• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

auf shutdown folgt kein power-off: HP-Notebook läuft einfach immer weiter: Problem linuxweit in zig Distris

OP
L

lin

hallo Sauerland

hmmm- weiß nicht. Bin selber ratlos. Muss gleich aus dem Hause. Meld mich aber heut Abend wieder.
[hab das Laptop dabei]

Sauerland schrieb:
Warum ro? read-only?
Das ist eine bei manchen Distributionen übliche, aber meiner Meinung nach unnötige Angabe. Normalerweise wird die Systempartition erst nach einem erfolgreichen fsck schreibend eingehängt (und das passiert sicher auch bei lin).

Beim Mint trägst du den Bootparameter in die /etc/default/grub ein und führst anschließend
Code:
sudo update-grub
aus.

Code:
ACPI: Added _OSI(Processor Aggregator Device)
[    0.190072] ACPI Error: [\_PR_.CPU0._PPC] Namespace lookup failure, AE_NOT_FOUND (20141107/psargs-359)
[    0.190082] ACPI Error: Method parse/execution failed [\_SB_.PCI0.LPCB.EC0_.IPCL] (Node ffff88017b0c02f8), AE_NOT_FOUND (20141107/psparse-536)
[    0.190092] ACPI Error: Method parse/execution failed [\_SB_.PCI0.LPCB.EC0_.PCLK] (Node ffff88017b0c02a8), AE_NOT_FOUND (20141107/psparse-536)
[    0.190101] ACPI Error: Method parse/execution failed [\_SB_.TBSW] (Node ffff88017b0c08c0), AE_NOT_FOUND (20141107/psparse-536)
[    0.190108] ACPI Error: Method parse/execution failed [\_SB_.PCI0.LPCB.EC0_._Q1D] (Node ffff88017b0c09d8), AE_NOT_FOUND (20141107/psparse-536)
[    0.190116] ACPI Error: Method parse/execution failed [\_SB_.PCI0.LPCB.EC0_._REG] (Node ffff88017b0bc348), AE_NOT_FOUND (20141107/psparse-536)
[    0.190383] ACPI Error: [\_PR_.CPU0._PPC] Namespace lookup failure, AE_NOT_FOUND (20141107/psargs-359)
[    0.190391] ACPI Error: Method parse/execution failed [\_SB_.PCI0.LPCB.EC0_.IPCL] (Node ffff88017b0c02f8), AE_NOT_FOUND (20141107/psparse-536)
[    0.190400] ACPI Error: Method parse/execution failed [\_SB_.PCI0.LPCB.EC0_.PCLK] (Node ffff88017b0c02a8), AE_NOT_FOUND (20141107/psparse-536)
[    0.190408] ACPI Error: Method parse/execution failed [\_SB_.TBSW] (Node ffff88017b0c08c0), AE_NOT_FOUND (20141107/psparse-536)
[    0.190416] ACPI Error: Method parse/execution failed [\_SB_.PCI0.LPCB.EC0_._Q1D] (Node ffff88017b0c09d8), AE_NOT_FOUND (20141107/psparse-536)
[    0.190424] ACPI Error: Method parse/execution failed [\_SB_.PCI0.LPCB.EC0_._REG] (Node ffff88017b0bc348), AE_NOT_FOUND (20141107/psparse-536)

Hier haben wir doch den Usprung der Problematik.
Hast du UEFI aktiv? Wenn ja, dann könntest du es mal deaktivieren. Du musst dann allerdings den Bootloader neu schreiben lassen.

Code:
[    0.828607] ACPI Exception: AE_NOT_FOUND, While evaluating Sleep State [\_S1_] (20141107/hwxface-580)
[    0.828616] ACPI Exception: AE_NOT_FOUND, While evaluating Sleep State [\_S2_] (20141107/hwxface-580)

Diese beiden Meldungen sind weniger kritisch. Es kann evtl. sein, dass der Sleepstate S1 nicht funktioniert bzw. nicht in diesen gewechselt werden kann.

