet "geheim"

Unter Linux musst du mit Adduser einen Benutzer anlegen der
"Benutzer1" heisst und ihm das Passwort "geheim" geben.
Dann musst du "smbpasswd -a Benutzer1" ausführen um ihn in Samba anzulegen.
Auch dort gibst du ihm das Passwort.

Und letztendlich braucht dieser Benutzer auch die Lese/Schreibrechte auf die Freigabe. Und zwar Linux- wie auch Sambarechte.

Okay, kannst du mir nochmal Schritt für Schritt erklären wie das geht?
Auch wo ich das eingeben muss? Also Konsole usw.
Auf dem Windows Rechner ist kein PW...Was jetzt?

okay, das ist dann zu sehr am anfang. schau dir mal das samba how-to an. du solltest dir erstmal die grundlegenden sachen anlesen. da steht das mit den benutzern sehr gut erklärt drin. http://us2.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/
Da klärt sich dann einiges und du siehst was du mit samba alles machen kannst. die konfigurationen nach denen du fragst sind so grundlegend, das sie echt schon viele male erläutert wurden und es einfacher ist es nachzulesen statt das rad nochmal neu zu erfinden :)

hallo rac-two,

versuch doch einfach mal folgendes in der smb.conf:
in den globalen Einstellungen
Code:
map to guest = bad user
in der Freigabedefinition:
Code:
guest ok = yes

das sollte die username/password Problematik erst mal ausklammern.
Mit etwas Erfolgserlebnis im Bauch leist sich die Doku dann auch leichter

Oben