Hier kommt das Ergebnis der ACPI Errors:
Code:
[    3.629538] ACPI PCC probe failed.
[    3.726076] sdhci: Copyright(c) Pierre Ossman
[    3.957557] ACPI: Video Device [GFX0] (multi-head: yes  rom: no  post: no)
[    4.083608] usb: failed to peer 1-3-port2 and usb2-port1 by location (1-3-port2:none) (usb2-port1:usb1-port1)
[    4.083613] usb 1-3-port2: failed to peer to usb2-port1 (-16)
[   19.235004] EXT4-fs (sda2): re-mounted. Opts: errors=remount-ro
[   19.363861] WARNING: CPU: 0 PID: 46 at /build/linux-lts-vivid-naHA4g/linux-lts-vivid-3.19.0/sound/pci/hda/hda_i915.c:115 snd_hdac_i915_register_notifier+0x2d/0x40 [snd_hda_intel]()
[   19.363864] Modules linked in: coretemp snd_hda_codec_hdmi mac80211(+) kvm_intel(-) dm_multipath kvm snd_hda_codec_realtek snd_hda_codec_generic rtsx_pci_ms scsi_dh memstick crct10dif_pclmul crc32_pclmul cfg80211 ghash_clmulni_intel cryptd joydev serio_raw lpc_ich snd_hda_intel snd_hda_controller shpchp snd_hda_codec snd_intel_sst_acpi snd_hwdep snd_intel_sst_core snd_soc_sst_mfld_platform mei_txe mei snd_soc_core snd_compress snd_pcm_dmaengine iosf_mbi snd_pcm snd_seq_midi snd_seq_midi_event snd_rawmidi 8250_fintek snd_seq snd_seq_device hp_accel snd_timer lis3lv02d dw_dmac input_polldev dw_dmac_core intel_smartconnect snd i2c_hid hid hp_wireless soundcore snd_soc_sst_acpi rfkill_gpio i2c_designware_platform i2c_designware_core pwm_lpss_platform spi_pxa2xx_platform 8250_dw pwm_lpss mac_hid parport_pc ppdev lp parport dm_mirror dm_region_hash dm_log rtsx_pci_sdmmc i915 psmouse i2c_algo_bit drm_kms_helper r8169 rtsx_pci mii drm ahci libahci wmi video sdhci_acpi sdhci
[   19.363989]  [<ffffffff81074daa>] warn_slowpath_common+0x8a/0xc0
[   19.363992]  [<ffffffff81074e9a>] warn_slowpath_null+0x1a/0x20
[   20.004675] init: failsafe main process (678) killed by TERM signal

Du hast also ein total verbuggtes BIOS.
Du kannst jetzt nur hoffen das der Hersteller das fixt. Aus Erfahrung weiss ich, dass es nicht gefixt wird.

Ich hatte selbst mal ein HP Notebook, das auch mit dem SLED ausgeliefert wurde. Ich hatte nur Ärger mit dem Ding und es wieder verkauft.

Tipp:
HP Notebook und Linux = jede Menge ärger, also Finger weg. HP kriegt das bei Notebooks nicht gebacken.
Interessanterweise schaffen sie es bei den Servern.

Ich habe gerade deinen Forumspost im HP Forum gefunden.
Für Ubuntu gibts für dein Notebook ein Treiber ISO: ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp71001-71500/

Allerdings wird das ISO das ACPI Problem nicht lösen. Du solltest einen HP Support Case erstellen und dich beschweren, dass es für Windows ein ausführbares BIOS Update gibt aber für Linux nicht. In diesem Case schilderst du dein Problem erneut und mit den Befehlsausgaben.

Wenn das nichts bringt, dann tausch das Notebook um bzw. gib es zurück, weil es nicht ordnungsgemäß funktioniert.

EDIT:
Ich hab hier noch was zu deinem Problem gefunden. https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=14710

Da hat HP ja wieder ganze Arbeit geleistet und sich an keine Spezifikation gehalten. Die Folge davon ist dass verbuggte BIOS.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als den Haufen Schrott zurückzugeben und dir das Geld wieder geben zu lassen.

Merke: Notebook von HP, beim Betrieb von Linux tuts sogar dem Bastler in der Seele weh.

OP
L

lin

hallo Spoensche

danke für deine Antwort. Hab mir das schon so halb gedacht dass das Problem sooo weitgehend ist.

BTW: Ausgeliefert wurde das Notebook mit BIOS Stand F 21
Das BiOS hab ich dann vor einem Monat mal hochgezogen auf den neuesten Stand F 39 A

Das Notebook hat nur 280 eur gekostet - und ist seit FEB. diesen Jahres aus der Garantie raus. Noteobookbilliger nimmts ned mehr retour.
Bliebt mir jetzt eben nur eins: Beim nächsten Notebookkauf hier vorher vorbeizuschauen..

Danke nochmals Euch allen!!!!!

Das alles erklärt nicht, warum es mit 13.2 funktioniert hat. Und zum Thema "42.1 plus Kernel von 13.2" habe ich noch kein Ergebnis gelesen.

OP
L

lin

hallo Josef-Wien, hallo Spoensche, Sauerland, Tomm.Fa u. hallo an Alle,

danke fürs Posten, ihr ermutigt mich - ich werde weitermachen! ;)

josef-wien schrieb:
Das alles erklärt nicht, warum es mit 13.2 funktioniert hat. Und zum Thema "42.1 plus Kernel von 13.2" habe ich noch kein Ergebnis gelesen.

Ja - das "verrückte" ist dass es mit 13.2 tadellos läuft. Denke dass da halt auch Systemd anders ist. ABER ich will weiterarbeiten. Und ergo auch die Tests noch machen die Du, Josef-Wien vorschlägst. Also wenn ich das richtig verstanden habe dann

OpenSuse 13.2 installieren u. dann alle repos updaten /& Kernel auf den moeglichst neuen Stand bringen.
ISt - wenn ich das komplett richtig verstehe so etwas wie zypper up von 13. 2 aus. m.a.w. ein Upgrade von version 13.2 -

Frage; das soll dann aber NICHT - auf OpenSuseLeap 42.1 hianuslaufen oder!? Oder wie meinst du das genau!?
ich werd jedenfalls mal heute Abend anfangen - und Opensuse 13.2 installieren. Das ist dann mal das erste!

grundsätzlich hier nochmals ein Update u. eine Zusammenfassung: Was ich in den letzten zweieinhalb Wochen noch gemacht habe ist Folgendes: Leider gibt es mit Ubunut Probleme. Zuallerserst fiel mir das o.g Problem auf. Jedesmal wenn ich den Rechner runterfahre, hängt er sich beim Ubuntulogo auf. Das tut er bis zum heutigen Tag - obwohl ich mittlerweile auch diverse Bootoptionen ausprobiert habe.

- mit Ubuntu 15.10
- mit Ubuntu 16.04 - Live u. Installationsversion
- Mit Knoppix 7.6.1 - Liveversion
- mit Tumbleweed LEAP 42.1 - Live u. Installationsversion
- Mit Opensuse Leap 42.1

Mit den Bootoptionen unter GRUB 2 habe ich ferner diverses ausprobiert.

Fazit: nur mit Opensuse 13.2 läuft er problemlos - u. kann nach shutdown auch ein automat. poweroff....

btw;: Das BIOS ist auch total neu - F 39 von Insys - hab ich hochgezogen von Version F 21

Hier nun ein Update zu der Problematik - in form einer Übersicht des Themas. Nach vielem vielem eigenen ausprobieren hab ich gedacht, dass es sinnvoll ist, mal zu sehen wer noch dassselbe Problem hat - und welche Dinge schon versucht wurden die ich selber noch nicht ausprobiert habe.
Und siehe da: Es ist offensichtlich ein etwas umfangreicheres Thema - und so wie es aussieht haengt alles sehr eng zusammen mit der Rechnerarchitektur - u. ggf. im engen Sinne der CPU Penitum N3540

Die UBUNTU-Leute nennen die Platform ein Bay-Trail u. sagen dass es wohl weit u. breit die einzige ist, die irgendwie nicht kompatibel ist
mit Linux (su.).

Eine kursorische Durchsicht durch die Threads zeigt dass es m.E. noch keine eindeutigen Loesungen gibt - nur Ansätze u. Versuche. Sucht man nach der CPU - insbes in Verbindung mit Linux... dann ergibt sich folgendes Bild:

wenn man in der Linux-Welt sucht nach Penitum N3540 - gibt es - allgem Infos:
http://www.notebookcheck.net/Intel-Pentium-N3540-Notebook-Processor.117416.0.html

..oder etwa hier die Suche nach Forenbeiträgen - in Verbindung mit Poweroff u Shutdown - in der Mint-Welt:
https://forums.linuxmint.com/search.php?keywords=n3540+

Linux Mint 17.2 not shuting down on a Laptop
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=90&t=218531&p=1144504&hilit=n3540#p1144504

linuxmint freeze
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=90&t=218001&p=1141217&hilit=n3540#p1141217

Suspend, shutdown, reboot hangs on Akoya E4214 Notebook.
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=49&t=199347&p=1035599&hilit=n3540#p1035599

My shutdown problems all were solved with installing Linux Mint 17.2 64bit. And standard Bios settings.
The Bios seems a bit buggy with Legacy OS or the CSM setting enabled.

LM 17.1 Cinnamon fährt nicht runter (Gelesen 2074 mal) nicht gelöst
http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=24804.0

und in der Ubuntuwelt:

shutdown doesn't power off pc
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2174847&highlight=n+3540+poweroff

Aufhängen beim Runterfahren
https://forum.ubuntuusers.de/topic/aufhaengen-beim-runterfahren/

Poweroff funktionert nicht - hängt sich immer auf.
https://forum.ubuntuusers.de/topic/poweroff-funktionert-nicht-haengt-sich-immer-a/

https://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-12-04-4-lts-bootet-nicht-auf-acer-aspir/
Mal etwas aus der Historie, komprimiert. Ein Pentium im ursprünglichen ist das ja eh seit Ewigkeiten nicht mehr (der Markenname ist durch die Herdplatten namens Prescott im wahrsten Sinne verbrannt gewesen, man hat zum Markennamen Core gewechselt, der technisch ein direkter Nachfahre des Pentium M, entwickelt aus dem Pentium 3, ist). CPUs wie Dein N3540 sind technisch ein Atom, da aber auch dieser Name durch sehr niedrige Performance keinen guten Ruf hat, kaschiert man durch Wiederverwendung der untoten Namen Pentium und Celeron. Wobei man fairerweise erwähnen sollte, daß diese aktuellen Atom-basierten CPUs frühere Atom wie N270 etc. abhängen (was keine Kunst ist). Trotzdessen sind sie eher Tischfeuerwerk denn Raketen. Silvermont sind für Windows only konzipiert worden. So hat bei deren Erscheinen ein bestimmter Stromsparmodus unter Linux nicht verwendet werden können. Nichts mit angegebenen Wunderlaufzeiten von 12 h, also dem Hauptvorteil, wofür diese CPUs entwickelt worden sind. Auf jeden Fall fängt man da nicht mit bemoosten Linux-Versionen an, sondern nimmt das wirklich Aktuelle.
Du kannst im übrigen von großem Glück reden, daß das Notebook wie andere dieser Preisklasse kein 32-bit-UEFI hat. Dann wäre ohne Bastelei Linux weder in 64 bit noch 32 bit installierbar (daß das Alibi-OS Linpus Linux drauf gewesen ist, hat jedoch UEFI/32 ausgeschlossen).

sehr interessant scheint mir dieser Beitrag zu sein:

shutdown-does-not-power-off-computer
http://askubuntu.com/questions/125844/shutdown-does-not-power-off-computer

To investigate what's going on behind the splash screen, press Esc. You will see what is stopping it from shutting down. Then you can troubleshoot for that problem. For many cases reported, it was redis-server.

The key may be in this sentence, "it kills all running processes". In my case, it did NOT! The problem was caused by the redis-server process which, for some reason, couldn't be stopped normally. Once I killed all redis-serverprocesses, sudo killall redis-server, I was able to do shut down normally.

Since I don't need redis that often, I stopped it from running at startup with these commands:
sudo update-rc.d -f redis-server remove
sudo update-rc.d -f redis_6379 remove

I will wait for an update that fixes this problem, but for now I will remember to stop the redis process before shutting down. It may not be redis in your case, but it's likely a buggy process that Ubuntu couldn't kill.

This may help you inspect the problem:
service --status-all: lists all services registered with the system. Services that start with OS boot will have a [+] symbol before them.
Read the log messages that appear on the screen when you press the power button to manually power off. In my case, I read something about trying to close the redis server. The messages may also appear if you press some random keys.

Review the programs you installed recently, maybe one of them is causing the problem.
Try closing all unnecessary processes and see if you can shut down normally. If you can, repeat the process, narrowing down the candidates, till you reach the buggy app.

Wie findet ihr denn den allerletzten Beitrag in Askubuntu - unter dem Thema shutdown-does-not-power-off-computer
und den Ideen - die Prozesse zu untersuchen die da noch laufen!?

nochmals; @Josef-Wien - ich werde auf alle Faelle machen was du empfohlen hast - denn nach der Durchsicht so vieler Erfahrungsberichte u. Reparaturversuche denke ich dass es auf alle Faelle Sinn macht - sehr sehr nach an der OpenSuse 13.2 weiterzumachen - ggf. ganz bei OpenSuse 13.2 zu bleiben. ES scheint mit SystemD u dem Kernel - bzw. mit der Distribution 13. 2 eben doch noch am weitesten zu führen u. am "normalsten" zu laufen.

Ich mache jedenfalls weiter! Ihr habt mich ermutigt dazu!

Freu mich von Euch zu hoeren...

Du sollst zuerst 42.1 und danach aus dem Update-Repo von 13.2 den Kernel 3.16 installieren.

Wenn es damit funktioniert, wurde bei einem späteren Kernel entweder ein Fehler ein- oder eine für Dich notwendige Maßnahme ausgebaut (und ein bug report wäre überlegenswert). Wenn es damit nicht funktioniert, liegt das Problem nicht am Kernel (und da die von Dir genannten Distributionen systemd verwenden, bin ich draußen).

OP
L

lin

hallo Josef-Wien,

danke fürs Schreiben & nochmalige Erläutern. Also so mach ich das.

- 42. 1 installiern
- dann das (update-)Repo von 13.2 im Repo-manager hinzufügen.
- und dann (so denke ich mal): das Repo aktualisieren;

Werde mich unterwegs zu diesen Schritten nochmals melden - damit ich alles so mach wie empfohlen.

josef-wien schrieb:
Du sollst zuerst 42.1 und danach aus dem Update-Repo von 13.2 den Kernel 3.16 installieren.

Wenn es damit funktioniert, wurde bei einem späteren Kernel entweder ein Fehler ein- oder eine für Dich notwendige Maßnahme ausgebaut (und ein bug report wäre überlegenswert). Wenn es damit nicht funktioniert, liegt das Problem nicht am Kernel (und da die von Dir genannten Distributionen systemd verwenden, bin ich draußen).

Aha, ich versuche zu verstehen - und ergo hier ein paar Gedanken ob ich das Gesamtthema richtig nachvollziehe:

Mit OpenSuse 13.2 u. dem dazugehoerigen originalkernel ist es lauffähig.

...Verständnisfragen:
Welcher Kernel ist drin im Standard OpenSuse 13.2? Läuft imho mit einem Kernel x u. auch mit x+1 -[z. B.: also Kernel 3.16 u. auch 3.17]
Welcher Kernel ist drin im Standard OpenSuse Leap 42.1?

btw;- ich habe bereits einige spaetere Kernels verwendet - z.B. den in Tumbleweed -(s.u.)

https://de.opensuse.org/openSUSE:Leap
Original-Pläne für Leap waren den von SLE bereitgestellten Kernel Version 3.12 zu verwenden. Wie auch immer gab es Bedenken bei der Unterstützung neuer Hardware. Takashi Iwai und Richard Brown schlugen vor den neuen 4.1 LTS Kernel als Standard-Kernel in Leap zu verwenden.
Dieser wurde am 22. Juli in die Distribution integriert.

..wie gesagt: ich hatte bereits auch schon OpenSuse Leap Tumbleweed mit einem 4.xy Kernel im Test

Also: Die Leap 42.1 mit Repo 13.2 mit dem Kernel 3.16 soll zeigen, wie sich das Ganze verhält. Ich werde mehr erfahren - denn mit den neueren Kernels ist er nachweislich nicht gelaufen.

ich werde alles so machen u. meld mich wieder.

bis demnächst.

VG Lin :/

Leap installieren, 13.2 Update Repo hinzufügen.
Im Yast---Software installieren als Suche "kernel" eingeben und suchen lassen, rechts in der Liste auf kernel-default gehen und dann unter Versionen den aktuellen Kernel aus openSUSE 13.2 auswählen, sollte 3.16 sein.

PC neu starten und im grub mit dem kernel 3.16 starten.
Keine Updates machen, sondern probieren, ob es funktioniert.
Wenn ja----kernel-default auf gesperrt setzen (rechtsklick auf kernel-default---geschützt nicht verändern), wenn nein, liegt es nicht am kernel.......

OP
L

lin

hallo Sauerland

vielen Dank für die Antwort - genauso mach ich das.

Grade läuft die Installation. Dann (wohl erst morgen abend) bau ich den Kernel noch ein. 3.16
Dann werde ich via Grub das System starten - u dabei eben auch in GRUB festlegen dass es mit dem 3.16 startet.

Meld mich dann wieder

VG Lin

OP
L

lin

hallo u. guten Abend Sauerland,

vorweg - danke für deine TIPPS.

Also - es installiert ist Leap 42.1

Sauerland schrieb:
Leap installieren, 13.2 Update Repo hinzufügen.
Im Yast---Software installieren als Suche "kernel" eingeben und suchen lassen, rechts in der Liste auf kernel-default gehen und dann unter Versionen den aktuellen Kernel aus openSUSE 13.2 auswählen, sollte 3.16 sein.

PC neu starten und im grub mit dem kernel 3.16 starten.
Keine Updates machen, sondern probieren, ob es funktioniert.
Wenn ja----kernel-default auf gesperrt setzen (rechtsklick auf kernel-default---geschützt nicht verändern), wenn nein, liegt es nicht am kernel.......

jetzt füge ich das Repository hier hinzu

hier gefunden: https://de.opensuse.org/Paket_Repositorys

das hier: Version: 13.2 http://download.opensuse.org/update/13.2/

das hier nehme ich nicht; sondern das obere: Version: 13.2 NON-OSShttp://download.opensuse.org/update/13.2-non-oss/

Danach werde ich In Yast---Software installieren als Suche "kernel" eingeben und suchen lassen, rechts in der Liste auf kernel-default gehen und dann unter Versionen den aktuellen Kernel aus openSUSE 13.2 auswählen, sollte 3.16 sein.

Danach werde ich einen Neustart machen - und in GRUB (mittels "e" beim Booten) die Moeglichkeit eröffnen, diesen zu editieren.

Dabei werde ich in Grub festlegen, dass mit dem Kernel 3.16 gestartet wird.

Melde mich dann wieder.

VG lin

update: nach dem Hinzufügen des Repos sieht es so aus:

Code:
martin@linux-vkhz:~> ld -r
ld: no input files
martin@linux-vkhz:~> zypper repos -d
#  | Alias                     | Name                                    | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisieren | Priorität | Typ    | URI                                                                     | Dienst
---+---------------------------+-----------------------------------------+-----------+-----------------+---------------+-----------+--------+-------------------------------------------------------------------------+-------
 1 | openSUSE-42.1-0           | openSUSE-42.1-0                         | Ja        | (r ) Ja         | Nein          |   99      | yast2  | cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-hp_DVDRAM_GU90N_KMNZ8C81556          |       
 2 | repo-debug                | openSUSE-Leap-42.1-Debug                | Nein      | ----            | Ja            |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/debug/distribution/leap/42.1/repo/oss/     |       
 3 | repo-debug-non-oss        | openSUSE-Leap-42.1-Debug-Non-Oss        | Nein      | ----            | Ja            |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/debug/distribution/leap/42.1/repo/non-oss/ |       
 4 | repo-debug-update         | openSUSE-Leap-42.1-Update-Debug         | Nein      | ----            | Ja            |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/debug/update/leap/42.1/oss                 |       
 5 | repo-debug-update-non-oss | openSUSE-Leap-42.1-Update-Debug-Non-Oss | Nein      | ----            | Ja            |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/debug/update/leap/42.1/non-oss/            |       
 6 | repo-non-oss              | openSUSE-Leap-42.1-Non-Oss              | Nein      | ----            | Ja            |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/distribution/leap/42.1/repo/non-oss/       |       
 7 | repo-oss                  | openSUSE-Leap-42.1-Oss                  | Ja        | (r ) Ja         | Ja            |   99      | yast2  | http://download.opensuse.org/distribution/leap/42.1/repo/oss/           |       
 8 | repo-source               | openSUSE-Leap-42.1-Source               | Nein      | ----            | Ja            |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/source/distribution/leap/42.1/repo/oss/    |       
 9 | repo-update               | openSUSE-Leap-42.1-Update               | Ja        | (r ) Ja         | Ja            |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/leap/42.1/oss/                      |       
10 | repo-update-non-oss       | openSUSE-Leap-42.1-Update-Non-Oss       | Ja        | (r ) Ja         | Ja            |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/leap/42.1/non-oss/                  |       
martin@linux-vkhz:~>

hier nochmals .. denke dass alles soweit stimmen muesste...

martin@linux-vkhz:~> ld -r
ld: no input files
martin@linux-vkhz:~> zypper repos -d
# | Alias | Name | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisieren | Priorität | Typ | URI | Dienst
---+---------------------------+-----------------------------------------+-----------+-----------------+---------------+-----------+--------+-------------------------------------------------------------------------+-------
1 | openSUSE-42.1-0 | openSUSE-42.1-0 | Ja | (r ) Ja | Nein | 99 | yast2 | cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-hp_DVDRAM_GU90N_KMNZ8C81556 |
2 | repo-debug | openSUSE-Leap-42.1-Debug | Nein | ---- | Ja | 99 | NONE | http://download.opensuse.org/debug/distribution/leap/42.1/repo/oss/ |
3 | repo-debug-non-oss | openSUSE-Leap-42.1-Debug-Non-Oss | Nein | ---- | Ja | 99 | NONE | http://download.opensuse.org/debug/distribution/leap/42.1/repo/non-oss/ |
4 | repo-debug-update | openSUSE-Leap-42.1-Update-Debug | Nein | ---- | Ja | 99 | NONE | http://download.opensuse.org/debug/update/leap/42.1/oss |
5 | repo-debug-update-non-oss | openSUSE-Leap-42.1-Update-Debug-Non-Oss | Nein | ---- | Ja | 99 | NONE | http://download.opensuse.org/debug/update/leap/42.1/non-oss/ |
6 | repo-non-oss | openSUSE-Leap-42.1-Non-Oss | Nein | ---- | Ja | 99 | NONE | http://download.opensuse.org/distribution/leap/42.1/repo/non-oss/ |
7 | repo-oss | openSUSE-Leap-42.1-Oss | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | yast2 | http://download.opensuse.org/distribution/leap/42.1/repo/oss/ |
8 | repo-source | openSUSE-Leap-42.1-Source | Nein | ---- | Ja | 99 | NONE | http://download.opensuse.org/source/distribution/leap/42.1/repo/oss/ |
9 | repo-update | openSUSE-Leap-42.1-Update | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/leap/42.1/oss/ |
10 | repo-update-non-oss | openSUSE-Leap-42.1-Update-Non-Oss | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/leap/42.1/non-oss/ |
martin@linux-vkhz:~>

hier nochmals .. denke dass alles soweit stimmen muesste...

Aber wenn ich nun eben in Yast in der Software-Hinzufügen-Option suche nach Kernel - dann sehe ich dass

dieser kernel hier der default ist:

kernel-default - The Standard Kernel
The standard kernel for both uniprocessor and multiprocessor systems.
Source Timestamp: 2016-01-20 17:41:00 +0100 GIT Revision: 0e3b3ab72754d6a9a38cde1274347547b908b691 GIT Branch: openSUSE-42.1

klar - das ist der
Alternative Version: 4.1.15-8.1
Installierte Version: 4.1.12-1.1

Fragen:

- hmm nun muss ich jetzt den Kernel 3.16 finden. Aber alles was ich hier in der Suche nach Kernels finde , sind solche aus dem Bereich 4.1.xy
- soll oder kann ich ggf jetzt etwa noch
- die Repos aktualisieren oder so!?
- oder kann ich den speziellen Kernel nicht über das Terminal mit einem Terminalbefehl installieren!?

Laut Deiner Repo-Liste hast Du das Repo http://download.opensuse.org/update/13.2/ nicht hinzugefügt.

lin schrieb:
und in GRUB (mittels "e" beim Booten) die Moeglichkeit eröffnen, diesen zu editieren.
Wozu soll das dienen? Du wählst im Boot-Menü einfach den Eintrag mit dem Kernel 3.16 aus und vergewisserst Dich dann im laufenden System, daß er verwendet wird:
Code:
uname -r

OP
L

lin

hallo Josef-Wien,

vielen Dank für deine Antwort. Danke für die Hinweise!

Musste gestern abend alles sehr sehr rasch gehen. Am WE hab ich mehr Zeit. Dann werd ich alles machen u. dann euch hier berichten.

Bis dahin!

Poste doch mal bitte auf dem 13.2 die Ausgabe von
Code:
dmesg | egrep -i "err|warn|fail|fault|acpi|apic"

Der Kernel von OpenSuSE 13.2 verwendet eine andere ACPICA Version, als der Kernel von Leap. D.h. unter 13.2 wird u.U. eine ältere ACPI Spec unterstützt. Das kann dazu führen, das einige Teile des ACPI Codes der Hardware nicht aufgerufen werden und daher auch keinen Fehler produzieren. Da der Kernel von Leap eine höhere ACPI Spec. unterstützt, wir u.U diese verwendet, bei der dann alle ACPI Funktionen aufgerufen, werden. Also auch diejenigen, die den Fehler verursachen.

Dies erklärt sehr wohl, warum es unter 13.2 funktioniert und unter Leap eben nicht.

OP
L

lin

hallo u, guten Abend -

vielen Dank für die weiteren Postings.

@ spoensche - werde das was du da empfiehlst noch ausführen...

habe erstmal das repo hinzugefuegt; jetzt ist es drinnne...

Code:
linux-vkhz:/home/martin # zypper repos -d
#  | Alias                     | Name                                    | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisieren | Priorität | Typ    | URI                                                                     | Dienst                                                                                                                                                                  
 1 | openSUSE-42.1-0           | openSUSE-42.1-0                         | Ja        | (r ) Ja         | Nein          |   99      | yast2  | cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-hp_DVDRAM_GU90N_KMNZ8C81556          |                                                                                                                                                                         
 2 | repo-debug                | openSUSE-Leap-42.1-Debug                | Nein      | ----            | Ja            |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/debug/distribution/leap/42.1/repo/oss/     |                                                                                                                                                                         
 3 | repo-debug-non-oss        | openSUSE-Leap-42.1-Debug-Non-Oss        | Nein      | ----            | Ja            |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/debug/distribution/leap/42.1/repo/non-oss/ |       
 4 | repo-debug-update         | openSUSE-Leap-42.1-Update-Debug         | Nein      | ----            | Ja            |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/debug/update/leap/42.1/oss                 |       
 5 | repo-debug-update-non-oss | openSUSE-Leap-42.1-Update-Debug-Non-Oss | Nein      | ----            | Ja            |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/debug/update/leap/42.1/non-oss/            |       
 6 | repo-non-oss              | openSUSE-Leap-42.1-Non-Oss              | Nein      | ----            | Ja            |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/distribution/leap/42.1/repo/non-oss/       |       
 7 | repo-oss                  | openSUSE-Leap-42.1-Oss                  | Ja        | (r ) Ja         | Ja            |   99      | yast2  | http://download.opensuse.org/distribution/leap/42.1/repo/oss/           |       
 8 | repo-source               | openSUSE-Leap-42.1-Source               | Nein      | ----            | Ja            |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/source/distribution/leap/42.1/repo/oss/    |       
 9 | repo-update               | openSUSE-Leap-42.1-Update               | Ja        | (r ) Ja         | Ja            |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/leap/42.1/oss/                      |       
10 | repo-update-non-oss       | openSUSE-Leap-42.1-Update-Non-Oss       | Ja        | (r ) Ja         | Ja            |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/leap/42.1/non-oss/                  |       
11 | update_repository_13-2    | update_repository_13-2                  | Ja        | (r ) Ja         | Ja            |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/13.2/                               |

und hier nochmals in einer anderen Darstellung:

linux-vkhz:/home/martin # zypper repos -d
# | Alias | Name | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisieren | Priorität | Typ | URI | Dienst
1 | openSUSE-42.1-0 | openSUSE-42.1-0 | Ja | (r ) Ja | Nein | 99 | yast2 | cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-hp_DVDRAM_GU90N_KMNZ8C81556 |
2 | repo-debug | openSUSE-Leap-42.1-Debug | Nein | ---- | Ja | 99 | NONE | http://download.opensuse.org/debug/distribution/leap/42.1/repo/oss/ |
3 | repo-debug-non-oss | openSUSE-Leap-42.1-Debug-Non-Oss | Nein | ---- | Ja | 99 | NONE | http://download.opensuse.org/debug/distribution/leap/42.1/repo/non-oss/ |
4 | repo-debug-update | openSUSE-Leap-42.1-Update-Debug | Nein | ---- | Ja | 99 | NONE | http://download.opensuse.org/debug/update/leap/42.1/oss |
5 | repo-debug-update-non-oss | openSUSE-Leap-42.1-Update-Debug-Non-Oss | Nein | ---- | Ja | 99 | NONE | http://download.opensuse.org/debug/update/leap/42.1/non-oss/ |
6 | repo-non-oss | openSUSE-Leap-42.1-Non-Oss | Nein | ---- | Ja | 99 | NONE | http://download.opensuse.org/distribution/leap/42.1/repo/non-oss/ |
7 | repo-oss | openSUSE-Leap-42.1-Oss | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | yast2 | http://download.opensuse.org/distribution/leap/42.1/repo/oss/ |
8 | repo-source | openSUSE-Leap-42.1-Source | Nein | ---- | Ja | 99 | NONE | http://download.opensuse.org/source/distribution/leap/42.1/repo/oss/ |
9 | repo-update | openSUSE-Leap-42.1-Update | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/leap/42.1/oss/ |
10 | repo-update-non-oss | openSUSE-Leap-42.1-Update-Non-Oss | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/leap/42.1/non-oss/ |
11 | update_repository_13-2 | update_repository_13-2 | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/13.2/ |

also das repo ist nun .- so hoffe ich hinzugefuegt:

kommen wir zur Kernelsuche - so verhält sich alles nun anders:

denn nun habe ich über die weiter oben im Thread genannten Kernels hinaus - diese hier
Alternative Version: 4.1.15-8.1
Installierte Version: 4.1.12-1.1

....nun hab ich über diese 4er Kernels hinaus noch folgenden:

kernel-desktop - Kernel optimized for the desktop
This kernel is optimized for the desktop. It is configured for lower latency and has many of the features that aren't usually used on desktop machines disabled. Source Timestamp: 2016-02-07 18:32:21 +0100 GIT Revision: 832c7762adff5863353fd7333956f179287def0f GIT Branch: openSUSE-13.2

kernel-desktop - Kernel optimized for the desktop

Version: 3.16.7-35.1
Bauzeit: Di 09 Feb 2016 17:28:00 CET
Paketgruppe: System/Kernel
Lizenz: GPL-2.0
Installierte Größe: 215,8 MiB
Downloadgröße: 46,2 MiB

Verpackt von: http://bugs.opensuse.org
Architektur: x86_64
Baurechner:

URL: http://www.kernel.org/
Quellpaket: kernel-desktop-3.16.7-35.1
Medium Nr.:0
Autoren:

....wenn ich diesen anklicke kommt ein Popup-Window ein Konflikt wird gemeldet:

Installiertes Kernel 4.1.12-1.1x86_64 macht kernel-desktop <-4.3, welches durch kernel desktop -3.16.7-35.1.x86_64 angeboten wird, obsolet

Konfliktloesung:

1. folgende Aktionen werden ausgeführt:
Downgrade von kernel-default-4.1.12-1.1.x86_64 zu kernel-default 3.16.7-35.1.x86_64
Deinstallation von kernel-default-4.1.12-1.1.x86_64

2. kernel desktop -3.16.7-35.1.x86_64 nicht installieren

ich denke mal - dass ich den richtigen Kernel gefunden habe und dann hier folgerichtig die Option 1 wählen soll - also eben downgrade.

Frage hier zur Sicherheit nochmals nach... um eben alles richtig zu machen. WENN ihr dem zustimmt dann mach ich das

Und dann werde ich die von dir Spoensche empfohlene Abfrage auch machen und die Ergebnisse hier posten.
Und danach die weiteren Schritte durchführen - Ausschalten u. dann mit dem neuen Kernel starten.

also . die FRAGE im Moment ist - ich wähle die Loesung 1 aus u. mach den Downgrade - und die Deinstallation von dem kernel-default-4.1.12-1.1.x86_64

Freu mich von Euch kurz zu hoeren.

VG LIN :/

Gehe in Yast-----Software installieren.
Gebe als Suchbegriff kernel-default" ein und suche danach.
Klicke in der rechten Liste jetzt auf kernel-default
Klicke auf den Reiter Versionen und Haken rein bei kernel 3.16.

Lass kernel-desktop, wo er ist.
YaST2_022.jpg

OP
L

lin

hallo Sauerland - guten Morgen. :/

danke fürs schnelle Posten. Das ist hilfreich.

Vorweg: sorry wenn ich hier so kleinschrittig nachfrage - aber ich will jetzt bei diesem sehr entscheidenten Versuch alles richtig machen.

Bei einer Suche bekam ich lediglich wenige Ergebinsse:

.... hier kriege ich exakt diese drei Ergebnisse
kernel-default : the standard kernel 4.1.12-1.1 (4.1.15-8.1)
kernel-default-base : the Standard Kernel - base modules (4.1.15-8.1)
kernel-default-devel ; Development files necessary for building (4.1.15-8.1)

bei der Suche nach dem Begriff Kernel bekomme ich jetzt - folgende Resultate

]http://postimg.org/image/jdt0d14jn/

jdt0d14jn

.....da bekomme ich also folgende resultate:
kernel-desktop: Kernel optimized (3.16.7-35.1) ##
Version: 3.16.7-35.1
Bauzeit:Di 09 Feb 2016 17:28:00 CET
Paketgruppe:System/Kernel
Lizenz: GPL-2.0
Installierte Größe: 215,8 MiB
Downloadgröße: 46,2 MiB
Distribution: Anbieter: openSUSE
Verpackt von: http://bugs.opensuse.org
Architektur: x86_64
Baurechner:
URL: http://www.kernel.org/
Quellpaket:kernel-desktop-3.16.7-35.1
Medium Nr.: 0

Code:
linux-vkhz:/home/martin # uname -r
4.1.12-1-default
linux-vkhz:/home/martin #

UPDATE - es ist ganz ganz entscheidend dass man genau so sucht wie du SAUERLAND es empfohlen hast - nämlich dass man dann auch die VERSIONEN noch anklickt - und schon hat man dann das Ergebnis das du auch gezeigthast

vgl. das Bild:

Also ich werd das jetzt so installieren - denn sonst hab ich immer noch dieses Ergebnis... wie hier

Code:
linux-vkhz:/home/martin # uname -r
4.1.12-1-default
linux-vkhz:/home/martin #

Oben